Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Symlink Ordner im Doch, Probleme beim verschieben!?

Symlink Ordner im Doch, Probleme beim verschieben!?

Sternenfeuer
Sternenfeuer26.06.1223:47
Hallo, ich habe mehrere Ordner des User Ordners (Bilder, Musik, Downloads) von der SSD auf die HDD ausgelagert. Das ganze mit Symbolic Links verknüpft.
Geht alles wunderbar aber:

Der Ordner Downloads habe ich auch im Dock liegen.
Downloads landen bei mir erstmal auf dem Schreibtisch.
Anschliessend verschiebe ich die Datei per drag and drop einfach in den Ordner im Dock.

Bisher ohne Problem, jetzt mit dem symlink wird die Datei nur kopiert, so wie die Standard Einstellung bei drag&drop ist wenn zwischen verschiedenen Laufwerken rübergezogen wird.

Während man im Finder immer schön das Kopieren Plus angezeigt bekommt und das mit ctrl? wieder ins Verschieben wandeln kann, geht das beim Dock nicht. Das Plus wird nie angezeigt, die Datei immer nur kopiert. Sie landet zwar wo sie hin soll, auf dem Schreibtisch muss ich sie aber nochmal löschen ....

First World Problem, klar, aber nervt und mich interessiert woher das Verhalten kommt ....


Danke schonmal!!!
0

Kommentare

almdudi
almdudi27.06.1200:01
Warumstellst du nicht gleich den richtigen Ordner für Downloads ein? Oder willst du unbedingt, daß sie erst auf dem Schreibtisch landen?
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer27.06.1207:01
Ja, der Downloads Ordner ist mehr so eine Ablage wo schon 100 andere warten ... dort ist mir zum arbeiten zu unübersichtlich. Der Schreibtisch ist auch noch auf der SSD, da geht alles fixer ....
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer27.06.1207:04
Gerade noch mal getestet ... war natürlich nicht ctrl sondern cmd! Doof wenn man kein Plus sieht ...
Kann man das irgendwo umschalten das der Standard zwischen Laufwerken auch verschieben und nicht kopieren ist?
0
kbundies
kbundies27.06.1207:23
was passiert, wenn Du zusätzlich die alt-Taste drückst?
0
Marcel Bresink27.06.1208:35
Verschieben ist technisch unmöglich, da ja die Daten von einem Volume auf ein anderes kopiert werden müssen.

Was Du wohl meinst, ist "Kopieren mit automatischem Löschen des Originals im Erfolgsfall". Eine solche Operation ist allerdings im Finder nicht vorgesehen.
0
mac_heibu27.06.1209:05
Verstehe ich etwas falsch?
– Objekt anwählen und cmd+c drücken
– Zum Zielort gehen und alt + cmd+v drücken Objekt wird kopiert und anschließend am Originalort gelöscht.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer27.06.1210:25
Nochmal zusammengefasst, weil wir hier auseinanderdriften:

Ordner Festplatte 1. dragndrop Ordner Festplatte 1

Einfaches ziehen der Datei verschiebt diese
Ziehen und vor dem loslassen CMD drücken, kopiert diese


Ordner Festplatte 1. dragndrop Ordner Festplatte 2!

Einfaches ziehen der Datei kopiert diese
Ziehen und vor dem loslassen CMD drücken, verschiebt diese

Die Frage ist jetzt, kann ich für den zweiten Fall das verhalten vom ersten Fall als Standard irgendwo einstellen? Und warum wird das grüne Plus bei DockOrdnern nicht angezeigt.

Wenn nicht drück ich halt CMD ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.