Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Programm um per Drag'n'Drop Bildgrösse und Auflösung anzeigen zu lassen

Suche Programm um per Drag'n'Drop Bildgrösse und Auflösung anzeigen zu lassen

tomthecat
tomthecat20.05.0815:34
Kennt jemand ein einfaches Programm, bei dem man das Bild auf das Programm zieht und es dann anzeigt ob es eine gute auflösung für den Druck hat?
Ich habe schon solche Programme gefunden die dann einfach die Grösse ausspuckten (zB: 7 x 5 cm). Ich suche aber eher etwas, das die Bilder anzeigt und dann eine Art Warnung anzeigt zB rot wenn es zu niedrig und grün wenn es ok für eine Bestimmte Grösse hat.

Das Ganze gibt es ähnlich bereits in diversen Fotobuch-Software; da zieht man das Bild in einen Rahmen und es warnt, wenn es zu klein ist.

Kenn jemand was in diese Richtung?
0

Kommentare

Friedo20.05.0815:46
Vorschau macht das eigentlich ganz gut.
Im Programm einmal Befehl I einschalten und schon kann man per Drag and Drop Bilder aufs Programm draufziehen und bekommt die dann die Info.



0
Friedo20.05.0815:47
Nehme ein die zurück
0
sonorman
sonorman20.05.0816:25
0
tomthecat
tomthecat20.05.0816:31
Danke Sonorman

Das ist schon mal in die Richtung.
0
robertmk20.05.0817:10
Wie genau stellst du dir das vor? Also du gibts z.B. 300DPI und die Bildgröße 15x10cm an und wenn du Bilder drauf ziehst, dann überprüft er, ob die Auflösung die gleiche ist?
0
tomthecat
tomthecat20.05.0819:29
robertmk

Ja, genau. Es geht darum, dass Leute mit wenig Vorstellungsvermögen und wenig technischen Kenntnissen zB 2-3 Felder n der Grösse vorgegeben bekommen und dann die Bilder auf das Feld ziehen und auf Grund einer vorgegebenen Auflösung, wird angezeigt, dass es zuwenig ist, bzw. ein Bild ungeeignet ist.

Hier gibts zB eine Software die das soweit kann. Aber mit sowas rumschlagen lassen kann man dann die obengenannten auch nicht.



0
robertmk20.05.0820:26
Habe so was noch nicht als Progg gesehen. Also die Überprüfung und Ausgabe (Größe passt oder asst nicht) könntest du ganz schnell über ein Applescript-Droplet lösen. Und die Bildanzeige bestimmt mit wenig Zeit/Aufwand auch in nem kleinem Applescript Programm.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.