Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suchen in Dokumenten nach Text ??

Suchen in Dokumenten nach Text ??

DBertelsbeck
DBertelsbeck01.03.0410:44
Wie kann ich in Dokumenten (AppleWorks .cwk, .xls, .rtf und .doc) in einem Ordner (ca. 100) nach Text suchen ?
Die Suchfunktion des Finder mit Inhalt ist brachte nach über 30 min kein Ergebnis !
0

Kommentare

ollerich
ollerich01.03.0412:32
du kannst mit hilfe von BBEdit Lite ganze Ordner und Dateien mitsamt Inhalt durchsuchen... ist eine geniale Funktion

BBEdit Lite

hier der Versiontracker-Link:
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.03.0412:52
ollerich:
Danke für den Tipp, werde ich testen.
Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es auch eine Betriebssytemfunktion dafür gibt. Wozu sonst sollte denn bei der Findersuche die Auswahl "Inhalt" sein ?
0
ollerich
ollerich01.03.0413:00
Dies steht in der Panther-Hilfe:

1. Select the disk or folder you want to index in the Finder.
2. Choose File > Get Info.
3. Click Content Index, then click Index Now.

wies auf deutsch ist, weiss ich nicht, da ich auf englisch arbeite...

aber rausfinden kannst du das sicher...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.03.0414:03
ollerich:
Danke, werde es mal testen
0
christian alisch
christian alisch21.12.0413:00
ich suche gerade das ganze Mac OS system nach drei stichwoertern ab und das nach inhalt.
jetzt sucht er schon fast 24h. stimmt da was nicht oder braucht der solange?
0
christian alisch
christian alisch21.12.0414:23
keiner ne idee?
0
rofl
rofl21.12.0414:26
naja wirkliche Desktopsuche wird erst im Tiger integriert sein, das momentane Verfahren im Finder ist langsam und schlecht...
0
christian alisch
christian alisch21.12.0414:34
ja, aber im jetzigen finde steht doch da, dass man IN den dateien suchen kann. geht das nicht?
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.12.0415:42
Die Hilfe im Menü ist dein Freund

Doch, das geht (s. Bsp-Bild), auch in Dateien wie AppleWorks (cwk), allerdings müssen die Volumes bzw. Ordner indiziert sein: Infos des Volumes oder Ordners aufrufen (Befehl-i), dort indizieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0411:18
indem du eine suchmaschine wie mnogosearch installierst und dort filter definierst, die xls, rtl, doc, cwk, pdf usw. während der indexierung in reinen text umwandeln. dürfte aber nix für normale user sein, weil du kompilieren musst, konfigurieren, cgis einrichten, über den webserver suchen musst usw.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0412:59
exceldokumente, worddokumente usw. sind aber keine reinen textdateien. mit reinen textdateien kommt der finder wunderbar klar. bei allem anderen kann er die inhalte in der regel nicht lesen. gilt übrigens auch für bbedit und jeden anderen texteditor. deshalb brauchst du eine suchmaschine, die die formate versteht oder zumindest so umwandelt, dass es sie versteht, wie word/excel/pdf@@text.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.