Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sync-Lösung gesucht

Sync-Lösung gesucht

Papierlos18.04.2009:34
Guten Morgen,
ich möchte
- einen Ordner auf dem Mac (Catalina) mit einem Ordner auf dem NAS (Synology) synchronisieren.
- Dateien, die auf dem Mac gelöscht werden, werden nicht auf dem NAS gelöscht, sondern in einem Verzeichnis gesichert.

Hintergrund: Das Bearbeiten und Sortieren von Fotos auf dem NAS ist zäh, also kopiere ich Foto-Verzeichnisse auf den Mac. Dabei lösche ich auch Fotos. Nun könnte ich diese Fotos, falls ich es mir anders überlege, auch wieder aus einem Backup hervorkramen. Ich könnte die Fotos auch nicht löschen, sondern in Archiv-Unterverzeichnisse verschieben. Das erscheint mir aber alles umständlich.
Was auch clever wäre, wäre eine Art-Negativ-Sync. So wie bei einem Negativ verbleiben im synchronisierten Verzeichnis nur die Unterschiede - ich lösche eine Datei und die gelöschte Datei wird im negativ-synchronisierten Verzeichnis gespeichert.
Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will...

Kann ChronoSync so etwas?
-1

Kommentare

maculi
maculi18.04.2009:58
Das sollte der gute alte CarbonCopyCloner hinkriegen. Kostet zwar was, aber zum ausprobieren reicht auch die Testversion. Eventuell geht es sogar mit dem, was Synology anbietet. Da gibts verschiedene Pakete, die zum Teil auf dem NAS und zum Teil auf dem Mac installiert werden. Hast du dir die schon mal alle angesehen (und bitte nicht nur die prüfen, die explizit für Fotos vorgesehen sind, sondern auch die für Daten im allgemeinen)?
0
steve.it18.04.2010:03
https://syncthing.net


Schau dir mal syncthing an. Habe ich selber noch nicht verwendet (wenn ich Zeit finden sollte teste ich das zwischen Linux-Rechner und Macbook am Wochenende aus).

Es gibt dann noch Resilio, ist aber nicht OpenSource.
https://www.resilio.com
+1
Papierlos18.04.2010:55
maculi
Synology Drive benutze ich bereits für die Dokumente, bin auch sehr zufrieden damit. Dass CCC was kostet, finde ich ok. Aber kann es wirklich, was ich suche?
Ich mache mal ein Beispiel, was ich meine:
Üblich: Mac:ABC synct zu NAS:ABC nun lösche ich C und es wird zu Mac:AB und NAS:AB
Was ich gerne hätte: Mac:ABC und NAS: leer nun lösche ich C und es wird zu Mac:AB und NAS:C
Bin aber auch für andere Überlegungen mit ähnlichem Effekt offen.

steve.it
Schaue ich mir gleich mal an. Danke!
0
maculi
maculi18.04.2011:35
Sollte sich über die SafetyNet Funktion realisieren lassen:
Du musst dir dabei überlegen, was du an Platz auf dem NAS hast und ob bei bestimmten Bedingungen etwas von dem Kram weg kann. Im schlimmsten Fall hast du ja immer noch ein Backup, aber wenn du zwei Wochen nach dem löschen feststellst, das war doch verfrüht, dann kommst du immer noch leicht ran.
+1
Papierlos18.04.2011:48
SafetyNet klingt interessant. Ich könnte dann zeitweise (wenn ich die Fotos ausmiste) mit CCC ein Backup machen und das währenddessen erstellte SafetyNet sichern. Übliche Backups habe ich ja noch beim Mac mit Time Machine und auf dem NAS mit HyperBackup. Das muss ich mal ausprobieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.