Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>T-Online kann ohne WLAN meine Adresse feststellen.

T-Online kann ohne WLAN meine Adresse feststellen.

Lyhoo
Lyhoo07.10.1321:35
Heute habe ich mir den Benzin-Preisvergleich von T-Online angeschaut. Safari hat gefragt ob T-Online meinen aktuellen Ort verwenden darf.

T-Online hat meine Adresse mit 3 Hausnummern Abweichung festgestellt.

Interessant finde ich, daß die Ortung klappt, obwohl das WLAN am iMac aus war, und ich auch kein Kunde bei T-Online oder Telekom bin. Ich kannte bisher nur die Ortung über WLAN Netze.

Ich nutze den Location Helper für Applescript. Der funktioniert auch nur mit WLAN. Mein Script muss deshalb dafür das WLAN ein und ausschalten. Kennt jemand eine Variante wie ich meinen Standort (Geokoordinaten) ohne WLAN mittels Applescript feststellen kann?

Danke Guido
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner07.10.1322:43
Die Telekom hat wohl hier Deine IP-Adresse benutzt. Außerdem besteht die Möglichkeit, daß Dein Internetanbieter Anschlüsse über die Leitungen der Telekom vertreibt. Viel exakter funktioniert GPS auch nicht...
0
MacRudi07.10.1323:02
Wie warst Du denn mit dem Internet verbunden?
0
o.wunder
o.wunder07.10.1323:06
Na er wird wohl per Ethernet Kabel verbunden sein.

Kann sein das Dein Router mit seiner Mac Adresse schon registriert wurde und zwar zuvor als das Wlan mal eingeschaltet war.

Nimm den Router mal woanders mit hin und sofort bist Du zuHause ...
0
tranquillity
tranquillity07.10.1323:19
Das wird natürlich über die IP-Adresse passiert sein.
So wird doch auch dein WLAN lokalisiert.
0
jogoto08.10.1308:28
Nee, das kann so nicht sein. Wie o.wunder schon gesagt hat, werden WLANS über die Mac Adresse erkannt und nicht über die IP, die meistens sowieso wechselt. Selbst bei festen IPs und selbst wenn man bei der Telekom ist, wird über IP als Standort immer nur der nächste große Knoten genannt und das kann bei mir (Stuttgart) schon mal Böblingen oder Ludwigsburg sein.
Der Mac holt sich seinen Standort über WLAN, verändert ihn aber nicht solange er keine neuen Informationen bekommt. Wenn ein Programm oder ein Dienst auf den Standort zugreifen will, werden diese nicht extra neu ermittelt.
0
Lyhoo
Lyhoo08.10.1318:38
MacRudi
Wie warst Du denn mit dem Internet verbunden?

Über Ethernet / DSL von O2
o.wunder
Kann sein das Dein Router mit seiner Mac Adresse schon registriert wurde und zwar zuvor als das Wlan mal eingeschaltet war.

Nimm den Router mal woanders mit hin und sofort bist Du zuHause ...

Danke. Das teste ich mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.