Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Surround Lautsprecher drahtlos Adapter

Surround Lautsprecher drahtlos Adapter

Windwusel
Windwusel10.05.1813:52
Hallo zusammen,

ich möchte meine Rear-Lautsprecher gerne mit einem Adapter drahtlos betreiben. Nun kenne ich mich mit Watts und Ohms nicht so gut aus. Ich habe mehrere solcher Adapter gefunden die alle unterschiedlich viel Leistung und Preis haben. Ich möchte die Lautsprecher gerne ohne Qualitätsverlust betreiben. Ein Bild mit den Daten habe ich angehängt.

Die Systeme die ich gefunden habe sind das Marmitek , ein PureLink und eines von Teufel , dass ich allerdings zu teuer finde. So ein Amphony habe ich auch noch gefunden. Keine Ahnung welches was taugt und ob diese genug Leistung bringen. Auf meinem Lautsprecher stehen 45 / 65 Watt, und diese Systeme bringen alle nur 40-50 Watt. Außerdem habe ich 6 Ohm und die bringen 4 oder 8 ... Kennt sich da jemand aus?

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel10.05.1814:00
Ich habe noch ein anderes von Amphony gefunden, dass 2x 80 Watt bringt. Dafür aber auch 2 Empfänger nutzt. Müsste dann auch Surround tauglich sein. Ansonsten habe ich erstmal kein anderes Gerät finden können.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Mehmedi11.05.1811:29
Was wars am Ende? Danke für die Idee!
0
Windwusel
Windwusel11.05.1811:33
Mehmedi
Was wars am Ende? Danke für die Idee!

Habe keine Antworten erhalten, von daher noch keines.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
thomas b.
thomas b.11.05.1811:38
Die Daten deiner Surround Lautsprecher sind ziemlich unkritisch, was die Wireless Verstärker betrifft. Ob der Verstärker jetzt etwas weniger leistet als die Lautsprecher vertragen können oder etwas mehr, macht bei Satelliten-Lautsprechern, die keinen Bassanteil im Signal erhalten, in der Praxis elektrisch gesehen keinen Unterschied.
0
Windwusel
Windwusel11.05.1811:42
thomas b.
Die Daten deiner Surround Lautsprecher sind ziemlich unkritisch, was die Wireless Verstärker betrifft. Ob der Verstärker jetzt etwas weniger leistet als die Lautsprecher vertragen können oder etwas mehr, macht bei Satelliten-Lautsprechern, die keinen Bassanteil im Signal erhalten, in der Praxis elektrisch gesehen keinen Unterschied.

Danke für die Antwort! Welchen Adapter würdest du dann am ehesten empfehlen oder sogar einen gänzlich anderen? Gibt auch günstigere die eben schwächer sind.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
thomas b.
thomas b.11.05.1812:18
Ich habe das rein von der elektrischen Seite aus betrachtet, mit Wireless Adaptern habe ich mich bisher nicht so beschäftigt. Im Zweifelsfall lieber einen mit etwas mehr Leistung nehmen, auch wenn die nicht gebraucht wird, dann kommt der Verstärker nicht so leicht in den Bereich, wo er verzerrt.
0
KoGro11.05.1812:26
Nur so als Anmerkung, die Produkte von Marmitek und PureLink sehen für mich sehr nach identischem Produkt mit jeweils anderem Branding aus...
0
Windwusel
Windwusel11.05.1814:20
Ich war eben im Media Markt, wo mir das Marmitek empfohlen wurde. Leider bringt das Teil nur 25 Watt und meine Lautsprecher 45 nominal. Als Surround Lautsprecher laufen diese eventuell gar nicht mit dieser Leistung aber das ist nur Spekulation.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Apple Mik11.05.1815:03
Hi,das mit der Ohm Zahl müsste eigentlich kein Problem sein!An modernen Receivern kann man das einstellen!Kommt also auf deinen Receiver an!Die Watt Angabe dürfte nicht so wild sein weil aus den Surround Boxen ja nicht der große Sound rauskommen muss!Wäre Interessant zu wissen was für Boxen du hast!?Du müßtest eigentlich nur darauf achten was man an den Wireless Teilen für Einstellmöglichkeiten hat!Hast Du wirklich keine Möglichkeit die Surrounds zu verkabeln?!Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Heimkino und aus Erfahrung kann ich Dir sagen keine Soundbar kein Sonos u Co können einen Receiver ersetzen!Aber das ist nur meine Meinung u kommt auf die Ansprüche an die man hat!
Windwusel
Hallo zusammen,

ich möchte meine Rear-Lautsprecher gerne mit einem Adapter drahtlos betreiben. Nun kenne ich mich mit Watts und Ohms nicht so gut aus. Ich habe mehrere solcher Adapter gefunden die alle unterschiedlich viel Leistung und Preis haben. Ich möchte die Lautsprecher gerne ohne Qualitätsverlust betreiben. Ein Bild mit den Daten habe ich angehängt.

Die Systeme die ich gefunden habe sind das Marmitek , ein PureLink und eines von Teufel , dass ich allerdings zu teuer finde. So ein Amphony habe ich auch noch gefunden. Keine Ahnung welches was taugt und ob diese genug Leistung bringen. Auf meinem Lautsprecher stehen 45 / 65 Watt, und diese Systeme bringen alle nur 40-50 Watt. Außerdem habe ich 6 Ohm und die bringen 4 oder 8 ... Kennt sich da jemand aus?

0
Windwusel
Windwusel11.05.1815:17
Apple Mik
Hi,das mit der Ohm Zahl müsste eigentlich kein Problem sein!An modernen Receivern kann man das einstellen!Kommt also auf deinen Receiver an!Die Watt Angabe dürfte nicht so wild sein weil aus den Surround Boxen ja nicht der große Sound rauskommen muss!Wäre Interessant zu wissen was für Boxen du hast!?Du müßtest eigentlich nur darauf achten was man an den Wireless Teilen für Einstellmöglichkeiten hat!Hast Du wirklich keine Möglichkeit die Surrounds zu verkabeln?!Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Heimkino und aus Erfahrung kann ich Dir sagen keine Soundbar kein Sonos u Co können einen Receiver ersetzen!Aber das ist nur meine Meinung u kommt auf die Ansprüche an die man hat!
Windwusel
Hallo zusammen,

ich möchte meine Rear-Lautsprecher gerne mit einem Adapter drahtlos betreiben. Nun kenne ich mich mit Watts und Ohms nicht so gut aus. Ich habe mehrere solcher Adapter gefunden die alle unterschiedlich viel Leistung und Preis haben. Ich möchte die Lautsprecher gerne ohne Qualitätsverlust betreiben. Ein Bild mit den Daten habe ich angehängt.

Die Systeme die ich gefunden habe sind das Marmitek , ein PureLink und eines von Teufel , dass ich allerdings zu teuer finde. So ein Amphony habe ich auch noch gefunden. Keine Ahnung welches was taugt und ob diese genug Leistung bringen. Auf meinem Lautsprecher stehen 45 / 65 Watt, und diese Systeme bringen alle nur 40-50 Watt. Außerdem habe ich 6 Ohm und die bringen 4 oder 8 ... Kennt sich da jemand aus?


Hi, die Sattelieten habe ich via Bild gezeigt. Ich habe das ELAC Cinema XL Set welches an einem Yamaha Avantage 710DAB hängt.
Einstellungen gibt es an den Adaptern nicht viel. Schaus dir einfach mal an. Alles ist verlinkt. Verkabeln ist höchstwahrscheinlich nicht möglich. Kenne die neue Wohnung noch nicht im Detail wofür ich das brauche
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Tirabo11.05.1816:12
Apple Mik
Hi,das mit der Ohm Zahl müsste eigentlich kein Problem sein!An modernen Receivern kann man das einstellen!Kommt also auf deinen Receiver an!

Was soll man denn am Receiver an Ohmzahl einstellen können?

Audioverstärker arbeiten IMMER mit Spannungsanpassung Ri kleiner Ra.
0
Tirabo11.05.1816:28
Windwusel
Auf meinem Lautsprecher stehen 45 / 65 Watt, und diese Systeme bringen alle nur 40-50 Watt. Außerdem habe ich 6 Ohm und die bringen 4 oder 8 ... Kennt sich da jemand aus?

Das heißt keinesfalls, dass der Verstärker 4 oder 8 Ohm bringt. Die Ohmzahl auf Verstärkerausgängen bedeutet lediglich, dass die Ohmzahl als Außenwiderstand der Lautsprecher erwartet wird.

Also 6 Ohm Lautsprecher liegen daher noch absolut im grünen Bereich!

Der Verstärker arbeitet selbst mit sehr geringen Ohmzahlen (Sollte mindesten bei 0,5 Ohm liegen).

Das muss so sein, damit Spannungsanpassung möglich ist.
0
Pinarek11.05.1817:19
Da ich auch bald umziehe, möchte ich mir die Kabel für die beiden hinteren Surround-Speaker auch ersparen.
Danke für die Hinweise hier.. der billigste ist dann wohl der vom Amphony.

Hat Jemand Erfahrungen mit de Teil ? ist der für max. 20 Watt für Surround (reicht in einem 16 Quad.Meter Wohnzimmer vollkommen aus, denke ich) ok ?

Danke für Tipps falls jemand das Teil schon in Betrieb hat.
0
Sitox
Sitox11.05.1819:06
Und das soll timing-mäßig alles funktionieren?
0
Apple Mik11.05.1819:29
Ich kann an meinem Receiver die Ohm Zahl angeben die meine Boxen haben!
Tirabo
Apple Mik
Hi,das mit der Ohm Zahl müsste eigentlich kein Problem sein!An modernen Receivern kann man das einstellen!Kommt also auf deinen Receiver an!

Was soll man denn am Receiver an Ohmzahl einstellen können?

Audioverstärker arbeiten IMMER mit Spannungsanpassung Ri kleiner Ra.
0
Tirabo11.05.1820:08
Apple Mik
Ich kann an meinem Receiver die Ohm Zahl angeben die meine Boxen haben!

Das ist nur eine Funktion für eine Schutzschaltung, um den Verstärker eventuell vor zu viel Last und Hitze zu schützen, es handelt sich aber keinesfalls um Widerstandanpassung bzw. Leistungsanpassung Ri = Ra.
0
Windwusel
Windwusel11.05.1823:12
Ich kann mit den Ohm Zahlen jedenfalls nichts an meinem AVR umstellen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Tirabo12.05.1803:00
Windwusel

Das ist ja aus audiotechnischer Sicht auch gar nicht nötig, da Verstärker immer einen geringen Innenwiderstand haben müssen. Je kleiner, desto besser. Sehr hochwertige Verstärker können bis zu 0,01 Ohm erreichen und arbeiten damit auch bei hoher Last (je geringer der Lastwiderstand des Lautsprechers) einwandfrei. Das ist von Vorteil, damit immer die Schwingungen der Lautsprechermembranen gedämpft werden können.

Zum Thema:

ich persönlich halte nicht so viel von solch einfachen kabellosen TV/Hifi Signalübertragern. Die können ein Hort von Problemen sein: zu hohe Latenz, WLan-Störungen, Netzbrummen, auch wegen bereits vorhandener Cinch-Verbindungen der Hifi-Geräte, schlechter Klang usw.
Andererseits sollen damit auch nur zwei Effektkanäle angesteuert werden.

Da alle diese Geräte aber einen eingebauten Verstärker benötigen, würde ich -wenn überhaupt- da eher nicht sparen.

Ich empfehle zur Signalübertragung an Lautsprecher aber weiterhin Kabelverbindungen.

Viele Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.