Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SuperDrive in aktuellen PowerBooks wirklich DVD-RAM schreibfähig?

SuperDrive in aktuellen PowerBooks wirklich DVD-RAM schreibfähig?

optimum27.05.0414:06
Den Infos unter

zufolge ist der DVD-Brenner in den neuesten PowerBooks (Mashita UJ-825)
entgegen Apples Spezifikationen auch in der Lage Medien nach DVD+ und DVD+RW-Standards zu beschreiben. So weit, so unspektakulär.

Da das Panasonic (Matshita) UJ-825-Laufwerk jedoch laut Herstellerinfos sogar auch den DVD-RAM-Standard im Schreibmodus (2x) beherrscht, würde mich interessieren, ob das tatsächlich mit den in den neuen PowerBooks verbauten Exemplaren auch funktioniert.

Wer hat die DVD-RAM-Schreibfähigkeit mal mit Toast getestet, oder könnte es bitte tun?

Ich wäge gerade zwischen aktuellem PowerBook- oder Auslaufmodell ab, und das wäre wichtig zu wissen.

Noch eine Frage: Kann das SuperDrive im Auslaufmodell PowerBook G4 Alu 15,2" SuperDrive wenigstens auch DVD+R- und DVD+RW-Medien beschreiben?

Danke für Eure Tests, denn das mit DVD-RAM wäre doch echt ein Knaller, wenn Apple mal nicht wieder an der falschen Stellen kastriert hat ...
0

Kommentare

Maveric27.05.0414:48
Schau mal auf www.macbidouille.com. Da steht folgendes:
While reading through the documentation of the Panasonic (Matshita) UJ-825 found in the newest Powerbooks, I found out that it supports +R/+RW as well as -R/-RW (and apparently RAM too) medias.

So I tried to burn a DVR+RW with Toast 5.2.3 and, Oh joy, it works ! The burning process went without a hitch and so goes reading the disc from the Finder.

And there is more. Disk Utility says the media is a DVD+RW (Read only), but can glady erase it for you...

Feeling I was on a roll, I re-insert the said DVD+RW in the PB. The Finder mounts it as a blank disc and asks me if I would like to format it in HFS+, to which I clicked yes. Then one can write to the disc via the Finder. The result still being a DVD+RW (even the disc icon says so !)

However I do not have a DVD-RAM handy, but I would not be surprised if it worked...

Gepostet hat es ein Oliver.

DVD-RAM braucht kein Toast, das geht direkt aus dem Finder raus, da ein DVD-RAM, entsprechender Treiber vorausgesetzt, wie eine Festplatte behandelt wird. Da OS X die Treiber mitbringt sollte es gehen.

Definitiv wird dir aber nur jemand Antwort geben können, der ein entsprechendes PowerBook hat.
0
optimum27.05.0415:56
Maveric
DVD-RAM braucht kein Toast, das geht direkt aus dem Finder raus, da ein DVD-RAM, entsprechender Treiber vorausgesetzt, wie eine Festplatte behandelt wird. Da OS X die Treiber mitbringt sollte es gehen.

Definitiv wird dir aber nur jemand Antwort geben können, der ein entsprechendes PowerBook hat.

Ja, das habe ich natürlich alles gelesen, ich dachte nur, es wäre noch aussagekräftiger, wenn es mit Toast statt nur im Finder getestet würde, da Toast ja hier und da mehr aus Laufwerken „herausholt“.

Also, von mir aus auch gerne erstmal nur mit dem Finder probieren.

Also, an alle Besitzer der neuesten SuperDrive-PowerBooks mit 1,5 GHz:
Wer kauft sich mal eine DVD-RAM für einen Schreibtest?
0
Sebastian
Sebastian27.05.0414:58
DVD-RAM habe ich noch nicht getestet, aber DVD+R brennt mein neues Powerbook aus dem Finder ohne zu murren. Ich war selber ganz baff.
<br>
<br>Sehr feine Angelegenheit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.