Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sync-Problem mit MobilMe und iCal

Sync-Problem mit MobilMe und iCal

jorgos-re19.07.0810:55
Hallo,
ich weiß, dass es dicke Probleme mit MobilMe gibt, frage aber trotzdem, ob ich hier der einzige bin, der den Sync von iCal nicht hinbekommt:
Ich besitze (noch?) einen Testaccount und versuche krampfhaft, meine iCal-Kalender auf dem MB mit dem bei me.com zu synchronisieren. Die Adressbuchdaten werden ohne Probleme hin und her abgeglichen, aber meine gesamten Termine auf dem MB tauchen nicht bei dem Online-iCal auf. Trage ich im Online-iCal einen Termion ein, dann bleibt der da und wird auf mein MB übertragen. Zurücksetzen der Daten in Richtung MobileMe hat gestern einmal Erfolg gebracht, heute waren keine Daten mehr auf dem Server??? Irgendwas läuft da verkehrt; liegt das an einer falschen Einstellung auf meinem System oder ist der MobilMe-Server der Schuldige?
Gerade der Abgleich des Calenders wäre für mich sehr wichtig und einer der Hauptgründe für einen Voll-Account.
Danke schon mal für eure Hilfe und Kommentare
Jörg
0

Kommentare

voidhawk
voidhawk20.07.0816:43
Hallo,

da bist du nicht der einzige. Ich bin seit Jahren .mac Mitglied. Seit der Umstellung auf mobileme hat sich mein Ical nicht mehr mit der Webapp abgeglichen, umgekehrt auch nicht. Ich glaube, die haben da noch massive Probleme. Ich hab dann mal eine Anfage an den Support gestellt, und nur folgende absolut untaugliche Response nach drei Tagen erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,

zuerst möchte ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen. Durch die Umstellung von .Mac auf MobileMe kam es zu wesentlich mehr Anfragen als erwartet.

Aus der Klassifizierung Ihrer Anfrage kann ich sehen, dass Sie ein Problem mit den MobileMe Kalender haben und es Ihnen dabei im Speziellen um Veröffentlichen und Freigeben geht. Um die Bearbeitung etwas zu beschleunigen, habe ich einige Artikel zu diesem Thema für Sie zusammengestellt, welche Ihnen bei der Lösung des Problems helfen sollten.

MobileMe: Kalender gemeinsam nutzen
http://support.apple.com/kb/HT2048?viewlocale=de_DE

Hinzufügen von Kalendern anderer Personen zu Ihrer Kalenderliste
http://docs.info.apple.com/article.html?path=iCal/3.0/de/9869.html

MobileMe: Nachricht "Vorübergehend nicht verfügbar" wenn ein veröffentlichter Kalender angezeigt wird
http://support.apple.com/kb/TS1658?viewlocale=de_DE

MobileMe: Die Synchronisierung von Kalenderabonnements
http://support.apple.com/kb/HT2048?viewlocale=de_DE

Sollten Ihnen diese Artikel nicht dabei helfen das Problem zu beheben, bitte ich Sie, direkt auf diese E-Mail zu antworten.

Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir diese als Screenshot im Anhang zukommen lassen könnten.

Für Ihre freundliche Mitarbeit und Geduld möchte ich mich bei Ihnen bedanken.
...

Das ist ja wohl mehr als ungenügend, da ich eine eigentlich eindeutige Anfrage formuliert hatte. Da hat jemand meine Problembeschreibung nicht mal wirklich gelesen. Mein Fazit aus der Sache: .mac wird gekündigt, den Kalenderabgleich mache ich über Busysync. Damit kann man dann auch gleich einen Abgleich mit dem Google-Kalender machen, der auch gut ist. Den Rest von mobileme braucht man m.E. nicht wirklich, wenn man nicht gerade ein Iphone besitzt. Um Bookmarks zu synchronisieren, kann man z.B. für den Firefox die Erweiterung Foxmarks verwenden, funktioniert wunderbar auch zwischen Mac und PC. Kostenlose Fotoalben, Email etc. gibt's auch von Google.
0
jorgos-re24.07.0808:55
Hallo voidhawk,
inzwischen sieht es bei mir so aus, dass neue Kalendereinträge in Mobilme auftauchen, auch umgekehrt klappt es. Mal sehen, ob ich den Testaccount in einen Vollaccount wandle. Zum Glück (Apple weiß wohl selbst um die Problem) wurden ja noch mal 30 Tage dazugetan.
Danke für die Info
Jörg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.