Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche im Finder auf anderen Laufwerken - wie? (El Capitan)

Suche im Finder auf anderen Laufwerken - wie? (El Capitan)

macmarkus
macmarkus07.12.1518:17
Hallo zusammen,

vor dem Update auf El Capitan konnte ich im Finder auch Dateien auf der Festplatte eines anderen Macs im Netzwerk suchen und finden, seit El Capitan geht das nicht mehr (keine Ergebnisse).
Muss ich da noch irgendwas einstellen oder ändern?

Gruß,
markus
0

Kommentare

Marcel Bresink08.12.1514:01
Voraussetzung dafür ist (und war schon immer), dass auf dem anderen Rechner der Dienst "Spotlight Server" läuft. Der wird beispielsweise als Teil von OS X Server mitgeliefert. Bei älteren Versionen ist außerdem der Einsatz von AFP zwingend, El Capitan-Clients bauen File Server-Verbindungen standardmäßig per SMB auf.
0
Legoman
Legoman08.12.1514:13
Nimm einen Dateicommander (Commander One, Double Commander), mounte das andere Laufwerk und dann kannst du damit suchen. Ohne umständliches Indizieren.
0
Advokat
Advokat08.12.1520:48
Wie mounte ich denn das Laufwerk auf dem anderen Rechner?
0
pb_user
pb_user09.12.1500:12
falls du einige laufwerke hast, lohnt sich vielleicht das hier: neofinder indiziert die laufwerke und schreibt den inhalt in kataloge. nachdem das einmal passiert ist, kann man die medien sogar auswerfen / trennen und man kann trotzdem suchen. die kataloge können jederzeit aktualisiert werden, sobald man die jeweilige hardware wieder anschließt. läuft schon lange bei mir und wird regelmäßig mit updates versorgt. sehr praktisches tool - demo möglich.
0
Legoman
Legoman09.12.1508:13
Wenn du im Finder den anderen Rechner siehst und dort das freigegebene Laufwerk auswählst, wird es automatisch gemountet (es erscheint daneben der "Eject"-Button).
Möchtest du das dauerhaft so haben, dann musst du das Netzlaufwerk zu den Anmeldeobjekten hinzufügen.
0
fadenschein09.12.1509:00
Marcel Bresink
Voraussetzung dafür ist (und war schon immer), dass auf dem anderen Rechner der Dienst "Spotlight Server" läuft.

Komisch. Bei mir funktionierte die Suche schon immer, also mindestens seit 10.6. Auf dem Server lief damals eine normale NICHT-Server OS X Version.
Folgende Einschränkung:
- Apfel+Leerzeichen Spotlight Suche geht nicht.
- Stattdessen muss ich den Suchbegriff ins Finder Fenster eintragen.
- Und darauf achten, dass der Suchort nicht auf 'Diesen Mac' eingestellt ist, sondern tatsächlich auf dem Netzwerkvolume.
0
PaulMuadDib09.12.1510:05
Legoman
Nimm einen Dateicommander (Commander One, Double Commander), mounte das andere Laufwerk und dann kannst du damit suchen. Ohne umständliches Indizieren.
Und was findest das dann? Nur Dateinamen?
0
Advokat
Advokat09.12.1510:59
Legoman
Wenn du im Finder den anderen Rechner siehst und dort das freigegebene Laufwerk auswählst, wird es automatisch gemountet (es erscheint daneben der "Eject"-Button).
Möchtest du das dauerhaft so haben, dann musst du das Netzlaufwerk zu den Anmeldeobjekten hinzufügen.

Super, danke für die Info. So kenne ich das auch. Dachte nur nach deinem Post, es gebe noch etwas spezielles zu beachten oder einzustellen.

Ich benutze dafür "Pathfinder". Meiner Ansicht das beste Programm für so etwas. Ich habe unter anderem Fork Lift und Commander One ausprobiert und schnell wieder sein lassen. Aber seit ich Pathfinder nutze, habe ich nie wieder aktiv den Finder geöffnet. Gerade im Bereich suche in Netzlaufwerken ist der Pathfinder den anderen nach meiner persönlichen Erfahrung meilenweit voraus.

Unser Cloud/NAS-Laufwerk WD My Cloud bringt von Haus aus auf der eingingen Software keine Suchfunktionalität mit, was mich schon zur Verzweiflung getrieben hatte. Pathfinder war das erste Kinderprogramm, dass das Laufwerk auf Anhieb durchsuchen konnte.
0
macmarkus
macmarkus10.12.1512:16
fadenschein
Komisch. Bei mir funktionierte die Suche schon immer, also mindestens seit 10.6. Auf dem Server lief damals eine normale NICHT-Server OS X Version.
Folgende Einschränkung:
- Apfel+Leerzeichen Spotlight Suche geht nicht.
- Stattdessen muss ich den Suchbegriff ins Finder Fenster eintragen.
- Und darauf achten, dass der Suchort nicht auf 'Diesen Mac' eingestellt ist, sondern tatsächlich auf dem Netzwerkvolume.

Genau so lief es bei mir auch. Seit El Capitan funktioniert das aber nicht mehr (bei mir).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.