Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemeinstellungen Schreibtisch + Bildschirmschoner stürzt ab!

Systemeinstellungen Schreibtisch + Bildschirmschoner stürzt ab!

chill
chill10.01.0801:57
Hallo

Bei meinem macbook 2ghz mit dem aktuellsten 10.5 drauf stürzt ständig die systemeinstellung schreibtisch&bildschirmschoner ab wenn ich sie öffne. alle anderen funktionieren wie sie es sollen ...

wenn ich sie öffne taucht das auf was unten im screenshot zu sehen ist, dann geht das fenster der systemeinstellungen zu und es kommt das fenster in welchem steht das die einstellungen unerwartet beendet wurden.

was tun? neustarts bringen nix, rechte reparieren auch nicht. die festplatte reparieren bringt auch nix
kann ich irgendwo irgendwelche preferences löschen ohne das das ein unerlaubter eingriff ins system ist? und wenn: welche und wo?

oder gibts vielleicht andere lösungen?

(für jaguar: die suche brachte nix hervor das helfen würde. und ja: ich weiss das es sie gibt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

jonny
jonny10.01.0807:32
Entferne mal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.ScreenSaver.Engine.plist

0
chill
chill10.01.0808:49
kann ich also ohne probleme machen? danke jonny, ich werds ausprobieren wenn ich zurück vom job bin
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jonny
jonny10.01.0809:37
chill. Du musst die Datei ja nicht gleich löschen. Kannst sie erstmal auf den Schreibtisch oder sonstwohin legen. Und wenn das keine Abhilfe schafft, kannst du sie immer noch wieder zurücklegen....

Ansonsten ist es auch möglich, dass die Preference selber beschädigt ist. In dem Fall solltest du mal den letzten ComboUpdater vom System laufen lassen.
0
chill
chill10.01.0821:10
hmmmm ... diese datei: /Library/Preferences/com.apple.ScreenSaver.Engine.plist hab ich in keiner der beiden libraries. ist das bei 10.5 normal so oder fehlt die schlichtweg? ich hab in system ein pref pane das screensaver heisst, denke aber das muss da auch bleiben.

jemand ideen was nun zu tun ist?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill26.05.0811:25
ich hol den "alten" thread nochmal hoch ... das problem besteht leider immer noch und ich weiss nicht was ich wo löschen muss. und wenns weg: ist wie ich es wiederhole/neu installiere ... kein schimmer
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger26.05.0811:34
Sieh Dir mal diesen Thread bei apfeltalk.de an, vielleicht hilft Dir das weiter:
0
chill
chill26.05.0812:29
danke wowbagger ... klappt nun alles wieder
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.