Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive selber installieren

Superdrive selber installieren

haifischjunge29.08.0513:29
hallo alle beisammen. ich habe ein powerbook 15" 1ghz fw800 mit combo laufwerk und hätte jetzt die möglichkeit günstig zu einem superdrive zu kommen und würde den gerne selber installieren (garantie ist schon lange abgelaufen).

hat jemand schon erfahrungen mit so einer aktion gemacht? gibt es vielleicht einschränkungen welche slot-loading superdrives passen?

danke schon mal

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.08.0513:40
Theoretisch passen alle SlimLine-Laufwerke. Ist ja Norm... Huier gibt es Anleitungen oder

Mit etwas technischem Geschick und genügend Vorsicht ist so ein Umbau problemlos.

Und falls der Brenner vom System nicht gleich erkannt wird, hilft Patchburn @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JuergenB
JuergenB29.08.0513:54
warum kein externes? is doch wesentlich billiger und auch bessere qualität! mein internes superdrive ist bei den rohlingen wählerisch und auch wesentlich langsamer als so manch externes...
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.0514:36
JuergenB

Vielleicht will er unterwegs brennen, könnte ja sein...:-y;-)
0
oliver
oliver29.08.0515:16
der witz an einem tragbaren mac ist ja gerade, dass er platzsparend und ohne kabelsalat überall einsetzbar ist und dadurch auch auf dem schreibtisch kein "gerätezoo" entsteht (sick).

habe mir vor drei tagen auch ein neues superdrive gekauft, das Pioneer DVR-K05L und in mein 15" alubook eingebaut, ging problemlos und wurde unter tiger auch als unterstützt erkannt, ohne patchburn.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
haifischjunge29.08.0518:21
ich hab ja einen externen brenner, aber es ist einfach viel angenehmer, zumal bei mir im freundeskreis und in der firma oft sachen per dvdrw rumgehen und ich nur schnell was dazubrennen will steh ich immer blöd da.

außerdem bin ich eben sehr viel unterwegs.

oliver
wo hast du denn das pioneer besorgt und wieviel hat es denn gekostet?

hast du zum einbauen eine anleitung gehabt wie die service manuals oder so?
0
scheibe brot
scheibe brot29.08.0518:32

da ist sogar noch ein preisvergleich dabei!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.