Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche ein einfaches CMS

Suche ein einfaches CMS

mac_fan27.05.0814:38
Hallo allerseits,

da ich von Golive nun so langsam Abschied nehmen will aber mir Dreamweaver zu teuer ist, möchte ich auf
ein CMS umstellen. Bisher habe ich aber keinerlei Erfahrung mit einem CMS gemacht.
Daher suche ich ein einfaches CMS. Es braucht auch nicht unbedingt eine DB im Hintergrund laufen.
Folgende Kriterien wären für mich zunächst wichtig:

- Einfache und schnelle Erlernbarkeit, da mehrere bestehende Golive Projekte ebenfalls erneuert würden
- Mein derzeitiges vorhandenes Ordnersystem (der Webiste) muss auch in einem CMS abzubilden sein, weil ich
meine externen Links nicht verlieren möchte.
- Die Templates sollten einfach anpassbar und möglichts flexibel in der Handhabung sein.

- Sollte beim Strato zu installieren sein (wenn möglich ohne VM Server, wäre aber auch kein großes Problem)

Hat jemand eine Empfehlung?

Im Voraus vielen Dank.



0

Kommentare

mik27.05.0815:03
hallo mac_fan,

zum Beispiel: http://cmsimple.de/cmsimple/index.php

oder in allen Größenordnungen:
http://www.meine-erste-homepage.com/cms.php

Gruß, Mik
0
dedj27.05.0815:06
Arbeite persönlich mit [url]joomla.de [/url]aber deine Ordner bekommst du dann nicht mehr so unter.
0
MacSebi
MacSebi27.05.0815:09
„German by nature - Kiwi by heart“
0
ricorico
ricorico27.05.0815:23
Je nachdem wie komplex es endgültig sein soll würde ich Typo3 oder Wordpress empfehlen...

0
Swish27.05.0815:35
www.der-dirigent.de

WebYep

oder eben RapidWeaver (in Kombination mit WebYep ?)
0
mac_fan27.05.0816:54
Danke für die vielen Hinweise.
Ich werde mich mit den einzelnen Produkten beschäftigen und sicherlich das richtige
herausfinden.

Nochmals Danke.
0
00Snyder27.05.0817:12
"einfach" und "CMS" schließen sich aus. Sorry dude.
0
mac_fan27.05.0817:18
na ja,
ich werde mich schon durchkämpfen. Es sind ja reichlich Angebote vorhanden.
Typo 3 und Joomla scheinen mir allerdings zu mächtig zumal mein Projekt max. 60 Seiten
umfassen wird.


0
Timsomat
Timsomat27.05.0817:37
Ich kann www.typolight.org empfehlen.
Jedes CMS erfordert seine Einarbeitungszeit und hat so seine Eigenarten. Typolight ist meiner Meinung nach jedoch ein guter Ausgangspunkt und legt großen Wert auf validen Code. Deutschsprachige Anleitungen und Community sind ebenso vorhanden.
Was ebenfalls vielversprechend aussieht und "einfach" sein soll, ist Silverstripe: http://www.silverstripe.com/

Ansonsten die ganze Latte: http://www.opensourcecms.com/
0
mac_fan27.05.0822:31
Danke,
Typolight habe ich auch schon gehört. Werde ich mir mit Sicherheit auch anschauen. Wie sind die Erfahrungen
hinsichtlich Einarbeitung und Installation?

Gibt es einen "geschätzten" Zeitaufwand (in Typolight) für ein Projekt von ca. 50 Seiten auf Basis eines newcomers?
Würde mich schon mal sehr interessieren, wie hoch der Aufwand sein wird.
(... wobei grafische Anforderungen im Bereich des "Normalen" liegen. In erster Linie geht es bei diesem Projekt vordergründig
um sachliche Inhalte und keine Screens, die stundenlange Bearbeitung voraussetzen)


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.