Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sucher-Monitor-Frage

Sucher-Monitor-Frage

trw
trw18.05.0811:55
Moinmoin,

ich bin ja nun absolut kein Fotoprofie.
Aber gerade wahrscheinlich deshalb stellt sich mir eine Frage:

Ich habe neulich sehr, sehr günstig eine Nikon D80 gekauft.
Die Motiv-Suche erfolgt ja leider nur über den Sucher und geht gar nicht über den "Monitor".

Bei anderen Kameras (z.B. meiner alten Nikon Coolpix 8700 und fast alles "Consumer-Schnappschuss-Teilen") funktioniert die Motivsuche bequem über das LCD-Display.
Aber warum dann nicht auch (wahlweise) bei so einer "hochwertigen" Kamera?????
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.05.0812:10
Also ich bin auch kein Profi, aber Live-View ist erst seit kurzem Mode bei einer DSLR. Das liegt wohl einfach an der Spiegel-Technik, die es ja bei Kompakten nicht gibt (da gibt es ja sogar immer weniger einen Sucher!).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman18.05.0812:17
Bei neueren SLRs geht das auch über das Display. Nennt sich dann Live View. Die D80 kann das leider noch nicht.

Es gibt da allerdings technische Unterschiede zu Kompaktkameras. Bei SLRs geht es ja darum, dass man über den Sucher und ein Spiegelsystem direkt durch das Objektiv schaut und damit genau das sieht, was auch der Sensor (früher Film) durch das Objektiv sieht. Aber da ist wie gesagt ein Spiegel im Weg, der beim Auslösen erst hochgeklappt werden muss, um den Sensor freizulegen. In der Zeit wird der Sucher Dunkel, aber das ist ja nur ganz kurz. Für den Live View darf der Sensor aber nicht vom Spiegel (und Verschluss) verdeckt sein, also muss die Kamera den Spiegel hochgeklappt lassen, damit der Sensor ein Live Bild für das Display erzeugen kann. Der TTL-Sucher (Through The Lens) ist in dieser Zeit blind. Man muss sich also entscheiden: Entweder Sucher, oder Live Bild auf dem Display.

Es gibt auch andere Systeme, wie in der Sony A350, bei der ein Zusatzsensor im Sucher das Live Bild erzeugt, anstatt der Hauptsensor, aber diese Systeme bringen wieder andere Bachteile mit sich, wie ein dunkleres Sucherbild.

Vielleicht musst Du Dich nur etwas umgewöhnen. Der optische Sucher hat gegenüber dem so Live View nämlich erhebliche Vorteile. Er ist nicht durch die Auflösung des Displays beschränkt und zeigt auch sonst keine Video-Probleme, wie falsche Farben oder zu geringe Bildfrequenz bei Schwenks etc. Man kann mit dem TTL-Sucher viel besser ein bewegliches Motiv verfolgen und bei sehr hellem, oder sehr dunklem Umgebungslicht mehr Details erkennen.

Jeder, der schon früher mit SLRs fotografiert hat, wird Dir bestätigen können, dass der optische Sucher viel wichtiger ist, als das Live Bild auf dem Display. Das ist zwar "nice to have" für bestimmte Situationen, aber durchaus zu verschmerzen, wenn es nicht da ist.

Wenn es Dir jedoch so unverzichtbar erscheint, dann musst Du auf eine andere Kamera umsteigen.
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0812:22
Eines der Gründe warum ich als nicht-Profi ganz sicher keine DSLR brauche und will!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw18.05.0812:27
Ah, danke euch beiden für eure Infos! Sehr nett!!!


sonorman
Naja, ich habe mir das Teil hauptsächlich deshalb gekauft, um endlich "hochwertigere" Bilder mit meinem 360OneVR zu machen. Das ganze kommt dann ja auf ein Stativ und wird um 90°C gekippt.

Bei meiner alten 8700 konnte ich dann immer über den LCD erkennen, ob der Kreis des 360OneVR auch im Bild ist.
Nun muss ich das dann wohl halt vorher etwas umständlicher machen ...
Ich denke aber, dass sich damit "notgedrungen" leben lässt .....
0
razzfazz
razzfazz18.05.0820:30
Nachteil von liveview ist laut Canon unter anderem, dass sich bei intensiver Nutzung des Displays der Sensor erwärmt und Bildrauschen bei hohen ISO-Zahlen weiter zunimmt.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
filnko
filnko18.05.0821:47
du kannst dir ja auch einen zigview zulegen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.