Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Swift, wo kann ich so etwas wie einen "Einstieg" finden?

Swift, wo kann ich so etwas wie einen "Einstieg" finden?

ttwm29.02.2016:16
Huhu,

vorweg: ich bin kein Entwickler, aber auch nicht ganz unbedarft: mit anno dazumal Metrowerks CodeWarrior, RealBasic, AppleScript, FaceSpan, Filemaker & Co., PHP, Terminal/Bash etc. hab ich schon immer rumhantiert, um für das entsprechende "Problem" eine Lösung zu finden. Der Einstieg in die Sprachen war (in meiner verklärten Erinnerung) auch nie so kompliziert.

Aber hinsichtlich Swift (und/oder XCode?) steh ich mit mittlerweile fast 50 Lenzen auf dem Schlauch… Hat jemand einen Einführungstipp in die Sprache bzw. hauptsächlich in die (welche?) Entwicklungsumgebung für mich? Ich würde wirklich gerne wissen, was mit SWIFT im alltäglich nutzbaren Rahmen möglich ist…

VG
ttwm
0

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme29.02.2016:20
Vielleicht ist Swift Playgrounds von Apple ja etwas für dich, falls das nicht bereits zu grundlegend ist. Gibt es als kostenlose App für das iPad und inzwischen sogar für den Mac!
0
Aizu
Aizu29.02.2016:27
Wenn es in Englisch sein darf: https://www.hackingwithswift.com/

Der einstig ist kostenlos und nach meiner Meinung sehr gut.
0
ttwm29.02.2016:28
Ja, das hab ich schon gesehen - aber das bringt mir (auf den ersten Blick) nicht die Basics der Programmerstellung nahe. Ganz banal gesagt suche ich wohl eine "Hello World"-Einleitung. Man hat nichts und gibt in einem Fenster eine entsprechende Mitteilung aus - darauf aufbauend kann ich mir den Rest in Dokumentationen bzw. anderen Beispielen zusammen suchen.
0
Dattelpalme
Dattelpalme29.02.2016:30
Und wie wäre es damit: ?
0
ttwm29.02.2016:32
@Aizu: das ist schon mal einen genaueren Blick wert. Danke.
0
ttwm29.02.2016:35
@Dattelpalme: auch dafür ein Danke.
0
X-Jo29.02.2020:02
Swift Kurse in Udemy?

+1