Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Switch mit WLAN-Anbindung gesucht

Switch mit WLAN-Anbindung gesucht

g_from_h05.07.2013:15
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Szenario:

Ein Bekannter zieht demnächst in ein Wohnstift. In diesem Stift gibt es, vergleichbar zu einem Hotel für jedes Zimmer einen eigenen WLAN Zugang. Die mit diesem WLAN verbundenen Geräte können nicht miteinander kommunizieren. Nun möchte mein Bekannter gerne sein MacBook Pro, sein Synology-NAS (mit allen Dokumenten und Photos) und seinen WLAN/LAN-Drucker mitnehmen. In seinen jetzigen Netzwerk hängt das alles an einer Fritzbox (7490).
Ich suche also eine Art Switch/Router, den ich mit dem WLAN verbinden und gleichzeitig ein kleines Netz aufbauen kann. Kennt Ihr da etwas, oder kann man so etwas direkt mit der Fritzbox lösen?

Die Alternative wäre sonst eine LTE-Box von der Telekom, die dann über einen eigenen Vertrag ein eigenes Netz wie zuhause aufbaut mit eigenem WLAN.

Freue mich auf Eure Tipps und Ideen.
0

Kommentare

schlawuzelbaer05.07.2015:46
Die FB 7490 hat einen Internetzugang über WLAN in den Optionen. Für die Clients müßte ein AP per Lan angeschlossen werden. Zu Klären wäre noch, ob die FB mit dem VLAN des Heimes zurecht kommt.
+1
xnor05.07.2015:49
Für genau den Zweck hab ich einen GL.iNet GL-AR750S
Sehr geiles Gerät.
iDomix Review: https://youtu.be/pHPy3b4-pN0
+2
rmayergfx
rmayergfx05.07.2016:42
Zuerst solltest du mal nachfragen ob das mit der Infrastruktur im Wohnstift zusammenpasst, bzw. ob es da Regelungen diesbezüglich gibt. Denn wie es scheint, ist dort ein Gast-Netz aufgespannt, das verhindert das sich Geräte untereinander sehen und miteinander kommunizieren, damit nicht vom Zimmernachbar die Daten mitgelesen werden. Daher sollte dein Equipment dementsprechend zur Struktur passen, denn wenn es falsch implementiert wird, stört es das ganze Wohnstift. Also zuerst mit der verantwortlichen IT zusammensetzen und erörtern was funktioniert und dann entsprechend kaufen und konfigurieren!
Ein eigenes WLAN hier aufzubauen kann bei falscher Konfiguration alle anderen im Wohnstift stören. Daher sollte der Drucker nach Möglichkeit per Ethernet oder direkt am Macbook betrieben werden. Ein einfacher Gigabit-Switch würde zudem reichen um alle Geräte per Kabel miteinander zu verbinden und die Geräte die ins Wlan müssen parallel dazu zu betreiben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
g_from_h06.07.2014:58
Alles klar. Den Admin habe ich angeschrieben. Mal schauen was er „erlaubt“. Auf jeden Fall habe ich dann schon ein paar Alternativen zur Hand. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.