Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SwitchResX- Hilfe!!

SwitchResX- Hilfe!!

andresan18.09.0820:35
Vor einpaar Tagen hatte ich von "DQ" die Software "SwitchResX" empfohlen bekommen, um die Displayauflösung zu ändern.

Das Tool ist wahrscheinlich das was ich brauche. Leider stelle ich mich zu blöd an, die richtigen Einstellungen zu finden.

Egale wie ich die Werte verändere, der Bildschirm beginnt immer in der linken oberen Ecke. Mache ich den Bildschirm schmaler, so habe ich nur auf der rechten Seite einen schwarzen Streifen. Ich möchte aber das alles schön zentriert ist. Verändere ich die Höhe, so kommt die Menüleiste unten zum Vorschein.
0

Kommentare

andresan18.09.0820:40
Was möchte ich eigentlich?

Der dargestellte Bildschirm soll um ca. 5 mm nach unten und entsprechend verkleinert werden und links und rechts etwas schmaler werden.
0
iBookG418.09.0820:44
Also wenn ich dein Problem recht verstanden habe, dann suchst du die Optimale Bildposition, oder?

Normalerweiße kannst du doch dabei mit den Pfeilen die du markiert hast, die Position abändern. Und das klappt nicht. Hab ich das richtig herausgelesen?

Also wenn du vielleicht die Frage kurz formulieren kannst, kann ich mal versuchen zu Helfen, bzw. ich könnte es hier mal austesten. Sonst musst leider auf DQ oder auf jemand anderen warten.
0
iBookG418.09.0820:47
Also jetzt verstehe ich es.

Wenn er links und rechts schmaler werden soll, dann musst du doch unter Quick Change in der unteren Bildhälfte doch auf die Pfeile, wo zusammengehen drücken. Und für die 5 MM einfach die oberen Pfeile den nach unten verwenden. Was passiert dann?
0
andresan18.09.0820:51
Wie schon im Forum beschrieben, habe ich mir doch ein Mac Tablet ("Touchbook") gebaut.
Leider überdeckt der obere Rand das Display (12").
Ich habe versucht mit den Pfeilen die Position nach unten zu verändern, leider passiert nichts.
0
andresan18.09.0820:55
Auch nach einem Neustart keine Veränderung.

0
iBookG418.09.0820:59
achso. Jetzt dämmert es. Ich habe es inzwischen Versucht und bei mir (12" iBook G4 auf 10.4.11) funktioniert es. Dann muss ich leider passen. Ich hoffe aber, dass bald jemand auf dein Problem aufmerksam wird und helfen kann.
0
iBookG418.09.0821:02
achso eine Möglichkeit hätte ich noch: Was passiert, wenn du es in einer niedrigeren Auflösung versuchst?
0
andresan18.09.0821:02
Kannst du mal bitte ein Bildschirmfoto von deinen Einstellungen machen. Ich gehe ganz fest davon aus, dass ich irgendeine ganz kleine Sache falsch gemacht habe.
0
andresan18.09.0821:03
Oder könntest du mir bitte mal dein Vorgehen beschreiben.
0
iBookG418.09.0821:16
also bei mir sind die Zahlen identisch. Also bringt dir mein Bild glaub auch nichts.
Aber ich sage mal, wie ich es gemacht habe. Nach dem Installieren und einem Neustart habe ich einfach auf die Pfeile geklickt und dann hat es sich verschoben. Von daher bin ich auch verwirrt, dass es nicht geht.

EDIT: Besser Gesagt: Ich habe einfach dann deine Einstellungen zum Testen dann übernommen und da ging es auch. Kann aber auch an meinem Book liegen, dass da was nicht in Ordnung ist. Vielleicht nochmals jemanden Testen lassen.
0
andresan18.09.0821:23
Hat sich dein Bild sofort verändert? Oder musstest du erst einen Neustart machen?
0
iBookG418.09.0821:33
nach einem neustart
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.