Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System stürzt ab, wenn Time Machine das Backup beginnen will

System stürzt ab, wenn Time Machine das Backup beginnen will

Bernd Lohrum15.08.1821:33
Hallo,

ich verwende folgende Konfiguration:
MacBook Pro
MacBookPro15,2
MacOS High Sierra 10.13.6
Synology DS214 mit 2x4 TB Platte am Router
DSM 6.2-23739 Update 2

Immerwenn Time Machine ein Backup starten will (also zwischen Backup wird vorbereitet und dem Beginn des Schreibens) stürzt das System ab. Komplett.

Hat jemand eine Idee, an welcher Einstellung ich drehen kann, damit überhaupt noch ein Backup möglich ist?

Bernd
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx15.08.1822:02
Seit wann besteht das Problem, bzw. hat es denn schon einmal funktioniert, oder geht es jetzt bei einem neu eingerichteten System nicht mehr ? Wie wurde das TimeMachine Volume von der Syno gemountet, AFP oder SMB ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
George5516.08.1809:11
eigentlich ungewöhnlich. Richtig konfiguriert läuft Time Backup ohne Probleme. Bei mir
MacBook Air, MacBook Pro, iMacPro.
Anbei ein ScreenShot der Konfiguration: TimeBackup Ordner nicht vergessen...
0
tomtom0070016.08.1809:54
Ich habe ein QNAP TS-453 und AFP deaktiviert. Ich mache alles über SMB und das läuft auf 3 MacBooks ohne Probleme.
0
trw
trw16.08.1810:39
George55
... Anbei ein ScreenShot der Konfiguration: TimeBackup Ordner nicht vergessen... ...

Aus Neugier:
Was ist das denn für ein Screenshot?
Bzw "woher" - aus macOS-Systemeinstellungen, Router-Einstellungen, irgendein Festplattentool, etc.?
0
George5516.08.1811:11
Aus Neugier:
Was ist das denn für ein Screenshot?
Bzw "woher" - aus macOS-Systemeinstellungen, Router-Einstellungen, irgendein Festplattentool, etc...


Nein das ist der Screenshot vom DSM 6.2.xxx auf einer DS1618+. Wenn die Seite nicht richtig eingestellt ist, funktioniert die Time Machine nicht.
Auf macOS gibt es nur die Time Machine, in der das dann freigegebene Verzeichnis ... - Time Machine Ordner (DS) - zu sehen ist.
+1
Stresstest16.08.1813:42
Auf beiden Rechnern?
Wurde das System von einem auf den anderen Rechner übernommen/migriert?

Und wie stürzt das System ab? macOS oder das NAS? Bildschirm friert ein? Fehlermeldung? Kernel Panik?
0
Bernd Lohrum17.08.1809:21
Um einige der Fragen zu beantworten:

1. Das ganze hat bis vor zwei Wochen funktioniert und nichts wurde seitdem geändert; lediglich MacOS wurde aktualisiert.
2. Ein Backup auf eine via USB angeschlossene HD funktioniert ohne Probleme
3. Der Mac stürzt ab. Ohne Fehlermeldung. Das System startet einfach neu und meldet danach ganz allgemein, dass es wegen eines Fehlers neu startete. Keine Kernel Panic. Kein Einfrieren des Bildschirminhalts.
4. Die Verbindungseinstellungen sind über AFP eingerichtet.

Ich bin jetzt nochmals sämtliche Einstellungen der Diskstation durchgegangen, das schein alles korrekt zu sein. Ich werde das Backup-Volume testweise wieder von der externen Platte auf die DS legen; mal sehen was dann passiert.
0
rene204
rene20417.08.1809:24
Eventl. kannst Du im Systemlog (konsole.app) was zum Neustart geführt hat. Dort nach dem Zeitpunkt des Resets suchen..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bernd Lohrum17.08.1810:03
Gerade eben ist es wieder passiert. Und so sieht das hinterher aus:



Und hier die erste Zeile des Berichts:
0
aquacosxx
aquacosxx17.08.1810:04
Die Konsole muss beim Auftreten des Problems schon laufen. Um die Logs einzugrenzen, kannst du oben rechts im Fenster der Konsole nach backupd filtern.

Ist das Problem aufgetreten, nachdem auf APFS umgestellt wurde?
0
Marcel Bresink17.08.1810:08
Die Konsolmeldungen sind uninteressant. Aus dem Bericht kann man sehen, dass der Fehler durch den Apple T2-Prozessor ausgelöst wird.

Reklamiere das bei AppleCare als Hardware-Defekt.
+1
rene204
rene20417.08.1810:15
Sind denn beide MacBooks Pro mit einem T2 ausgestattet? Also neue Geräte?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rmayergfx
rmayergfx17.08.1811:58
Bernd Lohrum
Um einige der Fragen zu beantworten:

1. Das ganze hat bis vor zwei Wochen funktioniert und nichts wurde seitdem geändert; lediglich MacOS wurde aktualisiert.
Widerspruch in einem Satz. macOS wurde aktualisert, danach hat es nicht mehr funktioniert. Also ist die Frage was wurde aktualisiert )Sicherheitsupdate oder neue Version) und kann man zum Testen eines der Geräte wieder auf die alte Verstion zurücksetzen, dann ist es ein Bug in macOS in Zusammenspiel mit dem NAS

Bitte mal das Laufwerk nicht per AFP sondern SMB einbinden und eine neue Sicherung starten! Dazu am besten auf der Synology direkt das Verzeichnis des Backups umbenenen, zb. von Macbook auf Macbook old. Dabei darauf achten,das das entsprechende Gerät nicht verbunden oder am besten sogar aus ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.