Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synology | nach Passwortänderung SMB Login nicht mehr möglich

Synology | nach Passwortänderung SMB Login nicht mehr möglich

Internet ID
Internet ID22.12.2308:24
Hallo zusammen

nachdem ich mein Passwort bei einer Synology DS1817 mit aktuellem System funktioniert das Login mit macOS (aktuelle Version) via SMB nicht mehr – die Logindaten seien falsch. AFP funktioniert.

Mit iOS und iPadOS funktioniert der Login via SMB weiterhin.

User ist in der Gruppe administrators, 2FA ist deaktiviert.

SMB cache habe ich schon gelöscht, sowie die Systeme neu gestartet.

An was könnte das liegen?
0

Kommentare

marm22.12.2309:11
Internet ID
An was könnte das liegen?
Lösche mal die zugehörigen Einträge in der Schlüsselbundverwaltung, Suchbegriff "smb".
+1
Internet ID
Internet ID22.12.2309:29
marm
Internet ID
An was könnte das liegen?
Lösche mal die zugehörigen Einträge in der Schlüsselbundverwaltung, Suchbegriff "smb".

daran liegt es nicht, die sind weg bzw gibt es nicht, das Passwort wird eingegeben.
0
uplift
uplift22.12.2309:31
Das Synology mal neu gestartet?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
-1
Internet ID
Internet ID22.12.2317:11
uplift
Das Synology mal neu gestartet?

Ja die Systeme neu gestartet. NAS und Macs.
0
jk35022.12.2317:23
Hast du eventuelle Sonderzeichen im Passwort die SMB nicht unterstützt?
Was sagt Synology Log?
0
Internet ID
Internet ID22.12.2319:30
jk350
Hast du eventuelle Sonderzeichen im Passwort die SMB nicht unterstützt?
Was sagt Synology Log?

Nichts, es gibt kein Eintrag bei einem Login Versuch.
Wenn ich das AFP Protokoll verwende, wird es schön protokolliert.

0
rmayergfx
rmayergfx23.12.2312:36
Internet ID
...An was könnte das liegen?
Bitte noch etwas mehr Daten liefern. Welche DSM Version ist installiert? Wieviele User gibt es auf der Synology? Haben alle Admin Rechte? Wirkliche alle Daten vom NAS aus dem Schlüsselbund gelöscht?
Hast du auf dem System mit dem der Login nicht geht mal mit einem neuen Testuser probiert, ob das Login geht?
Kannst du dich per smb:\\IPdesNAS\Share verbinden?
Wie sind die SMB Settings auf dem NAS?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Internet ID
Internet ID23.12.2315:34
rmayergfx

Welche DSM Version ist installiert?
> DSM 7.1.1-42962 Update 6

Wieviele User gibt es auf der Synology?
> 30

Haben alle Admin Rechte?
> nein, nur 2

Wirkliche alle Daten vom NAS aus dem Schlüsselbund gelöscht?
> ja, ich geben das Passwort immer von händisch ein

Hast du auf dem System mit dem der Login nicht geht mal mit einem neuen Testuser probiert, ob das Login geht?
> Login mit anderen Usern geht ohne Probleme, das Problem bei dem Admin user trifft erst nach dem Passwort ändern auf, und nur mit dem SMB Protokoll.

Kannst du dich per smb:\\IPdesNAS\Share verbinden?
> nein, das Dialogfenster «wackelt», wenn ich das Passwort eingeben (falsches Passwort)
> mit afp geht es.



Wie sind die SMB Settings auf dem NAS?



0
marm23.12.2316:36
Internet ID
Die Serveradresse sieht bei Dir aus wie smb://192.168.1.101 und sollte eher so aussehen: smb://192.168.1.101/Archiv
0
sebi.st23.12.2316:52
Hallo,

hast du auf deinem Mac einen anderen Benutzer unter dem du es mal testen kannst und hast du vielleicht einen zweiten Mac unter dem du die SMB Verbindung testen kannst?
+1
Internet ID
Internet ID23.12.2316:54
sebi.st
Hallo,

hast du auf deinem Mac einen anderen Benutzer unter dem du es mal testen kannst und hast du vielleicht einen zweiten Mac unter dem du die SMB Verbindung testen kannst?

Nicht zwingend, da die Auswahl anschliessend erscheint:
0
sebi.st23.12.2317:02
Deine Antwort passt nicht ganz zum Zitat

In dem Fall erkennt dein Mac ja die SMB Freigaben. Es würde mich interessieren, ob es unter einem anderen Nutzer auf dem selben Mac oder auf einem anderen Mac klappt.
+1
Internet ID
Internet ID23.12.2317:17
sebi.st

In dem Fall erkennt dein Mac ja die SMB Freigaben. Es würde mich interessieren, ob es unter einem anderen Nutzer auf dem selben Mac oder auf einem anderen Mac klappt.

Falsches Zitat, sollte die Antwort an marm sein.

Ja, mit einem der anderen 29 Users bzw. via AFP funktioniert es wie bisher. Jedoch nicht mehr mit dem einen User via SMB, unter macOS, seit das Passwort geändert wurde, jedoch mit iOS und iPadOS.
0
sebi.st23.12.2317:25
Kannst du unter macOS einmal einen neuen Benutzer anlegen und testen ob du, wenn du dich unter diesem Benutzer am macOS anmeldest mit dem nicht funktionierenden Synology-Benutzer via SMB zugreifen kannst.
+1
ela24.12.2310:57
Passwort nicht kompatibel? Leerzeichen/Sonderzeichen/Umlaute die falsch interpretiert werden?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.