Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemeinstellung Tastatur & Maus öffnet sich nicht

Systemeinstellung Tastatur & Maus öffnet sich nicht

Migo
Migo19.07.0823:48
Auf meinen nagelneuem Macbook Pro 2.5 öffnet sich die Einstellung für "Tastatur & Maus" nicht. Das Programm friert entweder ein, oder es öffnet sich eine total verschobenes Fenster.
Ich habe schon das letzte Update auf 10.5.4 (combo) noch mal drübergebügelt, hat aber nichts gebracht. Ist das ein bekannter Bug, gibt es vielleicht eine Lösung des Problems?
0

Kommentare

bestbernie19.07.0823:55
geht es denn bei einem anderen Benutzer? wenn du keinen 2.Benutzer hast lege dir einen an, ist eine gute Möglichkeit zu testen ob es am System oder "nur" am Benutzerprofil liegt.
0
alfrank20.07.0800:30
Lösch' mal die Prefs-Datei:

~/Library/Preferences/com.apple.universalaccess.plist

Also in Deinem Benutzerverzeichnis. Natürlich sollten dabei die Systemeinstellungen nicht offen sein.
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0809:22

Eher in diese Richtung

./Preferences/.GlobalPreferences.plist
./Preferences/com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist
./Preferences/com.apple.systempreferences.plist

0
Mowgli20.07.0809:34
s mäuschen hat recht. Hatte fast das identische Problem auf meinem iMac nur die verschobene Anordnung war etwas anders^^ Hab auch genau die Dateien aus meiner Library gelöscht. Sonst hatte ich nämlich auch keinen Weg gefunden.
0
Migo
Migo20.07.0810:55
Vielen Dank für die Hilfe. Werde alles ausprobieren und melde mich.
0
Migo
Migo21.07.0801:10
alfrank
Die Datei wurde gelöscht, Darstellungsfehler sind noch da (siehe unten). Manchmal läuft alles gut und beim hin- und herklicken innerhalb des Mausmenüs (Trackpad) überlagern sich die Menübilder.

bestbernie
Der Fehler besteht auch bei anderen Benutzern. Habe noch mal einen Neuen angelegt und konnte das Problem reproduzieren.

__mäuschen
Die Datei .globalPreference.plist habe ich nicht gefunden. Wo liegt denn diese Datei? Die anderen beiden Dateien habe ich bei mir im Benutzer gelöscht. Seit dem friert das "Tastatur&Maus" Menü nicht mehr ein. Habe aber dennoch diesen Darstellungsbug.

0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0811:43

Hast Du Systemeinstellungen vor dem Löschen beendet

Die Datei .globalPreference.plist ist unsichtbar in Deinem Preferences Ordner.

Per Terminal oder ein Trittbartool die Unsichtbarkeit togglen,
die Datei sicherheitshalber duplizieren,
per rm Befehl in Terminal (oder in Papierkorb schieben per Finder)
die Datei bei ausgeschalteter Systemeinstellungen löschen.

Ev. löst sich das Problem durch löschen von

~/Library/Caches/com.apple.systempreferences

und erneutem Starten der Systemeinstellungen

0
Migo
Migo21.07.0813:20
_mäuschen
Ja hatte die Systemeinstellung vor dem Löschen beendet.

Leider bin ich gänzlich unwissend was das Terminal angeht. Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Hast du vielleicht ein "Trittbartoll" welches du empfehlen kannst in Petto?

Die ~/Library/Caches/com.apple.systempreferences konnte ich ebenfalls nicht finden, hat sich wahrscheinlich auch sauber versteckt.
Schon jetzt Danke für die Geduld die Du einem Unwissenden entgegenbringst...
0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0814:29

Komisch. Bei mir unter 10.5 existiert diese Cache.db. Nicht aber unter 10.4

anyway

Den
/Users/BENUTZER/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache

wirst Du ja wohl finden.

Diese Datei löschen, bitte. Eventuell hilft's.

0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0814:32

ach ja. Die .gobalPref...plist kann es eigentlich gar nicht sein

0
Migo
Migo21.07.0815:40
Hallo -mäuschen,

es hat alles nix gebracht. Besonders merkwürdig ist es, dass der Menüpunkt derweil einigermaßen läuft. Nur wenn man hin- und herklickt verschieben und überlagern sich die Menüpunkte.

Wenn bei Apple kann man da eigentlich mal mit belästigen?
0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0816:20

Ev. noch den Sicheren Systemstart ausführen.

Beim Neustart Shift Taste (längere Zeit) halten

0
grienig
grienig31.07.0820:43
Hallo
ich habe das selbe Problem, aber alle Tipps haben leider nicht geholfen.
Hat vielleicht irgend jemand anders noch eine Idee???
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.0812:06

Eventuell hilft dies zur Lösung des Problems.

0
Migo
Migo01.08.0815:14
Hallo _mäuschen!

Der Tipp wars! Um mir die Arbeit ein wenig einfacher zu machen, hatte ich bei Inbetriebnahme des 2,5 MBP die 320er Festplatte aus meinen "alten" 2,4 MBP eingebaut.
Das Vorgängermodel kannte natürlich noch nicht die neuen Möglichkeiten des Trackpads. Insofern waren die beschriebenen .mov Dateien natürlich nicht vorhanden.

Meine Lösung sah dann so aus. Originalfestplatte in Festplattengehäuse geschraubt, vom noch vorhandenen originalen OS dann die vermissten .mov Dateien rüberkopiert und schon ging alles wieder!
Vielen Dank für die Lösung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.