Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche für Reise einen WLAN zu Ethernet Adaptor

Suche für Reise einen WLAN zu Ethernet Adaptor

yogimo17.09.1707:58
Ich suche einen Adaptor um z.B. ein Hotel WLAN per Ethernet zu erreichen. Folgender Hintergrund. Mein Raspi habe ich mir als ein Router eingerichtet, der automatisch ein VPN erstellt.

Ich kann den Router sicherlich auch im Bridge Modus betrieben, aber das ewige hin und her, weil ich in sehr viel verschiedenen Hotels wohne, ist mir einfach zu viel Aufwand, und ja ich könnte auch die Raspi SD Karte clonen und je nach bedarf einstecken, aber ich hätte gerne lieber eine externe Lösung. Danke!

Also Hotel WLAM - konvertiert zu Ethernet - zum Raspi - WLAN - Device

Beste Grüße
Yogi
0

Kommentare

MikeMuc17.09.1711:39
Der Raps hat doch USB. Warum da nicht einfach einen USB-Stick mit Wlan dran und fertig (außer Konfiguration und entsprechenden Treibern für den Raps sofern er welche braucht für den Stick)?
+1
yogimo17.09.1712:40
Der Raspi hat ja ein WLAN Modul eingebaut, was man als Bridge benutzen kann. Dazu muss ich aber die gesamte Software neu konfigurieren (LEDE Project) und das ist mir zu viel Aufwand
0
sapajou17.09.1713:48
Hintergrund: Das ist leider nicht so einfach wegen den verschiedenen Authentifizierungmethoden von Hotel-WLans. Zusätzlich sperren viele Hotels bestimmte Dienste wie VPN über Deep-Packet-Inspection, insbesondere die großen Hotelketten.

Empfehlung: ein weiterer RasberryPi, der als Bridge fungiert. Der hat den Vorteil, dass du dich via VNC drauf einloggen und die Authentifizierung für das Hotel-WLan im Browser machen kannst.

Mein persönliches Setup: ist ein LTE-Modem, weil ich zwar auch viel in Hotels unterwegs bin, aber nur geschätzt in 10% der Fällen ein arbeitsfähige Internetverbindung dort vorfinde. Entweder zu langsam, Dienstelimitiert oder zu teuer – oftmals alles zusammen. Bevor ich viel Geld in Hotel-WLans stecke, habe ich meinen LTE-Datenvertrag mit 150MBit und Datenflat für 45 Euro im Monat.
0
pcp
pcp17.09.1720:59
Google eventuell mal nach Asus WL-330NUL.. könnte vielleicht zu Deinen Anforderungen passen.
Grüße...
„o.0“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder17.09.1721:10
Ich benutze hierfür schon länger erfolgreich einen HooToo TripMate .

Dieser hat auch die Funktion Auth-Vorschaltseiten durchzureichen, ist super kompakt, der Akku hält lange und im Notfall ist er auch noch als Powerbank benutzbar.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
sockenpuppe_23417.09.1721:45
Ich habe mit
  • TP-Link TL-WR702N WLAN Nano-Router, und
  • TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router
sehr gute Erfahrungen gemacht, um diverse Hotel-WLANs in Ethernet zu verwandeln.
Inzwischen ist der Nachfolger
  • TP-Link TL-WR902AC AC750-WLAN NaNo-Router
auf der Shopping-Liste für mein Urban Survival Kit.
Die Dinger sind sehr kompakt (ca 7x8x2cm), können mit jedem x-beliebigen USB-Ladegerät (zB Anker PowerPort+ 5 Premium 5-Port 60W) betrieben werden und eine ganze Reihe von Anwendungsfällen abdecken.
0
iBert18.09.1709:56
Die Airport Express kann ebenfalls den Wireless-to-Ethernet Bridge mode.
Und wenn du nicht auf Reisen bist kannst du die prima als Airplayzuspieler für die Stereoanlage nutzen....
Tolles Teil und ziemlich kompakt!
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
yogimo19.09.1700:22
Danke für die Tipps, das werde ich mal alles probieren. Eine alte Airport Express glaube habe ich noch. Meine TP-703 ist leider, bzw, mit einem DD-WRT geflasht,

Die anderen Teile werde ich genau checken.

Speed Hotel LAN, ist leider wirklich unter aller Kanone in den meisten Hotels, aber im Ausland ist es manchmal schwer, wenn nicht gar fast unmöglich eine Daten SIM zu kaufen - Indien zB. Und in anderen Asiatischen Ländern ist die DatenSIM meist auf die Provinz oder Gegend beschränkt

Viele Grüße
Yogi

PS so macht Forum Spaß!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.