Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software zum Ändern von Dateinamen

Suche Software zum Ändern von Dateinamen

ratz-fatz
ratz-fatz29.04.1617:07
Leider finde ich nichts passendes. Aufgabenstellung:

Ursprünglicher Dateiname: Wort1 Wort2.suffix
Gewünschter Dateiname: Wort2, Wort1.suffix

Habe schon alles Mögliche ausprobiert, finde aber nichts passendes. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank.
0

Kommentare

Racker
Racker29.04.1617:17
Hallo, ich habe so etwas mal mit Pathfinder gemacht. Ist aber schon eine Weile her.
0
becreart29.04.1617:28
ratz-fatz

einfach die suffix einblenden? wenn keine vorhanden ist kann man auch mit dem finder mehrere dateien nach kriterien umbenennen
0
Megaseppl29.04.1618:23
ratz-fatz: Hast du einen Windows-Rechner. Falls ja, kann ich dir eben schnell eine Windows-Anwendung basteln. Die legst du einfach in den gleichen Ordner, führst sie auf, danach hast du Kopien der Dateien mit den neuen Namen.
Für OS X bräuchte ich zu lange dafür.
0
rene204
rene20429.04.1618:28
Namechanger...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Royal_Corona29.04.1618:35
A Better Finder Rename

Unter Category "Advanced & Special" Action: "Re-Arrange using regular expressions":

----------
"The "substitution expression" is a string in which we can substitute the variables $1, $2, $3 with the content of the capture group with the same index.

"$2 $1" will simply swap the contents of the first and the second capture groups.

"hello world" "world hello"
"John Smith" "Smith John"

--------

Bietet auch Preview und Batch-Bearbeitung
0
Frisco
Frisco29.04.1618:42
Mit dem im System bereits integrierten Automator (Programme-Ordner) kann man schon so einiges einstellen. (Siehe Screenshot). Vielleicht kannst du dir da etwas zusammenbasteln.
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.04.1618:46
Megaseppl
ratz-fatz: Hast du einen Windows-Rechner. Falls ja, kann ich dir eben schnell eine Windows-Anwendung basteln. Die legst du einfach in den gleichen Ordner, führst sie auf, danach hast du Kopien der Dateien mit den neuen Namen.
Für OS X bräuchte ich zu lange dafür.

Vielen dank für dein Angebot! Ich probiere gerade die Nummer mit A Better Finder Rename aus.
0
becreart29.04.1618:46
Wieso nicht mit dem Finder? Man braucht nicht mal Automator und ich würde Automator vor A Better Finder Rename vorziehen.

0
ratz-fatz
ratz-fatz29.04.1618:50
Royal_Corona
A Better Finder Rename

Unter Category "Advanced & Special" Action: "Re-Arrange using regular expressions":

----------
"The "substitution expression" is a string in which we can substitute the variables $1, $2, $3 with the content of the capture group with the same index.

"$2 $1" will simply swap the contents of the first and the second capture groups.

"hello world" "world hello"
"John Smith" "Smith John"

Danke für den Tipp! Das hat super geklappt! Jede Menge Zeit gespart! Tolles Forum, vielen Dank an Alle!
0
Royal_Corona29.04.1619:29
becreart
Wieso nicht mit dem Finder? Man braucht nicht mal Automator und ich würde Automator vor A Better Finder Rename vorziehen.

Weil man die gestellte Aufgabe mit keinem von Beiden "einfach so" erledigen kann. Mit dem Finder geht es gar nicht, mit Automator wäre es eine komplexe Aufgabe und bis man sich da eingelesen hat, hat man das mit ABFR längst erledigt. Wieso man jetzt was gegen das Programm hat, ohne es offenbar zu kennen erschließt sich mir sowieso nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.