Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche "dicke" Grafikkarte für G5 / AGP Bus

Suche "dicke" Grafikkarte für G5 / AGP Bus

El_Lupe06.06.0914:33
Hallo ihr Profis,

da mein "alter" G5(2x1,8) nun beim Sohn werkelt suche ich für ihn eine ATI oder Nvidia GraKa mit 256MB Speicher damit er gegelegentlich eine Runde "Halo" mitzocken kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo man so eine Karte noch bekommen kann ?

Vielen Dank für euren Input + schönes Wochenende
0

Kommentare

tobiask06.06.0914:48
Ich würde mal bei Ebay schauen,was für eine GraKa soll es sein?
0
sgn400
sgn40006.06.0915:03
Hatte mal die ATI X800/850 XT mit 256MB, soll für Spiele die schnellste Grafikkarte für G5s sein .... den Unterschied zur GeForce 5200 merkte man aber gaaaanz extrem. Da mein G5 mittlerweile "nur" noch als Datenserver dient, habe ich die schon vor geraumer Zeit verkauft. Nehme mal an, dass aus ähnlichen Beweggründen auch andere die Karte verkaufen. Ebay oder hier die Kleinanzeigen sollten zum erfolg verhelfen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sapajou06.06.0915:13
Kann mich sgn400 nur anschliessen. Die X800/850 sollte es schon sein, damit es sich bemerkbar macht. Leider ist sie selbst gebraucht so überteuert, dass es sich finanziell nicht lohnt. Dürfte nicht unter 300 Euro zu bekommen sein.

Wenn ein analoger Monitor dranhängt, kann man auch eine umgeflashte Karte auf ebay kaufen oder selbstflashen, da ist das Preisleistungsverhältnis besser. Jedoch funktioniert der DVI-Ausgang bei den Karten nicht.

Ich hatte letztes Jahr noch eine AGP-Karte bei macsales.com für einen G5 bestellt, weil die alte einen Hitzetod gestorben ist. Aber die haben aktuell auch nichts mehr schnelles da.
0
El_Lupe06.06.0915:20
Danke für die Anregungen, E-Pay habe ich natürlich schon abgesucht, leider ohne Erfolg. Für die neuen Pro´s mit PCI-E Bus gibts ja einige Karten für den "alten" AGP Bus war leider noch nix zu finden. Da macht sich halt leider störend bemerkbar daß nicht jede Karte vom Kistenschieber auch in einem Mac läuft...
0
macprojoe
macprojoe07.06.0913:34
Besorg dir ne gebrauchte Geforce 6800 GT oder Ultra für den PC. Die kannste ohne Probleme für den G5 umflashen und grafiktechnisch macht die echt Laune. Kostet in der Bucht bestimmt nicht mehr als 70 € maximal. lg
0
SBlome07.06.0914:12
sgn400
Hatte mal die ATI X800/850 XT mit 256MB, soll für Spiele die schnellste Grafikkarte für G5s sein

Kann ich nur bestätigen..
Die X850XT PE ist wohl eine der besten AGP Karten...

Kann die PE Version auf die schnelle nicht finden!

Schau mal hier:

Ich weiß aber nicht, ob die ohne weiteres in deinem G5 läuft..
0
sapajou07.06.0914:15
P3nT
Schau mal hier:

Das ist aber die PC-Version, welche man umflashen muss und dann nur noch der VGA-Ausgang funktioniert.
0
SBlome07.06.0914:18
P3nT

Ich weiß aber nicht, ob die ohne weiteres in deinem G5 läuft..

Wie gesagt

Müsste mal gucken ob es sich lohnt!
0
macprojoe
macprojoe07.06.0914:36
Machs am besten so:
Das hat bei meinem ehemaligen G5 ohne Probleme geklappt und dann konnte man mit der Kiste echt gamen.
0
PocketPODer
PocketPODer10.06.0913:28
Hallo El_Lupe, habe den Thread erst was später bemerkt. Falls du Interesse an einer ATI Radeon 9800 Pro Mac (256 MB/AGP 8x) haben solltest dann melde dich doch einfach mal mit nem Angebot bei mir. Jetzt wo definitv PPC nicht unterstützt wird im Snow Leopard brauche ich die Performance auch in naher Zukunft für OpenCL nicht und ausserdem habe ich die Karte nie ausgereizt - da ich kein Gamer bin (war damals wohl eher ein "haben-wollen-produkt" ^^)
Gruß, Michael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.