Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche leise und stromsparende Festplatte

Suche leise und stromsparende Festplatte

sver
sver05.07.0923:15
Hallo,

wie der Titel schon sagt:

Ich suche eine leise und stromsparende HDD für mein MacBook Unibody.

Ich habe dieses bekannte Rauschen im leisen Betrieb und das nervt mich tierisch! (werde morgen nochmal zum Store gehen, aber ich habe keine allzu großen Erwartungen) Hatte eben zum Testen mal die WD Scorpio Black mit 7200 U/min aus meinem Mini in das Book geschraubt und ja, es vibriert, ist laut und wird super heiß.

SSDs würden ja meinen Wünschen entsprechen, leider leider nicht den Empfehlungen meines Geldsacks

Also ich suche eine leise und stromsparende HDD. es sollten schon über 200GB sein, weil sonst wird es sehr eng und kuschelig auf meiner Platte

Kann jemand etwas empfehlen?

gruß,
sver
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.07.0923:41
Naja, du weißt aber schon, dass sich da eine Scheibe mit min. 4200 UPM und max. 7200 UPM drin dreht! Also weniger als ein Rauschen bekommst du nur mit SSD!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sver
sver05.07.0923:55
das rauschen ist aber bei meinem book extrem laut wenn ich es mit dem baugleichen book von meiner freundin vergleiche - auch wenn beide die selbe hd drin haben... es scheint also eher an der platte zu liegen als an den generellen umdrehungen einer platte. ich habe auch schon viel davon gelesen, dass das ne kinderkrankheit von den unibodys sei, weil das alu einen guten resonanzkörper darstellt...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Esäk
Esäk06.07.0900:03
Ich hab ne Seagate 7200.4 mit 250 GB drin, die hat nur eine Scheibe, ist schnell, billig, kühl und leise.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Philundseincube
Philundseincube06.07.0906:18
Das Rauschen is doch vom Lüfter oder. Also ich hab noch nie eine rauschende HD gehört.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
sver
sver06.07.0908:04
Dann erkläre mir mal wie das von unten rechts kommen kann und wenn ich meinen handballen drauflege (ohne viel druck) ist es weg...

bitte hier nicht anfangen zu diskutieren ob oder ob nicht. google mal nach unibody rauschen festplatte.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.0908:34
sver
google mal nach unibody rauschen festplatte.

Ich finde dann nur eine belanglose Diskussion bei macuser.de. Festplatten rauschen üblicherweise nicht, die geben ein sirrendes Geräusch von sich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sver
sver06.07.0908:43
Rantanplan
sver
google mal nach unibody rauschen festplatte.

Ich finde dann nur eine belanglose Diskussion bei macuser.de. Festplatten rauschen üblicherweise nicht, die geben ein sirrendes Geräusch von sich.

dann eben sirrendes, mir eigentlich egal. es nervt, und muss weg. 2 identische books 1 sirrt, 1 nicht. liegt also an der festplatte. lüfter sind es auch nicht, die laufen bei 2000 U/min (und somit eigentlich unhörbar).

Die Seagate platte habe ich mir mal angesehen, klingt interessant, aber ist eben auch ne 7200er platte, und dadurch doch schon automatisch lauter als eine baugleiche mit 5400 U/Min, oder?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Bernd
Bernd06.07.0909:54
Die: wird immer empfohlen. Ich habs letzte Woche auch gekauft, aber noch nicht eingebaut.
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.0910:50
sver
dann eben sirrendes, mir eigentlich egal.

Aha. Egal. Eine wenigstens einigermaßen genaue Beschreibung ist also egal. Und du willst was? Eine sinnvolle Hilfe?

Patient: Herr Doktor, mein Knie gluckert.

Arzt: Gluckert? Ein Knie gluckert nicht, im Darm kann es gluckern.

Patient: Ok, dann eben ziepen.

Arzt: Ziepen, aha, dann zeigen Sie doch mal Ihr Knie her! *bieg* *drück*

Patient: AAAH, das tut WEH!

Arzt: Na, dann sagen Sie doch gleich, daß es schmerzt! Soll ich Ihnen ein Wörterbuch der deutschen Synonyme verschreiben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bimden06.07.0910:55
Rantanplan: doch, Festplatten rauschen. Das Rauschen kommt von der Luft, die durch die drehenden Scheiben in Bewegung gesetzt wird. Je nach Platte hört man das mal mehr und mal weniger.
0
schwede
schwede06.07.0911:36
Luft in einer Festplatte, evtl an die Tankstelle Luftdruck prüfen
0
Esäk
Esäk06.07.0911:55
Also ich finder die 7200er von Seagate nicht lauter als die Hitachi 5400er, die sie ersetz hat.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar106.07.0911:58
Seagate empfinde ich immer als sehr laut. Sowohl meine 2,5" im MBP als auch eine 3,5" Backup-Platte! Machen bei riesen Lärm!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.07.0912:03
Rantanplan

boh, Montag morgen, kurz vor 11 und Du läufst schon zur Höchstform auf...


*heuteimmernochverschlafendreinguckend*

Bernd
Die: wird immer empfohlen. Ich habs letzte Woche auch gekauft, aber noch nicht eingebaut.

die habe ich auch, die ist wirklich super... leiser als die originale 120Gig die bei mir drinne war...

das einzige, sie "fiept" zweimal kurz bevor sie sich schlafen legt... ähnlich dem "zierpen" mancher Autozentralverriegelungen

Rantanplan

wie ist dieses Verhalten mit deinem "Wörterbuch der deutschen Synonyme" in Einklang zu bringen?

0
sver
sver06.07.0912:19
Rantanplan

mir ist es wirklich egal. wie es aussieht hat es jeder hier verstanden was ich meine! also brauchen wir hier doch so nicht weiter zu diskutieren.

Mathe Studenten gehen in eine Soziologie Vorlesung und verstehen nichts.

Kurz vor Ende stehen Sie auf, gehen zum Dozent und sagen ihm das das Thema scheiße sei.

Irgendwie müssen manche ihren Senf immer dazu geben?!

ALL the Rest

ty für die Anregungen
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.07.0912:50
Ich schließe mich mal dem "Leid" des Thread-Eröffners an, egal wie (un)präzise das Thema formuliert wurde ...

Die Festplatte des MacBook Pro (late 2008) rauscht bei mir auch, was, wie im Thread bei macuser.de beschrieben, verschwindet, wenn man mit der flachen Hand leicht auf das Unibody-Gehäuse drückt.

Es scheint an dem Hohlraum zu liegen, der an dieser Stelle besteht, den Apple mit einer proprietären Lösung bei den mitgelieferten Festplatten umgeht, indem sie einfach eine schwarze Metallscheibe darauf montieren, die dieses Rauschen dämpft.

Ich glaube nicht, dass ein Wärmeleitpad da die Lösung ist - aber was wäre denn die Lösung?
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.07.0912:51
bernddasbrot
Ich schließe mich mal dem "Leid" des Thread-Eröffners an, egal wie (un)präzise das Thema formuliert wurde ... Obwohl der vergleich mit dem Arztbesuch nett ist.

Die Festplatte des MacBook Pro (late 2008) rauscht bei mir auch, was, wie im Thread bei macuser.de beschrieben, verschwindet, wenn man mit der flachen Hand leicht auf das Unibody-Gehäuse drückt.

Es scheint an dem Hohlraum zu liegen, der an dieser Stelle besteht, den Apple mit einer proprietären Lösung bei den mitgelieferten Festplatten umgeht, indem sie einfach eine schwarze Metallscheibe darauf montieren, die dieses Rauschen dämpft.

Ich glaube nicht, dass ein Wärmeleitpad da die Lösung ist - aber was wäre denn die Lösung?

0
sver
sver06.07.0913:35
ich habe mir vorhin auch mal überlegt ob ich nicht einfach ein paar dünne stoffpads unter die platte klebe, damit sollte ich bei festem einbau ja den selben effekt haben wie wenn ich die hand drauflege.

aus meinem mini kenne ich das das die platte noch ein schaumstoff drüber haben, welches wohl die vibrationen dämpft.

ich muss mal schauen ob die dinger noch irgendwo in der werkstatt finde!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
sver
sver06.07.0923:31
So habe Gummifüße und die 7200er Platte vom Mini reingemacht, und siehe da: kein Rauschen oder Sirren!

bleibt wohl erstmal dabei.

danke für eure hilfe
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0900:23
sever

Hast du 'nen Tipp, was ich mit meiner rauschenden Festplatte (MBP 15) machen kann? Welche Teile benötige ich? Und wo bekomme ich die?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.