Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive liest schlecht --> Reinigungs-DVD?

Superdrive liest schlecht --> Reinigungs-DVD?

Hellokittyhater21.12.0802:55
Hallo Forum,

Mein Superdrive eines MBP CD 2 Ghz zickt ein wenig rum. Es liest mal CDs oder DVDs mal nicht oder wirft diese plötzlich aus. Es ist dabei egal ob selbstgebrannt oder gekauft. Die gleichen CDs oder DVDs werden problemlos vom Superdrive meines iMacs gelesen.
Meint ihr der Laser ist verdreckt und ich sollte mir eine Reinigungs-CD oder DVD kaufen? Wenn ja, welche? Oder meint ihr es liegt ein Hardwaredefekt vor? Wenn ja ich habe einen Apple Care Protection Plan und das Superdrive müsste ja abgedeckt sein.
Wäre dankbar für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Hellokittyhater
0

Kommentare

alfrank21.12.0808:27
Wenn Du Raucher bist, wird eine Reinigungs-CD auch nix bringen...
Sonst kannst Du es schon mal mit einer beliebigen (mit Pinselchen) probieren.
Wenn das nichts bringen sollte, brauchst Du halt ein neues Laufwerk.
Die Slot-Ins sind halt nicht so zuverlässig und haltbar.
Und Deines ist ja auch schon fast 3 Jahre alt, oder ?
0
chill
chill21.12.0810:18
ich traue diesen reinigungs cds ja nicht über den weg und denke immer das diese eher das glas der linse zerfräsen, anstatt diese zu reinigen. das war ja mit den reinigungs kassetten damals genauso: die zerstörten mehr und verteilten schön den schmutz, anstatt ordentlich das zu tun wofür sie gedacht waren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hellokittyhater21.12.0810:48
Ne bin Nichtraucher. Ja geht auf die drei Jahre zu. Ihr meint also lieber durch Apple tauschen lassen und den ACPP nutzen?
0
sgn400
sgn40021.12.0810:51
chill

Kann Deine Erfahrung nur bestätigen ... . Habe in jüngster Zeit 2 DVD-Laufwerke mit einer Reinigungs-CD "bearbeitet", nachdem, sie nicht mehr ganz einwandfrei gelesen haben .... nicht lange danach konnte ich sie dann gegen neue austauschen, weil nichts mehr ging ... einmal war es ein LG-, und das zweite mal ein Pioneer (Apple Super Drive).

Etwa auch seit dem rauche ich nicht mehr im Büro und habe mit den neuen Laufwerken nie wieder Probleme bezüglich Lesen/ Schreiben gehabt ...

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
alfrank21.12.0810:55
Hellokittyhater: Wieso fragst Du überhaupt, wenn Du noch Garantie über den ACPP hast ?
Ich sehe gerade, daß Du das ja schon im Anfangspost geschrieben hattest...
0
Hellokittyhater21.12.0810:59
Naja so muss ich 2-3 Tage auf mein Book verzichten und ne Reinigungs-DVD wäre ne schnelle und normalerweise recht günstige Hilfe gewesen. Und grad im Januar brauch ichs unterwegs. Aber kann das danach ja auch noch machen. So oft brauch ich das optische Laufwerk normal auch nicht. Lass das dann im Februar machen. Danke für eure Ratschläge... Wollte nur sicher gehen ob eine Reinigungs-DVD den Zweck erfüllt, wie es das eigentlich soll... Eure Einschätzungen waren ja eher negativ bezüglich dieser DVDs.
0
Hot Mac
Hot Mac21.12.0811:03
Finger weg von Reinigungs-CDs!

Ihr müßt Euch nur mal vorstellen, mit welcher Geschwindigkeit diese Scheiben den Laser bearbeiten.
Sauber ist das Laufwerk hinterher mit Sicherheit ...
0
DonQ
DonQ21.12.0811:06
absolut, die laufwerke drehen so schnell, die "pads"/"bürsten" sind so rau, das man im normalfall, schlicht den schreib/lese kopf"linse" schlicht verkratzt. wenn überhaupt, dann mit fusselfreien wattepad/alkohol/reinigungsflüssigkeit reinigen, dazu muss man es aber zerlegen und verliert meist die garantie.

btw. nikotin film ist äusseerst selten ein grund, eher dijustage/fehlender/mangelhafter uv schutz(material ermüdung)fettige cd/dvd, imho.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TCHe
TCHe21.12.0811:32
Hatte das Problem mit meinem Superdrive auch, wurde zunehmend immer schlimmer, betroffen waren vor allem Film-DVDs aber auch einzelne Programm-DVDs. CDs liefen merkwürdigerweise noch.

Habe es dann tauschen lassen (und war sehr froh über die Garantieverlängerung von Mac@Campus).
Würde ich Dir auch raten. Der kurze Ausfall ist zwar ärgerlich, aber in meinem Fall ging es wirklich extrem schnell.
0
alfrank21.12.0811:51
Hellokittyhater: Wieso 2-3 Tage darauf verzichten ? Beim Apple Service Provider in Deiner Nähe das Ersatzlaufwerk bestellen, anrufen lassen, wenn es da ist, MBP hinbringen, maximal 1-2 Stunden später ist es fertig.
Ich habe auch erst ein neues SuperDrive für mein Mitte-2007er MBP gekauft, da ich keinen ACPP habe. Ich werde berichten, wie lange ich für den Einbau gebraucht habe...
0
DonQ
DonQ21.12.0811:54
1-2h@@wenn der "techniker" da ist und zeit hat…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar121.12.0812:08
Ich hab meines damals sogar selbst wechseln dürfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank21.12.0812:20
DQ: Das muss man natürlich vorher entsprechend abstimmen...
0
Hellokittyhater21.12.0813:27
alfrank
Ja das wäre auch ne Möglichkeit. Muss da mal mit meinem ASP sprechen. Bei nem Lüfter hab ichs genauso gemacht. Bei meinen zwei kaputten Festplatten wollte er aber immer das Problem erst orüfen und musst es deswegen da lassen... Denke das wird beim Superdrive genauso sein. Gegen Selbsttausch hätte ich auch nix. Vielleicht krieg ich das ja auch was mit der Apple Care Hotline gedeichselt...
0
cdyFlorian
cdyFlorian21.12.0817:16
Reinigungs CD´s machen in CD Laufwerken Sinn, aber im DVD Laufwerk ist es tödlich, da sie Linse des DVD Laufwerks anders gewölbt ist.
Die CD Optik ist in der Mitte vertieft. in etwa so \_/
Bei der DVD Optik ist es genau anders und diese ist auch noch näher am Datenträger angesetzt.
0
DonQ
DonQ21.12.0817:24
schon vor dvd, gab es diese warnung…sie wurde ja nur halbherzig und zögerlich umgesetzt…

reinigungs cd ist nur zum verkratzen gut…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
micheee21.12.0817:48
also für so riesiges Teufelszeug halte ich die Reinigungscds nicht, das sind ja Audio-CDs die das Laufwerk nicht voll aufdrehen.
cdyFlorian
Unterschiede in der Linsenwölbung konnte ich bisher keine Feststellen, zumal konkave Linsen wenig Sinn zum Bündeln eines Lasers machen...


Folgender Artikel empfiehlt Druckluft, da kannst du ja einmal das Laufwerk durchblasen
0
oliver
oliver21.12.0817:59
in den slimlinelaufwerken ist weniger der schmutz das problem, als dass das auf den mechanisch beweglichen teilen aufgebrachte schmiermittel mit der zeit einfach verharzt, die laserdiode altert und sich obendrein die linsen trüben. dagegen könnte mann schrubben so viel man will - helfen würd's nix.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.