Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synology – OS X Finder umgeht 2-Stufen Verifizierung bei WebDAV Zugriff?

Synology – OS X Finder umgeht 2-Stufen Verifizierung bei WebDAV Zugriff?

Flöru22.04.1611:10
Hallo

Ich habe auf meinem Synology NAS mit DSM 6.0-7321 Update 3 die 2-Stufen Verifizierung aktiviert.

Wenn ich mich mit einem Browser anmelde werde ich nach dem Authentifizierungscode gefragt, welcher über die Google-App am iPhone abrufbar ist.

Auch beim verschlüsselten WebDAV-Zugriff mit dem iPhone/iPad über das App „DS file“ erscheint die Abfrage des 6 stelligen Authentifizierungscodes.

Doch, wenn ich über OS X El Capitan 10.11.4 das Volume über WebDAV (https://…) aktiviere, erscheint keine Abfrage des 6 stelligen Authentifizierungscodes. Das Volume wird gemountet.

Weshalb? Das dürfte doch so nicht möglich sein?!

Ich gehe davon aus, dass OS X diese Funktion noch nicht beherrscht und dass Synology deshalb die 2-stufige Authentifizierung da einfach ignoriert.

Doch da bringt ja die 2 stufige Anmeldung nicht wirklich mehr Sicherheit, wenn ein Hacker die Abfrage mit OS X umgehen kann…

Gibt’s eine Einstellung, welche das ändern kann?

Gruss, Flöru
0

Kommentare

Flöru23.04.1618:42
Weiss hier niemand Bescheid?
0
Megaseppl23.04.1622:19
Die 2-Factor-Authentifizierung schützt bei den Synology NAS nur mehr oder weniger die Web-GUI, ein paar hauseigene Apps und die Surveillance Station GUI.
Das wird allerdings auch kaum anders realisierbar sein, denn für SMB, AFP, WebDAV, FTP etc. kann man Synology nicht einfach alle Clients so abändern dass sie Two-Factor beherrschen. Das kann Synology nur da machen wo sie auch den Client selbst in der Hand haben: also beim Web-Interface, bei den eigenen Apps und bei den Protokollen die oAuth von Haus aus supporten.
0
Flöru08.05.1616:33
sorry, ich hatte ganz vergessen zu antworten.

das hatte ich befürchtet. schade. aber es gibt ja noch einige weitere möglichkeiten wie sich die sicherheit massiv erhöhen lässt.
ich habe nun noch die firewall so konfiguriert, dass der zugriff nur aus der schweiz möglich ist. ich denke das ist erhöht die sicherheit sehr stark.
0
geobat08.05.1618:57
Wenn Du die Sicherheit wirklich erhöhen willst, greife auf das NAS ausschliesslich über einen VPN Tunnel zu.

Den Zugriff nur auf die Schweiz zu beschränken ist so gut wie sinnlos.
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
Flöru08.05.1622:34
eine gute idee. besten dank für den tipp. ich schau mir den VPN Server in den nächsten tagen an
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.