Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche sehr leise 120 GB platte für den iMac G3

Suche sehr leise 120 GB platte für den iMac G3

Bernd
Bernd27.09.0411:41
da mein iMac im Wohnzimmer steht und nix macht, außer musik sollte die neue Platte ultra leise sein! Die jetzt drin ist,ist uralt und man hört sie richitg arbeiten, nicht schön!

Also welche kaufen? DANKE
0

Kommentare

Bernd
Bernd27.09.0411:51
oldmarty

hörst du den Mac wenn er an ist,und keine Musik macht?
Irgendwelche Geräusche? danke!
0
Agnus27.09.0412:00
Die Samsung-Platten (besonders die mit 5400 UpM) sind extrem leise (etwas leiseres habe ich noch nicht gehört), nicht sonderlich schnell (was will man erwarten?) und gehen nach 6 bis 12 Monaten kaputt (besonders dann, wenn sie viel arbeiten müssen und/oder schlecht gekühlt sind). Daher sind sie nur sehr bedingt zu empfehlen.
0
BigMac
BigMac27.09.0412:18
läuft schnell und leise. wird auch von www.cubeowner.com empfohlen und als meistbenutzte 120er platte im cube ausgeworfen. kann sie empfehlen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Christian Fries27.09.0413:59
Ich kann die fluid-gelagerte Samsaung Platten (SpinPoint) empfehlen. Schau mal bei K&M Elektronik im Web-Shop. Die haben meist die Laufgeräuche in dB angegeben.
0
bbc27.09.0414:42
Seagate Barracuda mit 5400U/min wäre meine Empfehlung. Ultra leise und hand warm im Betrieb, neu ev. nicht mehr so einfach zu bekommen. Die nachfolger Platte kommt jetzt mit 7200U/min. Immer noch sehr leise, schnell aber etwas wärmer im Betrieb. Die Platten von Hitachi Deskstar 7k250 sind meine Favoriten; super schnell, leise und Temperatur im Betrieb ohne Kühlung i.O. Noch leiser gehts natürlich mit einer 2.5" Festplatte. Nim eine mit 4200U/min von Hitachi, du brauchst noch einen kleinen Adapter 3.5" 2.5" und etwas Stopfmaterial für die Halterung. Du kannst die 2.5" Platte problemlos einwickel da sie überhaupt nicht heiss wird; das wird super leise!

0
sagt mal
sagt mal27.09.0415:39
Seagate 3120026A (7200 rpm, 120GB)

ich hab zwei davon, die sind super. die 160er aus der serie sind schon nicht mehr so leise (nervige hohe frequenzen)

bbc

IBM, Hitachi und leise????????
Nee das glaub ich nicht. Die Teile waren immer die schnellsten und heißesten und vor allem riesen Krachmacher... Sollte sich das geändert haben?
0
Bernd
Bernd27.09.0416:44
Danke Jungs........ich werde mich wohl für die samsung entscheiden!
0
bbc27.09.0417:20
sagt mal

Die Seagate die du aufgeführt hast habe ich auch, die ist ganz o.k. Die Vorgängerin ST3120023A die ich ebenfalls noch im Einsatz habe wird weniger warm.

Bei den Festplatten hat sich einiges getan. In meiner Erfahrung (so ab 80GB) hatte zuerst Seagate mit leisen Platten die Nase vorn. Dann folgte Maxtor wobei zuerst nur mit relativ langsamen Performance Werten. Die 120GB, und die beiden 250GB die ich verwende kommen bei weitem nicht an die Seagate und Hitachi heran. Von Western Digital habe ich noch keine leise Platte gehabt, die sind in der Tat wie die IBM Festplatten waren; hoher penetranter Ton, laut!. Von der Bauweise her sind sie genau wie die IBM DTLA Serie, ich vermute das WD da von IBM was abgekauft hat??

Die Hitachi 7k250 Serie ist in meiner Erfahrung wirklich Spitze. Wenn ich die 250GB mit den beiden Seagate Platten vergleiche sind sie vom Laufgeräusch her absolut vergleichbar - ich empfinde die Hitachi aber als angenehmer. Das Laufgeräusch ist eher wie ein sanfter Luftstrom Rausch wohingegen bei den Seagate HD's doch ein deutliches feines hohes surren/pfeifen zu hören ist.
So neben bei, die Hitachi 250GB betreibe ich in einem externen FW Gehäuse ohne Lüfter und habe überhaupt keine Temperatur Probleme auch im Dauerbetrieb (Video encoding) über Nacht. Sie eignet sich auch im Cube, wobei ohne Software "bastelei" da nur ca. 128GB genutzt werden können.
Dies nur zum Thema Temperatur.

Bei den 2.5" Festplatten sind die Travelstar von Hitachi auch einiges leiser und angenehmer als die HD's von Toshiba (60GB MK6021GAS). Auch hier eher so ein Wind Geräusch und absolut kein surren/pfeifen wobei die 80GB mit 4200U/min Travelstar IC25N080ATMR04 wirklich kaum wahrzunehmen ist! Die 80GB mit 5400U/min Travelstar 5K80 ist etwas lauter (eigenlich super leise!) aber eben auch einiges performanter.
0
BigMac
BigMac27.09.0418:05
bbc
Von Western Digital habe ich noch keine leise Platte gehabt, die sind in der Tat wie die IBM Festplatten waren; hoher penetranter Ton, laut!

kann ich nicht bestätigen, mittlerweile mehrere WD80JB und 120JB in diversen macs verbaut. flüsterleise, pfeilschnell und quasi keine wärmeentwicklung (in Cube und iMacs im betrieb)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Tobimahony02.10.0419:21
Ich habe eine Western Digital in meinem iMac G3 und die ist ultra LAUT!
Der genauer Typ heißt WD1200JB.

Außerdem läßt sich der iMac mit dieser Platte nicht mehr in den Ruhezustand versetzten. Hat da jemand vielleicht eine Lösung? Die Festplatte geht aus und läuft gleich wieder an in unendlicher Wiederholung.
0
sagt mal
sagt mal02.10.0419:50
Die WD1200JB hab ich auch - und ich hab sie in einen anderen Mac verbannt, wegen der Lautstärke und der schlechten performance.

bbc

ich war mal richtig begeistert von IBM/Hitachi-hd's, wegen der performance -
wenn du sagst dass die 250er so leise ist wie die seagate st3120026A bin ich geneigt mir so eine zu kaufen...

im ibook hab ich zum glück auch eine hitachi (oder noch ibm?), die ist super!
hatte mal ein ibook mit toshiba-platte drin, das hat sich gleich viel langsamer und gequälter angehört...
0
Oldmarty27.09.0411:48
Hab ne von 120GB 7200 von Samsung drin. Ist Leise und wird nicht viel Wärmer als vorher mit alten WD 40er 5200. Mehr wie Musik und Webradio macht er auch nicht.
0
Oldmarty27.09.0412:09
Bernd
<br>
<br>Also wenn ich mal daneben sitze hört man ab und zu ein klacken... also wenn ich mal was anders daran mache. Aber sehr selten.
<br>
<br>@@ Agnus
<br>
<br>Diese Erfahrung hab ich bis jetzt nicht gemacht, hab noch ne 80iger in einem Externen FW und die schnurrt still und fleissig vor sich hin. Auch habe ich noch nichts grosses drüber gelesen. Streite Deine Erfahrungen nicht ab, sind aber nur halt Deine und nicht von allen.
0
macuser27.09.0412:28
ich kann die western digital auch empfehlen. ich hab eine 160 gb platte von wd in meinen emac gebaut und man hört keinen ton von ihr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.