Forum>Hardware>Suche das richtige Kabel

Suche das richtige Kabel

Loc
Loc13.11.1809:26
Hallo werte Forenmitglieder,

ich möchte die Festplatte meines Mac Minis (2012) auf die Festplatte meines MacBooks (12") klonen.
Dies möchte ich über den Target-Modus realisieren und suche nun ein Kabel oder eine Kabel-Adapter-Kombination mit der das möglich ist.
Da ich nicht etliche Kabel und Adapter kaufen und ausprobieren möchte, frage ich hier, ob mir jemand eine funktionierende(s) Kombi / Kabel benennen kann.

Vielen Dank,

Loc
„too old to die young“
0

Kommentare

ed87
ed8713.11.1810:10
Mit einem TB3(USB-C) auf TB2 Adapter am MB und einem TB2 Kabel zwischen Adapter und mini sollte es gehen.
0
Boss
Boss13.11.1812:32
Adapter und Kabel oder Adapter karte auf M.2
0
Loc
Loc13.11.1817:02
ed87 Boss
Danke für die Hilfe.
Ich habe einen USB-C-auf-TB2-Adapter gekauft.
Jetzt habe ich den Mini und das Book verbunden und siehe da - es geht nicht
Gut, dass ich den Adapter (59€) wieder zurückgeben kann.
Früher war Apple einfach Anwenderfreundlicher ...
„too old to die young“
0
Boss
Boss13.11.1817:50
Ich hab den für mein Monitor 43" TB3 MacBook Pro hat nur TB2.
Um Festplatten zu kopieren gibt es eine ICY-Box IB-124CL-U3 oder IB-141CL-U3 ohne Rechner.
0
stargator13.11.1818:01
Das geht eigentlich schon (wenn auch furchbar langsam wegen Target Mode, da ist Festplattenzugriff im EFI alles ohne DMA läuft). TB2-TB3 Apple Adapter an MBook12 mit dem TB3 stecker. Thunderbolt 2 kabel in den Adapter. MacBook 12 zoll im Target mode hochfahren. TB2 am Mac Mini anstecken. Dort erscheint der MBook12 als Festplatte.
0
caMpi
caMpi13.11.1818:24
Vergiss die TB-Adapter. Das MacBook spricht an USB-C kein TB, ob mit Adapter oder ohne.
Wenn wirklich geklont werden soll, musst du die Festplatte aus dem Mini ausbauen und via externem Gehäuse ans MacBook anschließen.
Alternativ kannst du die Daten auch mittels Migrationsassistenten übers Netzwerk übertragen. Der Weg über 2 Ethernetadapter und Kabel dürfte zwar teurer aber sicher schneller als über Wi-Fi sein.
0
Loc
Loc13.11.1818:59
Danke Euch allen,

ich habe es jetzt mit dem Migrationsassistenten geregelt.
Nicht perfekt, aber mit einiger "Nacharbeit" (wollte ich mir durch klonen sparen) auch ok.
Dennoch war es "früher" wesentlich einfacher.
„too old to die young“
0
Loc
Loc13.11.1820:01
stargator
Das geht eigentlich schon (wenn auch furchbar langsam wegen Target Mode, da ist Festplattenzugriff im EFI alles ohne DMA läuft). TB2-TB3 Apple Adapter an MBook12 mit dem TB3 stecker. Thunderbolt 2 kabel in den Adapter. MacBook 12 zoll im Target mode hochfahren. TB2 am Mac Mini anstecken. Dort erscheint der MBook12 als Festplatte.

Bei mir in der Konstellation leider nicht.
„too old to die young“
0
caMpi
caMpi13.11.1821:34
Loc
Dennoch war es "früher" wesentlich einfacher.
Das geht heute noch genauso einfach, nur halt mit diesem einen Modell (12“ MacBook) nicht.
Bei den ersten MacBook Air gings mangels Firewire und Thunderbolt übrigens auch nicht.
+1
Loc
Loc13.11.1822:02
caMpi
"... nur halt mit diesem einen Modell (12“ MacBook) nicht."
„too old to die young“
0
thoellt15.11.1819:38
Kennt jemand evtl ein Kabel mit den entsprechenden Steckern? Ich möchte gerne ein Drobo 5D3 (Thunderbolt 3) übergangsweise an einen Mac Mini 2011 (Thunderbolt 1) anschliessen. Ich habe zwar bereits ein TB1 Kabel und der Adapter würde wohl reichen, allerdings wäre mir eine Lösung ohne Adapter lieber (weniger Stecker, weniger potentielle Fehlerquellen).
Boss
Adapter und Kabel oder Adapter karte auf M.2
0
Kolobok
Kolobok17.11.1818:04
Hallo, ich habe mir diese Vorgehensweise versucht zu Gemüte zu führen...., ich glaube ich habe es nicht verstanden...

Ausgangssituation:
Ich muss meinen iMac (21.5 Zoll, Ende 2013) mit TB1 auf gerade bestellten iMac (21.5 Zoll) mit TB3 per Kabel migrieren.
Welches Kabel habe ich da zu verwenden? Ist es dieser hier gezeigte Adapter + TB-3 Kabel?

Gruß Kolobok
0
thoellt18.11.1812:19
Kolobok
Welches Kabel habe ich da zu verwenden? Ist es dieser hier gezeigte Adapter + TB-3 Kabel?

Mit dem Adapter gibst du dem neuen iMac eine Thunderbolt 1/2* Buchse am TB3 port. Dann brauchst du ein Thunderbolt 1/2 Kabel um die beiden Rechner zu verbinden.

Wichtig ist explizit auf TB zu achten. Es gibt etliche Mini Displayport Kabel/Adapter mit demselben Stecker. Die funktionieren nicht zur Datenübertragung.

* TB1 und 2 Stecker/Kabel sind identisch, TB2 ist lediglich schneller als 1 aber alle Komponenten sollten kompatibel sein.
0
Kolobok
Kolobok18.11.1813:07
Hallo, das TB-1 Kabel besitze ich bereits aus den Zeiten der Anschaffung des "alten" iMacs und meines MBPr2014.
Den Adapter habe ich geordert.

Vielen Dank!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen