Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SuperDrive Firmware Update über VirtualPC?

SuperDrive Firmware Update über VirtualPC?

Retrax19.02.0611:40
Hallo,

System: iMac G4 mit OS X 10.4.5 / SuperDrive "SONY DVD RW DW-U10A - Version A13B"

Da das System seit 10.4.3 Probleme mit dem Brennen von DVDs hat, überlege ich ob es sinnvoll ist ein Firmware Update des SuperDrives zu machen.

Dieses Firmware Update gibt es von Sony und auch nur als Windows Programm. Wie riskant/sicher ist es dieses Update über VirtualPC auszuführen?


Gruss
0

Kommentare

Tom
Tom20.02.0604:01
RETRAX
... Wie riskant/sicher ist es dieses Update über VirtualPC auszuführen?
Es ist weder unsicher noch riskant, da es per VirtualPC leider nicht geht.

Zum Updaten musst du den Brenner, wohl oder übel,
ausbauen,
in einen WindowsPC einbauen
und dort updaten.

Besser wäre es da schon eher:
1. Entweder alles so lassen wie es ist
oder
2. iMac öffnen und gleich einen anderen/neueren Brenner einbauen (z.B. Pioneer)
oder aber
3. einen externen FireWire-Brenner zu verwenden.


0
Tom
Tom20.02.0611:37
Das HIER: ist die richtige Seite.

Allerdings stammt die letzte Firmwareaktualisierung aus dem Jahr 2003.
Und das wird dir auch nicht viel weiter helfen...
0
Tom
Tom20.02.0611:50
...zumal sie nur unter Windows bzw. DOS ausführbar ist.

Die Brennprobleme dürften wohl eher daran liegen, dass der Brenner mit neueren (8x, 12x oder 16x) Rohlingen nicht mehr klarkommt.

Soll heißen: er hat nicht das richtige "Kochrezept" (= Brennstrategie) in seiner Firmware.

Da hilft dann nur:
1. alte + langsame Rohlinge (max. 2-4x) verwenden
oder
2. den alten Brenner durch einen neuen ersetzen
0
Siemensflasher
Siemensflasher19.02.0612:49
Kenn mich nur mit Pioneer Flashprogrammen aus, da war es immer ein DOS-Programm, was man unter Windows starten konnte. Und die waren sehr sensibel bei der Erkennung der Laufwerke.
Weiß nicht, ob da alle notwendigen Informationen wie z.B. aktuell verwendete FW über VPC übermittelt werden...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Kirk20.02.0609:15
Schon mal bei http://xvi.rpc1.org/ nach einer Mac-Variante zum Flashen geschaut? Bei mir hat die Seite geholfen, ohne Umbau...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.