Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Syncen von Word-Dokumenten, pdf-Dateien und raw-Dateien? Alternder Mac-User verliert den Überblick.

Syncen von Word-Dokumenten, pdf-Dateien und raw-Dateien? Alternder Mac-User verliert den Überblick.

Florian Ebeling07.11.1118:53
Ich habe einen iMac, ein Macbook und ein iPad und würde auf den Geräten gern mehrere Dateien synchron halten. Vielleicht habe ich den Überblick verloren, aber liege ich mit folgender Struktur richtig? Ich würde gern alles möglichst einfach und übersichtlich halten. Seit meinem Studienbeginn 1989 nutze ich Macs und verliere im Alter offensichtlich etwas den Überblick.
Word-Dokumente - mit Dropbox oder etwas ähnlichem, da das syncen mit der iCloud nicht mehr funktioniert
Kalender, Adressbücher und Mails - mit iCloud wohl am einfachsten
Bilder (Raw, seit Jahren in Lightroom bearbeitet) - wohl noch warten, bis es eine Lightroom-Anbindung für Adobes Carousel gibt

Bin für alle Hinweise dankbar
Florian
0

Kommentare

Florian Ebeling07.11.1119:52
…oder gibt es einen einfacheren Weg?
0
Digitalo
Digitalo01.12.1123:46
Vielleicht wäre für die speicherplatzintensiven Raw-Bilder SaveSync eine Lösung. Ist kostenpflichtig, der zur Verfügung stehende Speicherplatz jedoch unbegrenzt. Ich habe dort bald 400 GB belegt. Man kann den Dienst kostenlos testen.
0
MacMichael02.12.1107:12
Wenn man mit 2 GB auskommt, würde ich für alle "normalen" Dokumente (also Word Excel etc.) Dropbox nehmen. Dropbox hat nur den Nachteil, dass man vom iPad bearbeitete Dateien nicht in die Dropbox zurück speichern kann (meines Wissens).

Termine und Adressen mit iCloud.

Bilder, wenn der Speicherplatz bei Dropbox reicht, auch in die Dropbox, sonst ggf. den Tipp von Digitale ausprobieren.

Viele Grüße

MacMichael
0
basilit
basilit02.12.1108:25
Da ich im Studium fast ausschließlich mit PDFs arbeite nutze ich auf dem iPad PDF Expert. Kostet 7,99€ ist aber jeden Cent wert. Die Dateien können in beide Richtungen mit Dropbox und vielen anderen Deinsten synchronisiert werden (Google Docs, WebDAV, FTP, uvm). Da das Programm auch alle anderen gängigen Dokumente (Word etc) zumindest anzeigen kann (Doc bearbeiten geht glaube ich nicht) hast du zumindest deine Dokumente synchron. Für alles andere wurden ja ereits Hinweise gegeben.

Für Mails, Kalender und Kontakte ist mMn iCloud ganz nützlich.

Leider gibt es kein "Ein für alles"
0
o.wunder
o.wunder02.12.1110:23
Anderer Ansatz:

Wenn Du es wirklich einfach haben willst, dann schaffe den iMac ab, halte alle Daten nur auf dem MacBook und besorge Dir eine externe Platte für Timemachine Backup und das iPad synchronisierst Du einfach per Wlan oder Kabel ganz ohne iCloud - das ist dann einfach.

Einen grösseren Bildschirm kann man auch an das MacBook anschliessen.

Das Gehampel mit mehreren Rechnern habe ich z.B. seit Jahren aufgegeben weil die MacBooks genug Leistung haben.

Sorry für den etwas radikalen Ansatz, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Keep it simpel...
0
Florian Ebeling04.12.1123:17
Herzlichen Dank für die Anregungen und Tipps.
Mittlerweile habe ich alle Dateien bis auf die Raw-Bilder auf Dropbox - funktioniert auch klaglos. Das sind etwa 20 GB in Word- und pdf-Datei. Wegen der ca. 150 GB Raw-Dateien werde ich mir mal Digitalos Vorschlag näher ansehen.
Mails und Kalender synce ich tatsächlich über iCloud, wobei der Kalender sich nicht wirklich gut syncen lässt - es war jedenfalls nicht möglich die Termine auf dem MB und dem iMac zuverlässig zusammenzuführen - viele wurden doppelt übertragen, und nachdem ich die Dubletten entfernt habe, waren die Einträge auf dem anderen Rechner nicht mehr zu sehen.
o.wunders Vorschlag, den iMac abzuschaffen, ist eigentlich plausibel; nur ist mein MacBook ein Dienstrechner der Uni und mein iMac mein privater Rechner; und ich möchte nicht durchaus eine teilweise Trennung meiner Daten beibehalten.
0
Digitalo
Digitalo05.12.1105:02

SafeSync nutze ich zur Datensicherung, synce also bisher nicht, obwohl hier 2 iMacs stehen. Der Dienst ist aber explizit dafür vorgesehen.
Falls Du das Syncen testest, bin ich an Deinen Erfahrungen interessiert.

Hast Du eine Testaccount bei DropBox?
Wuala wäre noch eine Alternative. Die Sicherheit (Verschlüsselung) scheint dort grösser zu sein.

Wie viel GB umfassen Deine RAW-Bilder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.