Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software welche einen Dateiindex in Textform erstellt

Suche Software welche einen Dateiindex in Textform erstellt

dam_j
dam_j20.05.1511:57
Hallo,

Kennt zufällig jemand eine kleine "Backup"-Software welche einen schriftlichen Dateiindex aufbaut ?

Der Text sollte dann z.B. so aussehen;

Volume / Data / Folder / 001.jpg
Volume / Data / Folder / 002.jpg
Volume / Data / Folder / 003.jpg

Damit man am Ende sieht WAS man WO liegen hatte ?

Danke im Voraus !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

jogoto20.05.1512:01
Soll das regelmäßig gemacht werden oder reicht Dir das Terminal?
0
dam_j
dam_j20.05.1512:03
Am liebsten wäre mir ein Tool das die Textdatei bei einer Änderung der Dateien auch direkt mit ändert.

Gibt es einen Terminal-Befehl ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
jogoto20.05.1512:08
ls -R
eintippen und dann den Ordner draufziehen, dessen Inhalte Du aufgelistet haben möchtest. Die Ausgabe in eine Textdatei erfolgt über die Angabe von
> datei.txt
Wenn Du also auf dem Schreibtisch einen Ordner "Test" liegen hast und den Index nachher in "Test.txt" ebenfalls auf dem Schreibtisch haben willst, lautet der ganze Befehl
ls -R ~/Desktop/Test > ~/Desktop/Test.txt
0
MikeMuc20.05.1516:55
Damit hat man ein Inhaltsverzeichnis als Datei. Aber was ist daran Backup?
Eigentlich würde sich eine Automatorfunktion dafür arbeiten sofern es wirklich nur eine stets aktuelle Textdatei mit dem Inhaltsverzeichnis eines Ordners sein soll
0
sierkb20.05.1517:14
MikeMuc
Damit hat man ein Inhaltsverzeichnis als Datei. Aber was ist daran Backup?

Deswegen ja vom Fragesteller die Formulierung
dam_j
Kennt zufällig jemand eine kleine "Backup"-Software welche einen schriftlichen Dateiindex aufbaut ?
[…]
Damit man am Ende sieht WAS man WO liegen hatte ?

Man beachte die Gänsefüßchen um das Wort Backup…
Sprich: eine echte Backup-Lösung ist hier, so verstehe ich die Frage, gar nicht angefragt, sondern nur eine schlichte Auflistung.

Abgesehen von einem schnellen Terminal-Einzeiler bzgl. ls und Ausgabe in eine Textdatei – etwas komfortabler mit GUI, sind evtl. diese beiden Programme mal einen näheren Blick wert, um das Angefragte zu erreichen:

  • Print Window ,
  • FolderToList ,
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel20.05.1517:29
Finderfenster a in TextEdit-Fenster ziehen...
0
jogoto20.05.1517:53
HumpelDumpel
Finderfenster a in TextEdit-Fenster ziehen...
Nicht vergessen vorher in Textedit auf "Reinen Text" umzustellen.
Unterordner zeigt das aber leider nicht.
0
jogoto20.05.1517:56
sierkb
  • Print Window ,
Das hab ich sogar bei mir auf dem Rechner und überhaupt nicht mehr daran gedacht.
Das ist echt klasse, kann ich bestätigen!
0
pb_user
pb_user21.05.1500:12
meinst du so etwas folderlister - ist schon etwas älter, funktioniert aber immer noch …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.