Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche alte Airport-Karte

Suche alte Airport-Karte

Vermeer
Vermeer08.02.0620:57
Will jemand von Euch seine Airportkarte 11Mbit (also nicht Airport-Extreme) verkaufen?
Bei ebay werden zwar massenhaft welche angeboten, aber die Preise scheinen mir doch etwas durchgeknallt zu sein ...
Würde mich also über ein freundliches Angebot freuen.
0

Kommentare

rene204
rene20408.02.0621:12
Hi,

habe gerade eine neue bei www.digitlplanet.de für 95 Euro erstanden mit Garantie etc...

Lieferzeit keine 3 Tage.

Superservice, problemlos und einfach nur weiter zu empfehlen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank08.02.0621:16
In den letzten Tagen waren ein paar für um die € 80.- bei eBay drin...
0
Vermeer
Vermeer08.02.0622:16
rene204: nicht gerade sehr billig. Übrigens habe ich keine finden können. Wo genau?

alfrank: habe ich auch gesehen. 18 Euro Porto ...
0
alfrank08.02.0622:18
Ups...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.02.0622:29
Ich hab hier noch eine gebrauchte schreib mir mal ´ne PM.
0
rene204
rene20408.02.0622:32
Vermeer
rene204: nicht gerade sehr billig. Übrigens habe ich keine finden können. Wo genau?

Apple Hardware/Zubehör Zubehör Airport Zubehör, gleich das erste Teil.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Vermeer
Vermeer08.02.0622:35
rene204: Tatsächlich, habe ich übersehen. Der Preis ist allerdings krank.
0
Vermeer
Vermeer08.02.0622:52
mac-Sysadmin: Du hast Post. Was ist den eine PM?
0
Arachnid
Arachnid08.02.0622:57
PM personal message
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.02.0623:01
Ja, Antwort is schon aufm Weg.
0
appleboy08.02.0623:30
Vermeer:

Klar ... der Preis ist krank ... aber was nutzt Dir das wenn Du eine brauchst.
Alternative: ASUS 100g ... wenn Du eine Karte für Dein PowerBook suchst. Ist Extreme und wird VOLL vom Apple Airport Treiber unterstützt!!! Bei 35 Euro eine echte Alternative und kein Stress mit Treibern.

Beim iBook würde der Einbau allerdings etwas schwer werden.

0
Vermeer
Vermeer08.02.0623:41
Danke ist für unser altes ibook G3. Die Sache hat sich aber dank Mac-Sysadmin inzwischen erledigt.

Für mein Powerbook werde ich eine Airport Extremekarte kaufen. Es ist ein 12", da gibt es keinen Slot für die Asus-Karte. Trotzdem Danke für den Tip!
0
boulevard69
boulevard6908.02.0623:52
wir haben auch noch welche auf lager:

0
Snoopy09.02.0605:29
appleboy

würde die PCMCIA Karte erkannt werden in einem iBook G3, wenn man sie ins Airportfach stecken würde?
0
appleboy09.02.0608:49
Snoopy
appleboy

würde die PCMCIA Karte erkannt werden in einem iBook G3, wenn man sie ins Airportfach stecken würde?

Gute Frage.
Kann durchaus sein! Muss ich mal testen ...
Allerdings passt die Karte wohl nicht in den Kartenslot, nur mit Modifikationen am iBook ... und das ist dann wohl eher was für Bastler!

:-y
0
RustyCH
RustyCH09.02.0609:01
Snoopy Nöö, der Airport-slot ist kein PCMCIA Slot, auch wenn er ähnlich aussieht...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank09.02.0610:21
RustyCH: Hier der Beweis, daß eine AirPort-Karte eine PCMCIA/PC-Card/CardBus-Karte ist: ScreenShot des Systemprofilers unter Tiger auf einem 1 GHz Titanium PowerBook:
0
BigMac
BigMac10.02.0622:24
in meinem alten G4 dual werkelt seit längerer zeit diese karte hier anstandslos @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac10.02.0622:25
noch ein bild
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Kekserl
Kekserl10.02.0622:36
das ding passt aber nicht wirklich in ein ibook, oder?
„fürzlbürzl...“
0
RustyCH
RustyCH10.02.0623:40
BigMac: Ich denke auch nicht, dass sie PCMCIA kompatibel ist..

alfrank: Tja meine Karte im Al-PB meldet sich nur als Airport extreme, ohne Schnittstellenangabe
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
vb
vb11.02.0601:47
alfrank
nochmals zum besseren verständnis: du hast diese karte INNEN im notebook in den airport steckplatz gesteckt? welche nochmals genau? bin auch interessiert, denn ich möchte meine pcm cia karte auswechseln, damit ich den cardbus für usb2 karten frei bekomme...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Snoopy13.02.0601:16
Also,
vielleicht sollte man hier einfach mal genauer posten: denn es ist noch immer nicht klar, ob diejenigen, die eine Alternativ-PCMCIA-Karte im Airport Steckplatz benutzen oder im Powerbook PCMCIA Steckplatz. Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen der Airport Karte und der Asus:

11mbit vs. 54mbit

Der Airport-Steckplatz ist soweit ich weiss ein 16 bit Steckplatz im Gegensatz zu dem PCMCIA Steckplatz, der auch 32 bit unterstützt.

Mich würde einfach mal interessieren, ob eben die Alternativkarten, welche auch immer, die vom System ohne zusätzliche Treiber als Airport-Karte erkannt werden, auch im Airport-Steckplatz von euch betrieben wurden?
Wenn ja, wäre das ja schon eine entscheidende Aussage!
0
vb
vb13.02.0601:20
war auch meine frage, interessiert aber wohl grad keinen @@ alfrank zb, der müsste es wissen..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bartleby197413.02.0609:24
Wie in diesem Thread schon berichtet (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=44010&cat=3&quote=591865) habe ich mir die ASUS Karte gekauft.

Die Karte kommt in den PCMCIA-Slot des PowerBooks. Ein Einbau in den Airport-Steckplatz ist nicht möglich.

Der Vorteil dieser ASUS-Karte ist einfach, daß er ohne Zusatztreiber vom Betriebssystem erkannt wird und mit den Airport-Treibern angesprochen werden kann.
0
alfrank13.02.0610:22
vb, Snoopy: Wer lesen kann: "daß eine AirPort-Karte eine PCMCIA/PC-Card/CardBus-Karte ist" heißt: die originale AirPort 11 Mbit Karte ist eine PCMCIA Karte ! Also müßte auch eine andere PCMCIA WLAN-Karte in den AirPort Steckplatz passen, wie andyb geschrieben hat !
0
alfrank13.02.0610:26
Snoopy: laut meinem Systemprofiler-Bild ist die originale AirPort 11Mbit Karte eine CardBus Karte am PCI-Bus, was bedeutet, daß sie 32bittig ist !
0
Vermeer
Vermeer13.02.0610:28
(mail aus)
0
vb
vb13.02.0610:55
alfrank
warum so agressiv?? ich wollte es nochmals eindeutig formuliert, denn MÜSSTE, wie es im post steht , reicht mir nicht - ich will es 100% sicher wissen. und ich nahm an, du hast das so verbaut. zumindest hat dein post diesen eindruck bei mir hinterlassen.
und da wird man doch wohl nachfragen dürfen, oder?
und ich kann lesen.

alle diese ganzen post sind so wischi-waschi - hat das jemand mal ausprobiert, ne andere wlan karte intern auf den airport zu stecken, oder nicht?
thx
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank13.02.0611:01
@vb: Ich bin nicht agressiv...
Aber ich versuche mich immer so präzise wie möglich auszudrücken und hasse es, mich wiederholen zu müssen, wenn eigentlich alles klar ausgedrückt war.
Dir war es wohl nicht klar, weil Du es nicht genau gelesen hattest.
Ich hatte im Beitrag mit dem System Profiler Bild nirgends etwas von einem Einbau einer Karte geschrieben, sondern nur RustyCHs Behauptung widerlegt !
0
vb
vb13.02.0611:18
ich lese normalerweise alle beiträge genau durch, besonders wenn es relevant für mich ist. was mir in diesem thread fehlt, ist die verbindliche aussage von jemandem, dass die steckplätze airport intern + xxxwlankarte kompatibel sind - alle winden sich irgendwie rum + vermuten daß...... usw.
ich hatte gehofft, dass du oder jemand anders das mit sicherheit weiss.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank13.02.0611:21
vb: Ich sichere nur etwas zu, was ich selbst positiv getestet habe !
Und da ich es nicht einmal ausprobiert habe, weil ich eine Original-Karte habe, kann ich nur auf die Anderen (andyb) verweisen, die Links gepostet haben, wo es anscheinend definitiv geht.
0
alfrank13.02.0611:22
andyb: Danke ! Vielleicht glaubt vb es Dir ja jetzt...
0
Kekserl
Kekserl13.02.0611:33
alfrank

hier gehts doch net um glauben oder nicht...
hast du vielleicht verständnisprobleme mit dem, was vb schreibt?!
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb13.02.0611:48
andyb danke, jetzt hab ich was handfestes. darum gings. wie hast du die antenne der sony-karte untergebracht?

alfrank wir reden definitiv aneinander vorbei. ich hab auch ne karte eines drittherstellers, die an meinem pbti im pcm cia-port problemlos geht.
deshalb gibts auch n ix zu glauben, wie du in punkto andyb postest, denn eine funktionsfähigkeit hab ich ja nie angezweifelt. es geht einfach um die grösser der karte, bzw die architektur der karte, ob sie INTERN geht oder nicht. durch andys link ist das jetzt eindeutig .

kekserl:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.02.0611:52
andy

falsch formuliert - die antenne ist ja weg - aber wie ist dann der empfang? wird da irgendein käbelchen drangeklebt oder so? in meinem g4 mdd hab ich null connectivitiy ohne dieses antennen-kabel....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank13.02.0611:57
vb: Andys Link existiert aber weiter oben auch schon... Ebenso wie seine Aussage, daß die Lucent Karte bei ihm im AirPort Slot funktioniert...
0
alfrank13.02.0612:09
Vielleicht drücke ich mich für manche hier einfach zu präzise aus...
0
vb
vb13.02.0612:13
oh, jetzt gehts ans eingemachte - dank @@rotfuxx ( danke für deine erklärenden worte - genau das war mein problem von anfang an - der "formfaktor )
wenn ichs recht versteh gibts - bisher hier im thread - 2 karten, die orinoco von andy b+ die sony, die offensichtlich INTERN in den airport-anschluss passen ( wenn man die antenne entfernt )
rotfux wenn man sich das bild in andyb´s link ansieht, sieht das schoin sehr " gleich" aus.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.02.0612:16
alfrank
Vielleicht drücke ich mich für manche hier einfach zu präzise aus...

schön für dich.

lass gut sein, andere hier im thread haben mir ja mittlerweile weitergeholfen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank13.02.0612:43
rotfuxx: Hier der Gegenbeweis zu Deiner Aussage "...aber der Formfaktor ist nicht gleich. Du kannst es gerne einmal ausprobieren und solltest wohl ohne Hammer und Schraubstock es nicht hinbekommen, eine andere Karte in diesen internen Slot zu kloppen."

Das ist eine originale Apple AirPort 11 Mbit Karte im PCMCIA Slot eines PowerBook Titanium 1 GHz, sie paßt einwandfrei:
0
alfrank13.02.0612:44
Hier noch die normale Einbauposition im AirPort Slot:
0
alfrank13.02.0612:45
Die AirPort-Karte funktioniert zwar nicht im PCMCIA-Slot, aber darum ging es ja auch überhaupt nicht...
0
Kekserl
Kekserl13.02.0613:26
am, irgendwie wirds ein wenig lächerlich...
„fürzlbürzl...“
0
appleboy13.02.0613:47
Na ... was ist denn hier los!
Hier wollen doch alle nur helfen, oder?

Wie auch immer, ich habe die 100g mal "demontiert" und in den Airportslot im iBook gesteckt. Nun ja ... seht selbst. Und: Sie wird im Airportslot NICHT als Airportkarte erkannt. Zumindest bei meinen Tests. Die "Originale" wurde sofort erkannt. Klar ... In den PCMCIA-Steckplätzen in PBs wurde die 100g schon erkannt! Sogar als Extreme ...



Ausser die original Airportkarte oder auch die hier beschriebene VAIO-Karte gibt es wohl keine Alternative für ein iBook G3 oder Titanium PB/Lombard/Pismo.

Ich "forsche" mal weiter und berichte dann.

0
appleboy13.02.0613:50
Hm ... hier noch das Bild.
0
appleboy13.02.0613:52
Sie "passt" übrigens in den Airportslot.
Aber wird nicht als solcher erkannt!

0
alfrank13.02.0615:01
AppleBoys und meine Experimente mit dem Einstecken der Karten in den jeweils anderen Slot lassen vermuten, daß die originale AirPort-Karte und damit der Slot doch nur 16bit sind, womit meine Schlußfolgerung, ganz weit oben, aus der System-Profiler Anzeige falsch wäre...
0
marcozingel
marcozingel13.02.0615:15
habe auch noch was zu ersteigern.
Guckst du hier:

0
marcozingel
marcozingel13.02.0615:17
oder gleich hier:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.