Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive im PB liest keine beschreibbaren DVDs mehr...

Superdrive im PB liest keine beschreibbaren DVDs mehr...

Globisonn09.08.0520:33
Hi, liebe Mac-Gemeinde. Mein PowerBook G4, 1.5 GHz ist mit dem Matshita DVD-R UJ-825 ausgestattet, der es mir ermöglichen sollte beschreibbare DVDs zu brennen. Bis anhin hat das auch immer geklappt, nun erkennt er plötzlich keine leeren DVDs mehr, zeigt sie weder im Finder, noch wirft er sie aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Freundliche Grüsse...
0

Kommentare

Globisonn09.08.0520:37
Die selben, die vorher gingen und keine Fehlermeldung...
0
Globisonn09.08.0520:42
Die bereits beschriebenen, kann er lesen. Was ist ein pm reset?
0
Globisonn09.08.0520:51
Danke vielmals vorerst...
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.08.0520:52
Globisonn
Was ist ein pm reset?

gucke mal hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Globisonn09.08.0521:04
Danke, habe noch einen Nachtrag: Nach dem Neustart mit einer eingelegten DVD, die er vorher überhaupt nicht beachtet hat, kommt doch eine Fehlermeldung: Weisses Ausrufezeichen auf rotem Grund, "Die eingelegte DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" Ignorieren oder auswerfen...
0
vb
vb09.08.0522:08
ich glaube eher, dass ein anderes programm zb toast etwas an den einstellungen geändert hat. überprüf doch mal die einstelleungen, falls du so ein brennprogramm hast. zb cd nach dem einlegen mounten oder so...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Globisonn09.08.0523:22
vb
ich glaube eher, dass ein anderes programm zb toast etwas an den einstellungen geändert hat. überprüf doch mal die einstelleungen, falls du so ein brennprogramm hast. zb cd nach dem einlegen mounten oder so...

Danke vielmals, genau das wars... Sorry, das ich nicht alleine darauf gekommen bin.
0
vb
vb10.08.0501:03
danke - hab den fehler ( ist ja eigentlich keiner ) selber schon paarmal gehabt. meistens wenn ich das system mal neu installiert hab. da vergisst man sowas gern mal.
genau genommen glaube ich, dass der mac manchmal durcheinander kommt, wenn noch ein echtes brennprogramm mit drauf ist. ne leere cd müsste der aber eigentlich auf jeden fall erkennen + darstellen...

na ja - wie auch immer:-D

viel spass noch - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote09.08.0520:35
Die selben die vorher gingen ?

Keine Fehlermeldung ?

0
Don Quijote09.08.0520:40
Schon ein pm reset versucht ?

Was ist denn mit beschriebenen, mountet er die und kann sie lesen ?
0
Don Quijote09.08.0520:49
Power Management Unit

gab allerdings noch zwei andere Resets, von einem Reset der Firmware wollen wir mal absehen…

Was ich meine ist die Tasten Apfel+p+m+r beim Start gedrückt zu halten, bis 5 mal der Starton erfolgte.

Wenn das nicht hilft mal PMU in den Dokumentationen zum Book nach schauen, aber vielleicht weis da jemand anderes mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.