Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>T-Mobile IPhone - Vertrag's Multisim mit UMTS Stick III

T-Mobile IPhone - Vertrag's Multisim mit UMTS Stick III

Gurke1984
Gurke198416.08.0800:19
Moin moin aus Bremen an den Rest der Welt,

ich habe seit nunmehr einem Monat mir den UMTS Stick III von T-mobile zugelegt. Dazu noch ne Multisim.
Bislang lief alles super. im schnitt immer 3,2Mbit/s.

seit wenigen Tagen zuckt das Ding aber rum. Erst nach 10 maligem Neuverbinden komme ich auf eine einigermaßen erträglichen Geschwindigkeit (sonst im Byte/s - Bereich). Das kann's ja nicht sein!!!
Ich denke mit der angeblichen Begrenzung der Bandbreite ab 500 MB hat das nichts zutun (nach dem 10ten mal Neuverbinden funzts). Komisch.

Hab beim Kundenservice angerufen . Die meinten mein Empfang sei zu schlecht. Ich solle den Stick mit ner USB verlängerung ans Fenster legen, man könne da vom Kundenservice nichts machen.
Eigentlich hab aber immer vollen Ausschlag hier in Bremen.

Hat sonst noch jemand so ein ähnliches Problem mit dem Stick?

0

Kommentare

CooperCologne16.08.0809:35
Ich komme zwar nicht aus Bremen, aber bei mir läuft er gerade wunderbar. W'n'W Stick III mit Leopard, superschnell hier in Köln! Hast Du das Problem denn grundsätzlich an jedem Ort, oder nur zuhause?
0
Gurke1984
Gurke198416.08.0814:56
Moin Cooper,

ja, egal wo ich bin (UMTS an diesem Ort vorausgesetzt) überall die selbe sch****.
Gab ja auch'n Softwareupdate für das Teil auf der T-Mobile Seite. Hat aber auch nichts gebracht.
Hm. Und nu?
0
DonQ
DonQ16.08.0814:59
die multisim kann auch einen schaden haben. lass das mal prüfen…

ansonsten: update/optimierung von apple abwarten, wie halt auch beim iphone 3G(angeblich)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gurke1984
Gurke198416.08.0815:08
ach ja, hab vergessen anzufügen:

Der Stick verbindet sich immer mit HSDPA (wenn verfügbar), schafft aber nur ne datenrate im Byte/s - Bereich bei den ersten 10 - 12 Verbindungsversuche.

Hab das ganze auch schon mit meiner zweiten Multisim ausprobiert, genau das selbe.

Hab ihr schon was von der angeblichen Drosselung mitbekommen?
0
Chargeback16.08.0815:38
Welchen Vertrag hast Du denn? Die Drosselung kann ja nicht nur bei Überschreiten des Volumens eintreten, sondern auch bei Verstoß gegen die AGB durch Nutzung von ausgeschlossenen Diensten, wie VPN, InstantMessaging, etc.greifen.
0
Gurke1984
Gurke198416.08.0821:33
chargeback

damit hab ich eigentlich nichts am Hut.

wie will t - mobile das erkennen das du ichat und co. nutzt?


0
pblurton
pblurton16.08.0822:09
Wie kann ein Internet Provider erkennen, was du nutzt? Wer denn sonst, bitte? Wie naiv, kann man denn sein?
0
Gurke1984
Gurke198417.08.0801:10
pblurton

als ich einmal wieder bei der geliebten kundenbetreuung angerufen habe und explizit nach einer mögliche drosselung auf grund meines verbrauchten datenvolumes fragte, antwortete man mir: "davon sind sie noch weit weg". Komisch nur das da schon mehr als 3 GB über den stick gelaufen sind.
Soviel zum thema der internetprovider sieht was man nutzt. ähnlich wirds sicherlich bei vpn verbindungen sein. wenn ich mich mit nem server in den staaten verbinde (vpn) wirs für tmobile nicht anders aussehen als ne normale internet seite. wäre ja ansonsten auch nichts mit vpn wenn t-mobile mitlesen könnte, oder nicht.
das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man ein auge auf genutzte ports wirft. aber ich kann safari ja auch sagen es möchte bitte z.b. über den ichat port kommunizieren.
außerdem würde es dann wohl eine dauerhaft drosselung geben. so ist's ja aber nicht wenn du oben gelesen hättest. nach 10 -12 vielleicht auch 15 mal neu verbinden ist alles top.
0
blockrocker
blockrocker26.08.0821:08
mal eine blöde Frage, mit welcher Software geht Ihr online?

oder macht Ihr das mit der "Modem-Verbindung"?

Danke für Eure Hilfe, bekomme nämlich den Stick mit der mitgelieferten Software nicht zum laufen...


0
dreyfus26.08.0821:24
blockrocker
mal eine blöde Frage, mit welcher Software geht Ihr online?

oder macht Ihr das mit der "Modem-Verbindung"?

Danke für Eure Hilfe, bekomme nämlich den Stick mit der mitgelieferten Software nicht zum laufen...


Also ich mit Launch2Net (Vollversion) - es gibt auf der T-Mobile Seite auch eine L2N T-Mobile Edition zum Herunterladen (, der Link ist unter dem "Hilfe rund um ihr Handy" Kasten) die angeblich auch mit Leopard funktioniert. Die Software die auf dem Stick drauf ist funktioniert wohl mit 10.5 nicht verlässlich (oder auch gar nicht).
0
blockrocker
blockrocker26.08.0822:43
lieben dank, aber irgendwie kann ich den Downloadlink nicht finden...
0
dreyfus26.08.0823:09
blockrocker
lieben dank, aber irgendwie kann ich den Downloadlink nicht finden...

Hmm, komisch - ich sehe ihn?! Versuch mal den direkten Link: , vielleicht geht das?
0
blockrocker
blockrocker26.08.0823:26
jetzt hat es funktioniert.... dankeschön

leider unterstützt die Software den web n walk stick 3 nicht: "Gerät unbekannt, bitte wenden sie sich an nova media..."

Werde ich mir wohl doch die Vollversion gönnen müssen
0
Hum
Hum27.08.0801:03
Was gibts denn noch als alternativen zu Launch2Net? Weil 89 Euro finde ich etwas happig...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Gurke1984
Gurke198405.09.0810:49
Also neue Karte, neues Glück.

bislang läufts super. mal sehen was die zeit noch bringt.

T-Mobile hat beide mutisim ohne probleme getauscht.
0
Gurke1984
Gurke198406.09.0821:43
zu früh gefreut. heut ging die sch**ße wieder von vorne los.
noch jemand ne idee um in den hsdpa genuss zu kommen?
0
Oxxle
Oxxle07.09.0810:05
Habe seit 2 Wochen auch den Web'n'Walk UMTS-Stick III von der Telekom mit einer MultiSim.
Bisher ist die Verbindung extrem schnell hier in Frankfurt. An einem der Tage war ich auch über Stunden Online mit dieser Kombination, Mailabfrage alle 5 Minuten im Hintergrund, im Vordergrund ausgiebiges Surfen und ein Daten-Upload auf den FTP-Server.
Auf diese Weise sind an diesen 2 Wochenenden bisher knapp 300 MB über die UMTS-Leitung gegangen.
Je nach Standort und Empfang schaltete der Stick schon mal runter (grüne WCDMA Farbe der LED) aber kaum war der Standort wieder besser, ging es mit hsdpa weiter (blaue Farbe der LED).
Die Verbindung baue ich über das mitgelieferte "MobileConnect" auf. Software Version 11.306.07.01.55. Läuft problemlos am MBP unter 10.5.4.

0
Gurke1984
Gurke198407.09.0810:20
Guten Morgen Oxxle

also bei mir zeigt er auch immer an das er angeblich mit hsdpa unterwegs ist. Effektiv beträgt die Geschwindigkeit so 500 Byte/s. Normal is das ja nicht. Gibt ja für'n Mac keine Möglichkeit mal manuell auf ede & co. umzuschalten. T-Mobile sagt: es kann hier und da mal zu kleiner Problemen kommen, ... . Weiß nicht was ich davon halten soll. War letzte Woche in Leipzig, Gotha und natürlich hier in Bremen on tour und es war überall unmöglich mit dieser schlechten Qualität irgendwas im I-Net zu machen (trotz angeblicher HSDPA Verbindung)
0
Oxxle
Oxxle07.09.0810:50
Hallo Gurke1984!

Mit welcher Software/Version bist Du denn unterwegs?
USB2-Port?

Wenn ich das auch nicht durch direkte Zahlen belegen kann:
die gefühlte Surf-Geschwindigkeit per UMTS ist kaum langsamer als meine heimische 16.000er DSL-Leitung.
Das geht alles Ratz-Fatz!

0
Gurke1984
Gurke198407.09.0810:57
hab die selbe version wie du auf'm MacBook. Anfangs war es so, dass ich mich bis 15 mal neu verbinden musste um in den Genuss von hsdpa zu kommen (sonst nur 500 Bytes/s). Nach dem ca. 15. mal lief's super. Bis zum nächsten Einsatz. Da gings von vorn los. Mittlerweile ist's so, dass ich gar nicht mehr mit HSDPA voran kommen obwohl der Stick das ja anzeigt. Mehrmaliges Neuverbinden nützt nichts.

Hab auch schon mal das Update für den Stick gezogen, in der Hoffung es wird besser. Hat ncihts gebracht.
Hab noch ne zeite Multisim am WnW Stick I , da verhält sich der Spaß genauso.
0
Stardust
Stardust07.09.0811:31
Vielleicht eine Firewall, Antivieren-Software oder ein anderes Programm aktiv, das dir in die Suppe/Verbindung spuckt?
Kannst du den Stick an einem anderen Rechner testen?
Oder mit einem anderen (frischen) Account auf deinem Rechner?
„Ad Astra“
0
Gurke1984
Gurke198407.09.0811:44
Hab das Teil auch schon an verschiedene Windows-Kisten gehängt. überall das selbe. Firewall ist für MobileConnect freigegeben.
So langsam vergeht mir echt die Lust. Bislang konnte man sich auf T-Mobile ja verlassen, aber so langsam .... . Naja.

Hab hier mal n Bildchen angefügt. Sieh selbst wie mau es mit HSDPA aussehen kann.
0
Garp200007.09.0811:48
Dann mach eine Störung bei T-Mobile auf mit Datum, Uhrzeit und dem Durchsatz. Dann kriegst Du auch eine Rückmeldung. Wo ist das Problem? Ein lokales Funkproblem wird Dir das Forum nicht lösen können.
„Star of CCTV“
0
Gurke1984
Gurke198407.09.0811:51
nix mit funkproblem. T-Mobile meinte in dem Postleitzahlengebiet wo ich mich aufgehalten habe sei alles bestens / beestens gewesen.

komisch nur: davon sind 2 Multisim mit unterschiedlichen Sticks und Betriebssystemen betroffen.
0
Garp200007.09.0812:22
Nochmal anrufen, auf Bearbeitung bestehen. Mit der SIM hat das eh nix zu tun, Tausch war/ist sinnlos.
„Star of CCTV“
0
tk69
tk6907.09.0812:24
Gibts da nicht auch die Drosselung nach 300MB im M-Vertrag?
0
Gurke1984
Gurke198407.09.0812:24
na mal sehen. die wollten ja nochmal zurückrufen.

So langsam find ich die Wartemusik gar nicht so schlecht. Wäre doch eigentlich als kleine Entschädigung ne CD von der MUgge angebracht.
0
Gurke1984
Gurke198407.09.0812:29
tk69
Gibts da nicht auch die Drosselung nach 300MB im M-Vertrag?

Iphone rennt. Also anscheinend nichts mit Drosselung. Hm . mal abwarten was die pinken meinen.
0
Gurke1984
Gurke198418.09.0811:54
Gibt's denn neue Erkenntnisse?


0
Gurke1984
Gurke198423.09.0818:05
Also das Problem is noch immer beständig. HILFE!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.