Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche SIP Client (ähnlich SJphone) zum Fax-Empfang

Suche SIP Client (ähnlich SJphone) zum Fax-Empfang

MacSebi
MacSebi02.05.0723:08
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Gibt es einen SIP Client für'n Mac mit dem ich faxen kann? Also einfach meine Sipgate-Daten eintragen und dann werden eingehende Anrufe als Faxe behandelt? Und evtl. wäre's auch nett selbst faxen zu können: PDFs oder noch besser direkt aus dem Druckdialog das Fax abschicken...

Wäre schön sowas....

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

Frank
Frank03.05.0701:55
Hm. Gehen wir das mal durch:

Ein analoges Papier wird digitalisiert, dann in analoge Töne gewandelt und ins Telefonnetz gepfiffen. Dann irgendwo von einem VoIP-Server digitalisiert. Schließlich von deinem VoIP wieder in analoge Töne gewandelt, die dann erkannt werden müssen um sie als digitales Bild zu speichern.

Hat jemand die Schritte mitgezählt? Lass dir eine Mail schicken

Und ernsthaft. Nein. Es gibt doch kaum VoIP Clients für den Mac dir ordentlich funktionieren. Und ob es so ein Ding überhaupt gibt, weiss ich nicht. Asterisk kann es sicher. Das ist aber eher ein Server.
0
larsvader
larsvader03.05.0704:30
für Faxe über VoIP brauch man einen bestimmten Codec. Ich glaube T.38 oder so. Diesen Codec müssen der Client und der Server können. Die wenigsten Anbieter unterstützen das, deswegen bieten sie meistens die Möglichkeit an Faxe üer ein Webfrontend zu versenden und per mail zu empfangen. Das ist wesentlich einfacher.
0
MacSebi
MacSebi03.05.0709:41
ja, die technischen Hintergründe sind mir sehr wohl bewusst. Hilft mir aber nicht weiter...

Es funktioniert zB mit der Fritzbox 7170 und daran nem normalen Faxgerät (oder Computer/Modem) als Gegenstelle. Die 7170 unterstützt den Codec.
Asterisk könnte ich mal probieren. hab zwar nicht wirklich Lust drauf, den auf meinem Powerbook zu installieren, aber was solls... Dafür stell ich mir jetzt keinen Linux-Server hier hin...

D.h. es gibt keinen Client dafür? Schade.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.