Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TB3 am macpro 7,1 (SSD RAID0)

TB3 am macpro 7,1 (SSD RAID0)

noah68
noah6817.01.2017:22
kleiner erfahrungsbericht für RAID0 (-extern) user am macpro:
um schnelle datenzugriffe zu erzielen (RAID 0) müssen unterschiedliche anschlussbereiche verwendet werden (controller) d.h. zb 1x den vertikalen / 1x I/O ergibt theoretische raten von 3125/3757 MB/s (siehe bild) ansonsten nur 2100/2200 MB/s
0

Kommentare

Stresstest17.01.2017:56
Ich verstehe es nicht ganz:

Du nutzt am Thunderbolt 3 ein SSD-RAID? Wo genau muss aufgepasst werden, dass unterschiedliche Anschlussbereiche verwendet werden?
Du meinst die Thunderbolt Anschlüsse sind unterschiedlich schnell
+1
verstaerker
verstaerker17.01.2018:04
noah68
kleiner erfahrungsbericht für RAID0 (-extern) user am macpro
kommt der noch?
noah68
1x den vertikalen / 1x I/O ergibt

Was bedeutet das?

Wieso schliesst du die SSDs überhaupt per TB an? Nutz doch die tollen PCI Steckplätze oder sind die schon voll?
+3
noah68
noah6817.01.2018:36
ok ... war nicht klar ... ich nutze seit einem jahr extern ein ssd raid0 (siehe forum https://www.mactechnews.de/forum/discussion/praktische-sausc hnelle-speicherloesung-leider-nicht-guenstig-337824.html)

dies ist extern, da ich ca 1 jahr einen imacpro gemietet habe (mangels schnellen macs) und dies die schnellste möglichkeit war. (2 gehäuse mit je 4 2T samsungs

ich möchte mit diesem post einfach erklären, dass TB anschluss nicht gleich TB anschluss ist. d.h. es ist wichtig, dass man nicht auf dem selben TB controller das RAID 0 betreibt, bzw. bei 2 controllern mehr durchatz möglich ist.
0
noah68
noah6817.01.2018:39
@ verstärker ... dies IST der erfahrungsbericht
@ klar könnte ich 2 PCI karten kaufen mit je 4 steckplätzen ... und die externen gehäuse verkaufen ...
0
verstaerker
verstaerker17.01.2018:47
ja im Mac Pro sind 4 Controller drin (zumindest wenn man die MPX VegaII hat)

da muss man bei der Verteilung ein bisschen aufpassen - in dem Sinne danke für den Hinweiß und gut zu wissen das man diese Geschwindigkeit erreicht

ich werde mir vermutlich demnächst ein PCI Steckkarte holen ... vielleicht die OWC ACCELSIOR 4M2
+1
noah68
noah6817.01.2019:05
@verstärker ... ja das ist eine interessante option ... geht dann vermutlich richtung 6gb/s bzw 12 ...

ich glaub ich muss mich von den OWC externen verabschieden ...

apropos erfahrungsbericht ... war skeptisch betreffs dem W3175 ... aber ich bin positiv überrascht, gegenüber imacpro 10c gefühlt 2-3x zuwachs ...
0
noah68
noah6817.01.2019:08
@ verstärker ... bin nicht sicher, ob die TB controller der grakas vollen durchsatz bringen (wenn grafikleistung am anschlag ist ? )
0
verstaerker
verstaerker17.01.2019:13
noah68
@ verstärker ... bin nicht sicher, ob die TB controller der grakas vollen durchsatz bringen (wenn grafikleistung am anschlag ist ? )
ich hab keine Ahnung wie das genau intern verbunden ist ... hab auch nichts da womit Ichs testen könnte

die OWC ACCELSIOR 4M2 soll wohl bis 6 GByte/s schaffen
gibt aber noch krassere wie die Sonnet M.2 4x4. .. die schafft bis 12 GByte/s
0
noah68
noah6817.01.2021:04
@verstärker ... die sonnet werde ich mal testen (2 meine ich;-)
+1
verstaerker
verstaerker17.01.2021:17
die OWC scheint ohnehin kaum beschaffter in Deutschland ...

berichte mal über die Sonnet dann! Ich frage ich ob man den Lüfter hört
0
noah68
noah6817.01.2021:29
das frage ich mich auch ... einer hat sich da beklagt ...

OWC ist halt schon bestückt (war damals grund für die cases)
0
verstaerker
verstaerker18.01.2001:26
das hier kost nur 1/10 vom Sonnet
ASUS Hyper M.2 X16 Card V2

funktioniert das auch?
0
noah68
noah6818.01.2008:36
würd mal sagen trial and error
0
verstaerker
verstaerker18.01.2010:13
noah68
würd mal sagen trial and error
bei dem Preis könnte man das wohl machen .. und zur Not gehts zurück
0
UWS18.01.2010:27
verstaerker
das hier kost nur 1/10 vom Sonnet
ASUS Hyper M.2 X16 Card V2

funktioniert das auch?
Ich würde mal tippen nein - oder zumindest nicht so, wie du das gerne hättest. Der Mac Pro 2019 unterstützt (zumindest soweit ich weiß, man mag mich korrigieren) kein PCI Express Lane Partitioning (vulgo Bifurcation). D.h. du kannst, etwas vereinfacht ausgedrückt, mit einer PCI-Karte ohne entsprechenden Chip die NVMe nicht alle ansprechen (die genauen Details spare ich mir jetzt mal...). So ein Chip kostet Geld, die Asus hat keinen, darum ist sie günstiger als die anderen Teile von Sonnet, Highpoint, Ampfeltec oder anderen Anbietern.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
verstaerker
verstaerker18.01.2010:45
UWS
verstaerker
das hier kost nur 1/10 vom Sonnet
ASUS Hyper M.2 X16 Card V2

funktioniert das auch?
Ich würde mal tippen nein - oder zumindest nicht so, wie du das gerne hättest. Der Mac Pro 2019 unterstützt (zumindest soweit ich weiß, man mag mich korrigieren) kein PCI Express Lane Partitioning (vulgo Bifurcation). D.h. du kannst, etwas vereinfacht ausgedrückt, mit einer PCI-Karte ohne entsprechenden Chip die NVMe nicht alle ansprechen (die genauen Details spare ich mir jetzt mal...). So ein Chip kostet Geld, die Asus hat keinen, darum ist sie günstiger als die anderen Teile von Sonnet, Highpoint, Ampfeltec oder anderen Anbietern.

danke .. die Highpoint kannte ich noch nicht, liest sich gut die ssd7101a
+1
noah68
noah6818.01.2016:28
die OWC scheint ohnehin kaum beschaffter in Deutschland ...

apropos OWC, hab schon 3x direkt von den staaten importiert ... bis jetzt immer glück gehabt
0
verstaerker
verstaerker18.01.2016:42
noah68
die OWC scheint ohnehin kaum beschaffter in Deutschland ...

apropos OWC, hab schon 3x direkt von den staaten importiert ... bis jetzt immer glück gehabt

ja gehen tut das schon ... aber lass da mal n Problem mit sein, das Hin und Hergeschicke ist dann nur noch nervig.

Die Highpoint gefällt mir - denke die werde ich demnächst mal testen.
0
albertyy18.01.2018:33
Naja, dann kann ich ja nicht meckern
mit meiner 10 Jahre alten Käsereibe habe ich immerhin mit denselben eingestellten Werten beim Aja Test:
+4
verstaerker
verstaerker18.01.2018:59
albertyy
Naja, dann kann ich ja nicht meckern
mit meiner 10 Jahre alten Käsereibe habe ich immerhin mit denselben eingestellten Werten beim Aja Test:
erzählst kurz wie und womit?
+1
albertyy18.01.2019:05
..auf "wie" weiß ich jetzt nicht richtig zu antworten .
Aja anstellen und messen ...
Und womit Mac Pro 5.1 und Ampfeltec Karte für 350€ auf dem x16 Bus internen PCI.
aus Kostengründen ( und weil die Samsung 970er Pros) noch nicht zu kaufen sind, habe ich noch für 82€ 4 512er Riegel eingesetzt im Raid0 Verbund. Somit lädt die Kiste jetzt erstmal mit nur 2TB flottem Speicher.
+1
thrawn18.01.2019:24
albertyy
Naja, dann kann ich ja nicht meckern
mit meiner 10 Jahre alten Käsereibe habe ich immerhin mit denselben eingestellten Werten beim Aja Test:
0
verstaerker
verstaerker18.01.2019:36
albertyy
..auf "wie" weiß ich jetzt nicht richtig zu antworten .
Aja anstellen und messen ...
Und womit Mac Pro 5.1 und Ampfeltec Karte für 350€ auf dem x16 Bus internen PCI.
aus Kostengründen ( und weil die Samsung 970er Pros) noch nicht zu kaufen sind, habe ich noch für 82€ 4 512er Riegel eingesetzt im Raid0 Verbund. Somit lädt die Kiste jetzt erstmal mit nur 2TB flottem Speicher.
das ist diese hier oder?



Darf ich fragen woher du die bezogen hast?
0
sbocky
sbocky18.01.2020:05
Habe mir heute die OWC ACCELSIOR 4M2 Bestellt.
Ist es möglich das Betriebssystem auf die eingebaute OWC ACCELSIOR 4M2 im Mac Pro 7.1 zu installieren und von diesem auch zu starten? Ich glaube ich habe mal gehört, das das der Mac Pro nicht akzeptiert?

Ich arbeite viel in Photoshop mit großen Dateien. Teilweise 10-20 GB große Bilddateien.
Es würde doch ausreichen wenn ich OWC nur als Arbeitsplatte verwende, und alles andere wie Programme und Systemdateien auf der Mac internen SSD belasse?
0
verstaerker
verstaerker18.01.2020:26
sbocky
Habe mir heute die OWC ACCELSIOR 4M2 Bestellt.
Ist es möglich das Betriebssystem auf die eingebaute OWC ACCELSIOR 4M2 im Mac Pro 7.1 zu installieren und von diesem auch zu starten? Ich glaube ich habe mal gehört, das das der Mac Pro nicht akzeptiert?

Ich arbeite viel in Photoshop mit großen Dateien. Teilweise 10-20 GB große Bilddateien.
Es würde doch ausreichen wenn ich OWC nur als Arbeitsplatte verwende, und alles andere wie Programme und Systemdateien auf der Mac internen SSD belasse?

Du musst doch nicht von der OWC booten.. man kann PS temp Daten doch auch auf n anderes Laufwerk umstellen und alle Daten dahin legen ... würd ich zumindest est so machen. Ich glaub nicht das man von nem Softwareraid booten kann
+1
albertyy18.01.2020:27
Die neue Ampfeltec hat einen lauten kleinen Lüfter. Das wollte ich nicht. Außerdem habe ich ja auch nur einen PCI2 Bus . Da würde die Karte (in neu) nix bringen, außer laut zu sein.
Ich habe das Vorgängermodell hier gekauft:


Und habe das Raid 0 mit dem Apfel Festplattentool im guten alten HFS+ Format formatiert. Und schon kann ich davon booten und alles läuft. Habe mit dem Softraid-Promm schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat total gepackt. Alle warten wohl auf die neue 6er Version
+1
verstaerker
verstaerker18.01.2021:08
albertyy
Die neue Ampfeltec hat einen lauten kleinen Lüfter. Das wollte ich nicht. Außerdem habe ich ja auch nur einen PCI2 Bus . Da würde die Karte (in neu) nix bringen, außer laut zu sein.
Ich habe das Vorgängermodell hier gekauft:


Und habe das Raid 0 mit dem Apfel Festplattentool im guten alten HFS+ Format formatiert. Und schon kann ich davon booten und alles läuft. Habe mit dem Softraid-Promm schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat total gepackt. Alle warten wohl auf die neue 6er Version
das Raid0 hast im Festplattendienstprogramm mit dem Raidassistent angelegt?
0
noah68
noah6821.01.2008:35
update:
ermuntert durch eure erfahrungen, habe ich gestern vom wechsel "extern" auf "intern" eingelassen:
habe 2 highpoint SSD7101A-1eingebaut ... und catalina hat da ein paar überraschungen bereit. bis ich begriffen habe, dass die T2 einstellung (im recoverymodus einstellen!) das webGUI von highpoint ins leere laufen liess ...
(keine verbindung zu den internen PCI boards) ... ja, die lernkurve ist in meinem falle steil (oder die nacht zu lange) ...
(zu erwähnen, dass die evo970 welche ich zuvor mit softraid formatiert und im OWC gehäuse betrieben habe
rumgezickt haben ... ich hatte es im übereifer unterlassen, diese artig mit softraid flach zu machen. folge war, dass ich diese 2x umgebaut habe, und nur durch verschiedene terminalübungen initialisieren konnte.)

aber es läuft jetzt immerhin.
leider noch weit unter den erwartungen, welche highpoint weckt. (momentan +/- 10 statt 20 GB/s)
vielleicht kann mir jemand tips geben, die nächste nacht kommt
+2
A500
A50021.01.2014:25
@noah68 wie schlagen sich denn die von Apple verbauten boot fähigen SSDs im Vergleich?
0
verstaerker
verstaerker21.01.2014:31
noah68

leider noch weit unter den erwartungen, welche highpoint weckt. (momentan +/- 10 statt 20 GB/s)
vielleicht kann mir jemand tips geben, die nächste nacht kommt

ähm...
12 gb/s ? Weit unter deinen Erwartungen?
Was hast du damit vor ?

die von highpoint angegebenen Maximal-Werte kann man mit 4 nvme-ssds die auf eine Karte passen nicht erreichen.
Du musst dazu 2 Karten linken.
+1
noah68
noah6821.01.2015:15
die liegen bei etwa 2800/2900 MB/s
A500
@noah68 wie schlagen sich denn die von Apple verbauten boot fähigen SSDs im Vergleich?
0
noah68
noah6821.01.2015:20
verstaerker
noah68

leider noch weit unter den erwartungen, welche highpoint weckt. (momentan +/- 10 statt 20 GB/s)
vielleicht kann mir jemand tips geben, die nächste nacht kommt

ähm...
12 gb/s ? Weit unter deinen Erwartungen?
Was hast du damit vor ?

die von highpoint angegebenen Maximal-Werte kann man mit 4 nvme-ssds die auf eine Karte passen nicht erreichen.
Du musst dazu 2 Karten linken.

das habe ich ja ... aber irgendwie steh ich noch auf dem schlauch
0
noah68
noah6821.01.2015:27
@verstärker ... wofür ich das brauche ... klar... eigentlich würde 3GB/s gut reichen ... habe bei c4d den autosave auf 10min gesetzt, bei den visus (meine kunden wollen immer mehr garten als häuser visualisiert haben, und da schenkts halt ein (files oft 2-3GB grösse) ... ich weiss PC's wären günster und schneller ... aber ich hocke jeden tag 10+ stunden an der kiste, und will auf osx nicht verzichten ... und ich bin der meinung, dass fix lesen/schreiben einen enormen teil zum flüssigen arbeiten beiträgt, und dies oft unterschätzt wird ...
0
verstaerker
verstaerker21.01.2015:29
noah68
das habe ich ja ... aber irgendwie steh ich noch auf dem schlauch

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, am besten mal direkt an den Support wenden. Denke nicht das das hier irgendwer schon ausprobiert hat.
0
verstaerker
verstaerker21.01.2015:37
noah68
@verstärker ... wofür ich das brauche ... klar... eigentlich würde 3GB/s gut reichen ... habe bei c4d den autosave auf 10min gesetzt, bei den visus (meine kunden wollen immer mehr garten als häuser visualisiert haben, und da schenkts halt ein (files oft 2-3GB grösse) ... ich weiss PC's wären günster und schneller ... aber ich hocke jeden tag 10+ stunden an der kiste, und will auf osx nicht verzichten ... und ich bin der meinung, dass fix lesen/schreiben einen enormen teil zum flüssigen arbeiten beiträgt, und dies oft unterschätzt wird ...

aus der Erfahrung kann ich dir sagen das C4D selbst beim abspeichern mehr Zeit benötigt ... bei 3gb/s könntest du ja theoretisch schon 1 file in einer Sekunde speichern. Aber C4D wird sicher einiges zu berechnen haben, so das es länger dauert. Mit 12 gb/s hast du gewaltige Reserven.
Würdest du mich um meine Meinung bitten, hätte ich gesagt das 2 dieser Karten für diesen Zeck absoluter overkill sind.
0
noah68
noah6821.01.2015:46
verstaerker
noah68
das habe ich ja ... aber irgendwie steh ich noch auf dem schlauch

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, am besten mal direkt an den Support wenden. Denke nicht das das hier irgendwer schon ausprobiert hat.

Aber mich interessiert trotzdem wofür du 20 gb/s Datenrate benötigst .. oder gehts nur ums Prinzip?

klar sind 20GB/s crazy ... ist aber irgendwie auf der hand gelegen, da ich letztes jahr entschieden habe, 16TB ssd
(ca 10TB belegt) als hauptablage zu nutzen (8x2TB 970evo), + primärer backup raid5 auf HDD (ebenfalls OWC)
in der evaluation hatte ich verschiedene raids getestet (HDD) sind auch nicht billig, und mit einem gemieteten imacpro fielen alle pci lösungen weg ... darum 2x OWC express 4m2) wie gesagt ... 10/12 würde auch reichen ...
aber berge von daten, zb nach einem shooting zu schieben ist halt einfach g..l
0
noah68
noah6821.01.2015:49
verstaerker
noah68
@verstärker ... wofür ich das brauche ... klar... eigentlich würde 3GB/s gut reichen ... habe bei c4d den autosave auf 10min gesetzt, bei den visus (meine kunden wollen immer mehr garten als häuser visualisiert haben, und da schenkts halt ein (files oft 2-3GB grösse) ... ich weiss PC's wären günster und schneller ... aber ich hocke jeden tag 10+ stunden an der kiste, und will auf osx nicht verzichten ... und ich bin der meinung, dass fix lesen/schreiben einen enormen teil zum flüssigen arbeiten beiträgt, und dies oft unterschätzt wird ...
[/quote
aus der Erfahrung kann ich dir sagen das C4D selbst beim abspeichern mehr Zeit benötigt ... bei 3gb/s könntest du ja theoretisch schon 1 file in einer Sekunde speichern. Aber C4D wird sicher einiges zu berechnen haben, so das es länger dauert. Mit 12 gb/s hast du gewaltige Reserven.
Würdest du mich um meine Meinung bitten, hätte ich gesagt das 2 dieser Karten für diesen Zeck absoluter overkill sind.

ok, vielleicht hätten 2 billigkarten auch gereicht ... aber ich will auch nicht zu viele experimente wagen, wobei dieses jetzt genau eingetreten ist ...
0
noah68
noah6821.01.2015:59
verstaerker
noah68
@verstärker ... wofür ich das brauche ... klar... eigentlich würde 3GB/s gut reichen ... habe bei c4d den autosave auf 10min gesetzt, bei den visus (meine kunden wollen immer mehr garten als häuser visualisiert haben, und da schenkts halt ein (files oft 2-3GB grösse) ... ich weiss PC's wären günster und schneller ... aber ich hocke jeden tag 10+ stunden an der kiste, und will auf osx nicht verzichten ... und ich bin der meinung, dass fix lesen/schreiben einen enormen teil zum flüssigen arbeiten beiträgt, und dies oft unterschätzt wird ...


aus der Erfahrung kann ich dir sagen das C4D selbst beim abspeichern mehr Zeit benötigt ... bei 3gb/s könntest du ja theoretisch schon 1 file in einer Sekunde speichern. Aber C4D wird sicher einiges zu berechnen haben, so das es länger dauert. Mit 12 gb/s hast du gewaltige Reserven.
Würdest du mich um meine Meinung bitten, hätte ich gesagt das 2 dieser Karten für diesen Zeck absoluter overkill sind.

gerade wenn du auch mit c4d arbeitest, merke ich einen gewaltigen unterschied, wenn ich zb von einem projekt 3 szenen offen habe (zb grosses projekt mit verschiedenen szenen, bin ich einfach zu faul, alles immer ein und auszuschalten, (ist natürlich individuelle art des workflows) c4d ist ja genial was copy/paste bzw wechsel zwischen grossen files ... und dann kommt der autosave ... und es werden mal 3x2.5GB gesichert ... dann liebe ich schnelle ssd lösungen ... vray schmiert bei mir oft ab ...
0
verstaerker
verstaerker21.01.2016:55
noah68
verstaerker
noah68
@verstärker ... wofür ich das brauche ... klar... eigentlich würde 3GB/s gut reichen ... habe bei c4d den autosave auf 10min gesetzt, bei den visus (meine kunden wollen immer mehr garten als häuser visualisiert haben, und da schenkts halt ein (files oft 2-3GB grösse) ... ich weiss PC's wären günster und schneller ... aber ich hocke jeden tag 10+ stunden an der kiste, und will auf osx nicht verzichten ... und ich bin der meinung, dass fix lesen/schreiben einen enormen teil zum flüssigen arbeiten beiträgt, und dies oft unterschätzt wird ...


aus der Erfahrung kann ich dir sagen das C4D selbst beim abspeichern mehr Zeit benötigt ... bei 3gb/s könntest du ja theoretisch schon 1 file in einer Sekunde speichern. Aber C4D wird sicher einiges zu berechnen haben, so das es länger dauert. Mit 12 gb/s hast du gewaltige Reserven.
Würdest du mich um meine Meinung bitten, hätte ich gesagt das 2 dieser Karten für diesen Zeck absoluter overkill sind.

gerade wenn du auch mit c4d arbeitest, merke ich einen gewaltigen unterschied, wenn ich zb von einem projekt 3 szenen offen habe (zb grosses projekt mit verschiedenen szenen, bin ich einfach zu faul, alles immer ein und auszuschalten, (ist natürlich individuelle art des workflows) c4d ist ja genial was copy/paste bzw wechsel zwischen grossen files ... und dann kommt der autosave ... und es werden mal 3x2.5GB gesichert ... dann liebe ich schnelle ssd lösungen ... vray schmiert bei mir oft ab ...

mach wie du willst, ich will dir nichts ausreden. Kann mir ja auch egal sein. ... ich glaub aber trotzdem nicht daran das es einen nennenswerten Unterschied macht ob das Laufwerk. 3gb/s oder 12gb/s schafft.
0
noah68
noah6821.01.2019:21
verstaerker
noah68
verstaerker
noah68
@verstärker ... wofür ich das brauche ... klar... eigentlich würde 3GB/s gut reichen ... habe bei c4d den autosave auf 10min gesetzt, bei den visus (meine kunden wollen immer mehr garten als häuser visualisiert haben, und da schenkts halt ein (files oft 2-3GB grösse) ... ich weiss PC's wären günster und schneller ... aber ich hocke jeden tag 10+ stunden an der kiste, und will auf osx nicht verzichten ... und ich bin der meinung, dass fix lesen/schreiben einen enormen teil zum flüssigen arbeiten beiträgt, und dies oft unterschätzt wird ...


aus der Erfahrung kann ich dir sagen das C4D selbst beim abspeichern mehr Zeit benötigt ... bei 3gb/s könntest du ja theoretisch schon 1 file in einer Sekunde speichern. Aber C4D wird sicher einiges zu berechnen haben, so das es länger dauert. Mit 12 gb/s hast du gewaltige Reserven.
Würdest du mich um meine Meinung bitten, hätte ich gesagt das 2 dieser Karten für diesen Zeck absoluter overkill sind.

gerade wenn du auch mit c4d arbeitest, merke ich einen gewaltigen unterschied, wenn ich zb von einem projekt 3 szenen offen habe (zb grosses projekt mit verschiedenen szenen, bin ich einfach zu faul, alles immer ein und auszuschalten, (ist natürlich individuelle art des workflows) c4d ist ja genial was copy/paste bzw wechsel zwischen grossen files ... und dann kommt der autosave ... und es werden mal 3x2.5GB gesichert ... dann liebe ich schnelle ssd lösungen ... vray schmiert bei mir oft ab ...

mach wie du willst, ich will dir nichts ausreden. Kann mir ja auch egal sein. ... ich glaub aber trotzdem nicht daran das es einen nennenswerten Unterschied macht ob das Laufwerk. 3gb/s oder 12gb/s schafft.

no problem ... ist sowieso schon da ... vllt kommt das davon, wenn man das zeug mietet ... und nicht kauft
0
noah68
noah6822.01.2010:44
kleines update... oder gepimptes marketing von highpoint-tech

erstmal das gute, highpoint hat nach ca 8h auf das ticket reagiert, neueste treiber geschickt
(noch nicht im download des supports auf webseite), vorschläge zum umplazieren der PCI karten gemacht*.

quintesenz: es ist alles richtig installiert, highpoint hat mit "atto disk benchmark" software gemessen, und mit einer ausgetüftelten speicherblockgrösse den peak von 26000MB/s erreicht. dh. berüchtigte laborwerte ...

zur veranschaulichung ein screenshot meiner aktuellen formatierung ...
mit ca +/- 10 GB/s

dabei spielt die blockgrösse bzw der entsprechende bedarf eine wichtige rolle ...
* interessant für 7,1 owner : die PCI bandbreite lässt sich "managen"

@verstärker ... ein guter nebeneffekt eines schnellen raids: ordner mit vielen zb RAW bildern zeigen bei icon darstellung wird extrem schnell dargestellt. (als workaround habe ich "photomechanic" verwendet (ist IMHO absolut schnellste möglichkeit berge von bildern zu sichten))
+1
verstaerker
verstaerker22.01.2011:06
noah68
kleines update... oder gepimptes marketing von highpoint-tech

erstmal das gute, highpoint hat nach ca 8h auf das ticket reagiert, neueste treiber geschickt
(noch nicht im download des supports auf webseite), vorschläge zum umplazieren der PCI karten gemacht*.

quintesenz: es ist alles richtig installiert, highpoint hat mit "atto disk benchmark" software gemessen, und mit einer ausgetüftelten speicherblockgrösse den peak von 26000MB/s erreicht. dh. berüchtigte laborwerte ...

zur veranschaulichung ein screenshot meiner aktuellen formatierung ...
mit ca +/- 10 GB/s

dabei spielt die blockgrösse bzw der entsprechende bedarf eine wichtige rolle ...
* interessant für 7,1 owner : die PCI bandbreite lässt sich "managen"

@verstärker ... ein guter nebeneffekt eines schnellen raids: ordner mit vielen zb RAW bildern zeigen bei icon darstellung wird extrem schnell dargestellt. (als workaround habe ich "photomechanic" verwendet (ist IMHO absolut schnellste möglichkeit berge von bildern zu sichten))

interessant. Danke für die infos! Hab gerade schon die OWC mi 8 TB im Warenkorb.

Diese Highpointkarte hat ja einen (abschaltbaren) Lüfter, was generell nicht schlecht ist. Aber hört man den?

P.S. photomechanic kannte ich noch nicht.
0
noah68
noah6822.01.2012:43
interessant. Danke für die infos! Hab gerade schon die OWC mi 8 TB im Warenkorb.

Diese Highpointkarte hat ja einen (abschaltbaren) Lüfter, was generell nicht schlecht ist. Aber hört man den?

P.S. photomechanic kannte ich noch nicht.
[/quote]

OWC find ich wirklich gut, seit mac 5.1 hatte ich PCI ssd's ... solide bauweise/qualität ...
und du hast recht, ob 4/6/15 GB/s spielt nicht wirklich rolle ... ABER über 4GB/s rummts einfach ... bin grad überrascht bei indesign: habe plakate zu setzen mit 500MB psd dateien ... ist ein traum ... aktualisierung in sekunden ...ist ganz neueer workflow ... mit ps/indesign zu gestalten ..

* lüfter ... ist mir im moment zu laut ... kann lüfter kann abschalten/regeln °-genau ... aber bevor ich jedoch dort schraube, muss ich zuerst rausfinden, ob der mac wirklich gescheit die kühlung übernehmen kann ... ohne die SSD's (ver-)glühen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.