Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive von Powerbook G4 1,67 gesperrt

Superdrive von Powerbook G4 1,67 gesperrt

willyman
willyman19.10.0523:14
Ich habe seit heute einen merkwürdigen Effekt. Ich kann in das Superdrive meines Powerbook G4 1,67 keine CD/DVD mehr einschieben bzw. nur bis zum Beginn des transparenten Kerns, weil innen am rechten Rand ein Hindernis spürbar ist und sich nicht überwinden lässt. Es ist KEINE CD im Laufwerk!

Trotzdem mit

1) gedrückter Maustaste neugestartet, um alle Zweifel auszuräumen und

2) versucht mit der Option "Open Firmware" Wiederstand zu beseitigen
(Neustart und Befehlstaste, die Wahltaste sowie die Tasten "O" und "F" gleichzeitig gedrückt, eject cd, mac-boot)

Bin mit meinem Latein an Ende. Hat jemand einen Tip
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

vb
vb19.10.0523:16
könnte es sein, dass sich der lesekopf irgendwie verhakelt hat?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
willyman
willyman19.10.0523:23
vb

Keine Ahnung: Was wenn ich JA MÖGLICH sage? Wenn ich mit einer weichen Plastiklasche reinfühle, ist ganz rechts, ca. nach 2cm ein Teil zu spüren, das ca. 2cm von rechts in das Laufwerk ragt.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Jaguar1
Jaguar119.10.0523:58
Noch Garantie auf dem Book?

Was sagt der SystemProfiler?

- vorhanden: mechanisch defekt
- Garantie ja: in Anspruch nehmen
- " nein: ausbauen und rein schauen

- nicht vorhanden:
- Garantie ja: in Anspruch nehmen
- " nein:gegen ein neues tauschen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.10.0523:59
hmpf... Das Forum hat meine eingerückten Leerzeichen gekillt. Ich hoffe, du verstehst es trotzdem...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb20.10.0500:12
manche cd-laufwerke haben diese kleine löchlein, in das man eine aufgebogene büroklammer stecken kann, um die cd mechanisch auszuwerfen. falls du so was hast, könntest du mal vorsichtigrumdrücken, und versuchen, gleichzeitig ne cd einzulegen. vllt klemmt nur etwas. aber vorsichtig...:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar120.10.0500:16
willyman hat gerade einen großen Vorteil: kaputter kann's nimmer gehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
willyman
willyman20.10.0500:38
Ja, da ist noch Garantie drauf (Lieferdatum Apple 23. Feb.05). Werde ich wohl oder übel in Anspruch nehmen.
Im Systemprofiler kann ich nichts dienliches entdecken
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Jaguar1
Jaguar120.10.0500:48
Jop Garantiefall. Bitte nicht selbst irgendwas rein stecken o. Ä.

Die Frage bezüglich des SystemProfilers sollte dahin gehen, ob das Laufwerk überhaupt überhaupt angezeigt wird und somit die elektronisch nicht defekt ist.

Was passiert, wenn du das PB (bitte nur im ausgeschalteten bzw. schlafenden Zustand) schüttelst? Klappert was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
willyman
willyman20.10.0501:31
Jaguar1

meinst Du diese Anzeige?

Klappern etc. NEIN
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.10.0501:38
Steckt da vielleicht eine 8cm-CD drin?

stefan
0
fronk
fronk20.10.0502:03
Das Problem hatte ich auch irgendwann einmal. Bin auch ganz schön ins schwitzen gekommen. Nach einem richtigen AUSSCHALTEN und reboot war alles wieder an seinem Platz und CDs/DVDs ließen ich wieder einlegen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
willyman
willyman20.10.0511:30
Stefan Lühr

Steckt da vielleicht eine 8cm-CD drin?

Ich besitze ich gar keine 8cm-CD's. Ich weiss auch dass keine CD drin ist, denn dann könnte man eine weitere CD allenfalls 2mm einschieben und nicht 5cm bis Wiederstand bemerkbar.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.