Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology NAS und macOS extrem lahm...

Synology NAS und macOS extrem lahm...

fadenschein01.06.2117:37
Hallo,

ich hatte ja schon mal etwas zur langsamen Geschwindigkeit von Synology NAS mit SMB Filesharing und Mac gepostet.

Jetzt hatte ich folgendes Problem (alle Aktionen vom Mac aus über Finder):

Auf dem NAS liegen 2.500 Dateien in einem Ordner.
Ich lege innerhalb des Ordners einen neuen Ordner an.
Ich verschiebe 20 von den 2.500 Dateien in den neuen leeren Ordner.

Das Verschieben dieser 20 Dateien dauert 3 Minuten und 30 Sekunden.
Der Kopiervorgang selbst ist der kleinste Teil. Das geht innerhalb von Sekunden.
Das Problem ist, dass der Finder ein Fenster bringt mit der Meldung:

Bewegen nach Neuer Ordner von 20 Objekten VORBEREITEN.

Und das vorbereiten dauert über 3 Minuten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das normal?
Danke für Tipps

Fadenschein

macOS Big Sur 11.4
Synologie DS 1618+
DSM 6.2.4
1000 MBit Vollduplex MTU 1500
Freigabe über SMB, max SMB3 min SMB 2
+1

Kommentare

pünktchen
pünktchen01.06.2118:06
Nein das ist nicht normal. Leider keine Ahnung woran das liegen könnte.
0
querendus01.06.2119:42
Das ist wahrscheinlich ein Problem mit der Anzahl der Dateien - probiere mit dem Terminal dich auf die NAS zu verbinden und dann zum Beispiel mit Midnight commander die Dateien in Folder zu verschieben. Das sollte funktionieren - oder direkt über DSM die Dateien mit dem File Station zu verschieben.
+1
fadenschein01.06.2121:30
Ja, das werde ich als workaround probieren.
Aber es ist halt schon ein bisschen aufwendiger, sich einzuloggen etc.
Außerdem wird das NAS auch noch von Kollegen benutzt, die sich mit der DSM bislang gar nicht auskennen.
querendus
Das ist wahrscheinlich ein Problem mit der Anzahl der Dateien - probiere mit dem Terminal dich auf die NAS zu verbinden und dann zum Beispiel mit Midnight commander die Dateien in Folder zu verschieben. Das sollte funktionieren - oder direkt über DSM die Dateien mit dem File Station zu verschieben.
0
ww
ww02.06.2109:06
Ich habe das auch mal gemacht - einfach mit mehreren Ordner und ca 200 Dateien.

Das verschieben ist SOFORT durch. Das kopieren ca 5-10 Sekunden.

Wie schnell kannst du schreiben und lesen auf dein NAS vom Mac aus? Obwohl das ja direkt alles auf dem NAS läuft.
0
pünktchen
pünktchen02.06.2109:28
Waren in deinen Ordnern auch 2500 Dateien? Ich denke querendus hat Recht und der Finder verschluckt sich daran.
0
ww
ww02.06.2109:50
pünktchen
Waren in deinen Ordnern auch 2500 Dateien? Ich denke querendus hat Recht und der Finder verschluckt sich daran.

Nein waren es nicht - Habe keine Ordner mit so vielen Dateien. Habe natürlich viel mehr Dateien in einem Ordner, aber die sind dann wieder auf Subordner verteilt.

Das zu testen ob es daran liegt ist ja kein Problem: einfach schnell eine Subordner anlegen und dort 200 oder 300 Dateien drin ablegen und noch einmal versuchen. Ist bei mir sehr schnell
0
zynaps
zynaps02.06.2109:54
Hast Du Dir das mal angeschaut:

https://support.apple.com/de-ch/HT208209

und es gibt beim Synology einige Artikel zur Optimierung. zb. Abschalten der SMB Signatur...

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/File_Sharing/What_can_I_do_to_fix_slow_SMB_file_transfers_on_OS_X_10_11_5
+2
DiSTiLLER-AT02.06.2112:32
Servus
Schau mal hier:
-1
fadenschein02.06.2113:04
@ww
Danke für Deine Einschätzung. Es liegt wohl tatsächlich daran, dass in dem Ordner, aus dem ich 20 Dateien an eine andere Stelle schieben möchte, über 2.500 Dateien liegen.

@zynaps
Danke für die Links. Das sieht ganz vielversprechend aus - werde ich testen.

@DiSTiLLER-AT
Auch ein sehr interessanter Link. Danke!
0
fronk
fronk02.06.2115:51
@ zynaps

Dein zweiter Link auf die Synology-Seite wird hier scheinbar automatisch abgeschnitten. Kannst Du bitte mal einen »richtigen« klickbaren Link erstellen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
pünktchen
pünktchen02.06.2115:53
Bitte:
+1
fronk
fronk02.06.2116:09
pünktchen

Danke, in Safari (Mac) wurde der Link bei mir so eingekürzt, dass er nicht mehr funktionierte. Auf dem iPhone kann ich ihn komplett sehen. 🤔
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ww
ww02.06.2116:11
fronk
pünktchen

Danke, in Safari (Mac) wurde der Link bei mir so eingekürzt, dass er nicht mehr funktionierte. Auf dem iPhone kann ich ihn komplett sehen. 🤔

Man kann auch mit dem Cursor bis ans Ende des Links fahren - dann sieht man alles
+1
marm02.06.2116:38
Bei SMB 3 sollte (oder braucht) Signing nicht abgeschaltet werden.
+3
a_berger02.06.2117:22
Auch wenn es das bei dir nicht ist, aber vielleicht liest jemand mit ähnlichen Problem hier durch: bei mir war BlueHarvest der Übeltäter.
+1
fronk
fronk02.06.2119:10
ww

Nochmal, der Link wird bei mir im Desktop-Safari genau hinter diesem Teil »transfers_on_OS_X_1« abgeschnitten, das Fenster scrollt nicht etc. Da ist kein springen ans Ende des Links usw. – trotzdem Danke für den Link.
„Haters, go away and hate yourself!“
+1
ww
ww03.06.2108:26
fronk
ww

Nochmal, der Link wird bei mir im Desktop-Safari genau hinter diesem Teil »transfers_on_OS_X_1« abgeschnitten, das Fenster scrollt nicht etc. Da ist kein springen ans Ende des Links usw. – trotzdem Danke für den Link.

Sorry nicht richtig beschrieben von mir. Wenn du es mit der Maus und Tastatur anschwärzt, dann sieht man in Safari alles (wenigsten ich).

Doch einfacher ist es wenn du auf zitieren gehst (so habe ich es gemacht), dann siehst du auch alles

Aber noch viiiiiel besser ist natürlich gleich ein korrekter Link!
0
pcp
pcp03.06.2115:00
a_berger
... bei mir war BlueHarvest der Übeltäter.

super Hinweis! Danke
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.