Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology DS211j - welche Verkabelung ist notwendig (für eine schnelle Datenübertragung)?

Synology DS211j - welche Verkabelung ist notwendig (für eine schnelle Datenübertragung)?

t.schuster01.06.1208:40
Hi,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir ein paar neue Gerätschaften zugelegt.
So sieht's aus:

Unitymedia 10.000 Internet mit Cisco Kabelmodem
dahinter ein DLINK WLAN-n Router mit 4x 100 Mbit
Apple TV

In dieses bestehende Netzwerk soll nun die Synology DS211j integriert werden, um diese z.B. für Time-Machine Sicherungen von meinem Mac zu verwenden, dort Daten auszulagern, Filme und Serien als Datenspeicher für das Apple TV vorzuhalten, iTunes-Server usw.

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass die Synology im normalen 100Mbit Netzwerk nur eine Datenübertragung von maximal 10-12MB schafft. Da würde eine Datensicherung ja ewig dauern...

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Würde es ausreichen, noch einen Gigabit-Switch zu kaufen und diesen dann an den WLAN-n Router dranzuhängen? Oder muss erst der Switch an das Kabelmodem und dahinter dann alle anderen Geräte? Oder muss gar ein neuer WLAN-n Router mit Gigabit-Anschlüssen her?

Hoffe dass ich mir weiterhelfen könnt... Den WLAN-n Router habe ich erst vor ein paar Tagen gekauft und könnte ihn notfalls noch zurückgeben
0

Kommentare

dirac01.06.1208:45
Über WLAN wird das wohl nie richtig schnell werden...

Ich habe eine FritzBox mit GBit-Switch und habe mich kurz nach dem Kauf meines NAS dazu entschlossen das NAS und den Laptop dann doch lieber mit einem GBit-Switch zu verbinden - der in der FritzBox ist extrem langsam.
0
trottel500001.06.1209:34
Hi t.schuster,

ich habe auch ein Synology NAS im Netzwerk. Per WLAN max. 12,5 MB/sek (sowohl 2,4 als auch 5ghz Netz). Per Gigabit LAN komme ich auf ca. 70-80MB/sek. Also ungefähr Faktor 6-7. Der Switch muß dann natürlich auch Gigabit-fähig sein.

Bei mir spielen seit Jahren 2 Netgear Switches ohne Probleme mit Airport Extreme und Dj211+
0
trottel500001.06.1209:38
hier mal der Netgear. Gibt es natürlich auch von diversen anderen Herstellern.
0
roca12301.06.1212:04
Ich habe dieses Cisco GBit switch… für meine DS gekauft.
Es hat sogar eine Energiesparfunktion und rennt wie ne Eins!

0
tubtub
tubtub01.06.1212:26
Also bei 100 Mbit sind doch 10-12 MB ganz ordentlich.

Mit Airport Extreme 5GHz, n-Draft schaffe ich max 18 MB/s, eher 12 MB/s. Bei Time Machine Backups werden oft viele kleine Dateien uebertragen. Das senkt auch die Uebertragungsrate, wenn z.B. dein NAS bzw. die HDD darin nicht hinterherkommt.

Bei mir dauert das erste große Backup meist eine Nacht - weitere Backups bewegen sich meist in Groeßenordnungen unter 1 GB, sodass das relativ schnell passiert.


Einzige Abhilfe um wirklich mehr Geschwindigkeit zu bekommen ist voll auf Gbit-Lan zu setzen. Das bedeutet aber auch, dass zwischen Mac und Router/Switch eine Kabelverbindung bestehen muss!
0
eiq
eiq01.06.1212:38
Auch mit Gigabit-LAN schafft die DS212j schreibend nur 20-30MB/s (SMB und AFP). Viel schneller wird es also auch mit einem neuen Router nicht werden. Lesend sind mit Gigabit 60-70MB drin, was dir bei Backups allerdings nicht hilft - wobei, wie schon erwähnt, Time Machine sehr sparsam sichert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.