Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>T2 Chip HEVC Codierung

T2 Chip HEVC Codierung

Rasmidas
Rasmidas03.12.1919:32
Habe mein Windows Threadripper 16-Core 1080Ti gegen das MacBook Pro 16 8-Core Radeon Pro 5500M beim Premiere Pro 2020 4K Export getestet. Das MacBook hat 5min20sec und der Threadripper 4min10sec gebraucht.
Beim Mac OS kann man beim Premiere Pro Export Codierung auf Hardware Beschleunigung auswählen. Bei Windows nur Software. Das muss am T2 liegen? Oder nicht?
0

Kommentare

maculi
maculi03.12.1919:49
Die Logik kapier ich nicht. Was soll der T2 damit zu tun haben? Der ist für völlig anderes zuständig: "Apple T2 Security Chip Sicherheit, nächste Generation. Jedes MacBook Pro ist mit dem Apple T2 Security Chip ausgestattet. Wir haben diesen speziellen Mac Prozessor der 2. Generation entwickelt, um alles noch sicherer zu machen, was du machst. Ein integrierter Secure Enclave Coprozessor ermöglicht Touch ID und bildet das Fundament für sichere Boot-Funktionen und den verschlüsselten Speicher. Noch dazu beinhaltet er mehrere eigen­ständige Controller wie den System Management Controller, den Audio Controller und den SSD Controller."
Adobe liefert da schlicht und ergreifend unterschiedliche Versionen aus.
-4
Rasmidas
Rasmidas03.12.1919:54
Der T2 hat sehr viel zu tun mit Video Encoding.
+3
PaulMuadDib03.12.1920:18
Mit ohne ohne Bitlocker aktiviert?
-1
Rasmidas
Rasmidas03.12.1920:29
Ohne Bitlocker und FileVault
PaulMuadDib
Mit ohne ohne Bitlocker aktiviert?
0
sierkb03.12.1921:01
Rasmidas
Der T2 hat sehr viel zu tun mit Video Encoding.

U.a. bzw. vor allem wohl wegen des Bildsignalprozessors (DSPs) der u.a. ebenfalls im T2 sitzt.

Siehe auch:

Apple Support Dokument HT208862: Informationen zum Apple T2 Security Chip :
Apple, HT208862
Informationen zum Apple T2 Security Chip

Der Apple T2 Security Chip erhöht die Integration und Sicherheit des Mac noch weiter.

Apple T2 Security Chips sind die zweite Generation speziell für den Mac hergestellter Chips von Apple. Durch Neugestaltung und Integration mehrerer Controller aus anderen Mac-Computern, z. B. des System Management Controllers, Bildsignalprozessors, Audio-Controllers und SSD-Controllers, ermöglicht der T2-Chip neue Funktionen auf dem Mac.

Beispielsweise ermöglicht der T2-Chip noch bessere Sicherheit durch einen integrierten Secure Enclave-Coprozessor, der Touch ID[/i]-Daten sichert und die Grundlage für die neuen Funktionen Verschlüsselter Speicher und Sicheres Starten bildet. Der Bildsignalprozessor des T2-Chips arbeitet mit der FaceTime HD-Kamera zusammen, wodurch Tone Mapping und Belichtungsregelung verbessert und automatische Belichtung auf Basis der Gesichtserkennung sowie automatischer Weißabgleich ermöglicht werden.
[…]

Auch die hardwarebeschleunigte FileFault-Verschlüsselung der Festplatte bzw. SSD macht der T2-Prozessor:

Apple Support Dokument HT208344: Informationen zum verschlüsselten Speicher auf dem neuen Mac
Erfahren Sie alles über verschlüsselten Speicher auf Computern mit dem Apple T2-Sicherheitschip, und stellen Sie sicher, dass Ihre Daten vollständig geschützt sind.
Apple, HT208344
Informationen zum verschlüsselten Speicher auf dem neuen Mac

Erfahren Sie alles über verschlüsselten Speicher auf Computern mit dem Apple T2-Sicherheitschip, und stellen Sie sicher, dass Ihre Daten vollständig geschützt sind.

Mac-Computer mit einem Apple T2-Sicherheitschip integrieren Sicherheit in sowohl die Software als auch die Hardware zur Bereitstellung verschlüsselter Speicherfähigkeiten. Daten auf dem eingebauten Solid-State-Laufwerk (SSD) werden mit einer hardwarebeschleunigten AES-Engine, die auf dem T2-Chip integriert ist, verschlüsselt. Bei der Verschlüsselung kommen 256-Bit-Schlüssel, die an einen eindeutigen Identifier auf dem T2-Chip gebunden sind, zum Einsatz.

Die hochentwickelte Verschlüsselungstechnologie, die in den T2-Chip integriert ist, bietet Verschlüsselung bei Netzgeschwindigkeit.
[…]
+3
Rasmidas
Rasmidas05.12.1919:11
Ich behaupte sogar das mit der Keynote Version 9.2.1 Hardware ohne T2, keine 4K HVEC Videofiles abspielt werden kann. Mein altes MacBook Pro MID 2014 hat keine 4K HVEC Videofiles im Präsentationsmodus abgespielt, Mein neues 16er MacBook schon!
-1
Buginithi
Buginithi06.12.1907:38
Das liegt wohl eher daran dass die Hardware vom MBP 2014 noch kein HEVC versteht.
-1
Noname081506.12.1907:58
"Der Bildsignalprozessor des T2-Chips arbeitet mit der FaceTime HD-Kamera zusammen, wodurch Tone Mapping und Belichtungsregelung verbessert und automatische Belichtung auf Basis der Gesichtserkennung sowie automatischer Weißabgleich ermöglicht werden."


Premiere wohl weniger.
+1
motiongroup06.12.1908:29
Ich behaupte sogar das mit der Keynote Version 9.2.1 Hardware ohne T2, keine 4K HVEC Videofiles abspielt werden kann. Mein altes MacBook Pro MID 2014 hat keine 4K HVEC Videofiles im Präsentationsmodus abgespielt, Mein neues 16er MacBook schon!

das ist nicht richtig, selbst ein alter mbp 17" aus 2011 spielt die iPhone8Plus HEVC und HEIF Files ab unter HighSierra.
selbiges auch ein Hack auf Basis iMac (27-inch, Late 2013)

eventuell wäre es von Vorteil darüber nachzudenken warum einige nicht so helle Kerzen dem sierkb nen roten Daumen geben wenn er ihnen schon auf die Sprünge hilft.. dümmer gehts nimmer gell

eines vielleicht noch... aufpassen bei der Leistung... es ist vor allem davon abhängig ob 8 oder 10 bit codiert wird
„wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell“
0
gfhfkgfhfk06.12.1911:57
Rasmidas
Der T2 hat sehr viel zu tun mit Video Encoding.
Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen iMac 4k und Mac Mini, unter anderem eine dedizierte GPU im iMac, die auch HVEC kodieren kann.
+1
Rasmidas
Rasmidas06.12.1913:35
motiongroup
Ich behaupte sogar das mit der Keynote Version 9.2.1 Hardware ohne T2, keine 4K HVEC Videofiles abspielt werden kann. Mein altes MacBook Pro MID 2014 hat keine 4K HVEC Videofiles im Präsentationsmodus abgespielt, Mein neues 16er MacBook schon!

das ist nicht richtig, selbst ein alter mbp 17" aus 2011 spielt die iPhone8Plus HEVC und HEIF Files ab unter HighSierra.
selbiges auch ein Hack auf Basis iMac (27-inch, Late 2013)
Du sagst dein altes MacBook Pro 17" spielt 4K HVEC in Keynote im Präsentationsmodus ab?
Mein MacBook Pro MID 2014 spielt die 4K HVEC Videofiles nur im Bearbeitungsfenster ab. Sobald man in die Präsentation geht spielt es die Videofiles nicht mehr ab. Ich habe es auch auf einem MacBook Pro 15 Mid 2019 ausprobiert. Dort läuft es jedenfalls!
0
motiongroup06.12.1917:38
Habe ich nicht getestet ....in fcpx spielt er sie ab.. zwar zäh aber doch..
„wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.