Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology NAS: Download-Link für Einzelzugriff verschicken

Synology NAS: Download-Link für Einzelzugriff verschicken

sonorman
sonorman30.04.1121:05
Hi Forum.

Kniffliges Problem für Netzwerk-Cracks und Nutzer eines Synology NAS (Ich hoffe, das ist nicht zu speziell).

Folgende Erklärung vorab: Ich nutze den Yummy FTP-Client für den Zugriff auf meine "Cloud". Wenn ich von dort eine Datei jemandem zum Download anbieten will, oder auch ein Bild verknüpfen will (siehe Beispiel im Anhang), dann kann ich in Yummy per Rechtsklick auf die Datei eine Web-URL in die Zwischenablage kopieren und diese dann per Mail verschicken. Wenn der Empfänger auf diesen Link klickt, startet sofort der Download, ohne dass er ein Passwort eingeben muss. Der Link funktioniert aber ausschließlich für diese eine Datei.

Nun zum eigentlichen Problem:
Mein Bruder möchte von seinem Synology NAS Dateien mit der gleichen Funktion zur Verfügung stellen. Es gibt dort auch die Möglichkeit, eine URL zu kopieren und zu verschicken. Die Anleitung schreibt dazu:
Sie können den Download-Link für eine Datei oder einen Ordner abrufen und ihn anderen Benutzern mitteilen.

Leider wird dabei immer nur eine URL mit der lokalen IP-Adresse erzeugt. Wir haben schon eine Dynamische DNS eingerichtet und den DDNS-Dienst im NAS aktiviert. Trotzdem wird nur eine URL mit lokaler IP in die Zwischenablage gelegt.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Was muss im DSM der Synology NAS eingestellt werden, damit eine URL in die Zwischenablage kopiert werden kann, die von überall im www erreichbar ist?

2. Geht das wie bei Yummy auch ohne Passwort, oder muss hierbei immer ein User-Zugang erstellt werden? (Das geniale an Yummy ist ja gerade, dass man nicht jedes mal einer Nutzerzugang einrichten muss, wenn man mal jemandem eine Datei zur Verfügung stellen oder ein Bild verknüpfen will.)

3. Wenn es mit den Bordmitteln des NAS nicht geht, welcher Windows FTP-Client hat eine vergleichbare Funktion, wie die oben beschriebene von Yummy, um eine per www zugängliche Web-URL zu erzeugen?

Das folgende Bild liegt auf meiner "Cloud" und ist per http-URL verlinkt:

0

Kommentare

sonorman
sonorman01.05.1112:49
Schubs...
Irgendwelche erfahrenen Synolgy-NAS-User heir?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.