Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Lösung für Print2Fax & Faxempfang

Suche Lösung für Print2Fax & Faxempfang

Termi
Termi08.03.0700:00
Moin,

irgendwie nervt es mich, das Faxgerät 99,9% des Jahres stromfressend herumstehen zu lassen. Daher suche ich eine Lösung, mit der ich Faxe senden und empfangen kann.

Anforderungen:

Allgemein
-Pay-per-Fax Lösung ohne Grundgebühr
-Werbefrei
-vorhandene Hardware Fritz!Box, DSL, MacBookPro

Versand
-Grafikfähig
-optimalerweise als virtueller Drucker
-ohne Fax Modem

Empfang
-als E-Mail

Als Programm habe ich hier Pagesender gefunden. Leider kosten die unterstützten Gateways mindestens EUR 5,- p.M.
Web.de hat aktuell eine nicht uninteressante Lösung, die aber nur einen Druckertreiber für Windows hat.

Hat jemand einen Tip?

Danke!!!
0

Kommentare

ela08.03.0710:05
ich habe noch nichts werbefreies gesehen was keine Grundkosten hätte wenn Du senden UND empfangen möchtest.

Ich nutze bisher noch mein altes PowerBook (da ist noch ein Modem eingebaut!) zum Faxe senden (auch über die FritzBox). Nur mit dem Empfangen ist es natürlich blöd weil man das Gerät nicht ständig an hat.
Fax-Empfang per E-Mail wäre traumhaft - aber für die zwei Faxe im Jahr... Ich denke, ich werde mir ein USB-Modem holen (für den iMac) und an die FritzBox stöpseln und gut ist.
0
overdoze
overdoze08.03.0710:29
Benachrichtigung an...
0
alfrank08.03.0710:32
Bei mir macht das mein Cube, der sowieso als Server immer an ist und praktischerweise im Wohnzimmer auf dem Telefonschränkchen steht.
Der hat ja noch ein Modem eingebaut...
0
Termi
Termi08.03.0710:51
Moin,

leider alles keine Lösungen für mein Problem. Vielleicht sollten wir alle web.de anmailen und denen schreiben, wir wollen deren SmartFax für'n Mac!

Bye,

Termi
0
Liebling
Liebling08.03.0711:03
Sipgate Basic kann jetzt umsonst Faxe verschicken, empfangen kann man nur mit Sipgate Plus (3,90 Euro / Monat) - aber da ist ja dann auch noch mehr dabei als nur Faxe empfangen.
0
yo
yo08.03.0711:04
Ein Bekannter hat 'ne kleine Fax-Box mit Speicherplatz, die geräteunabhängig ist. Würde Dir so etwas weiterhelfen?
0
ela08.03.0711:18
@yo: weißt Du Details? Was für eine Kiste ist das? Bezeichnung? Links?
0
Liebling
Liebling08.03.0711:24
Interessant? Will ich auch wissen! Wobei diese Sipgate-Lösung im Sinne von auch drüber telefonieren immer interessanter wird.
0
X-TOC08.03.0711:27
Schau dir mal Arcor PIA an. Kostet in der einfachsten Konfiguration nichts. Faxempfang (kostenlos) ist möglich (keine 0180Xer-Nummer) für den Versand hast du 5 Versendungen im Monat frei. Kaufst du z.B. 20 Versendungen zu kostet das 1,49 EUR.
Den Versand habe ich noch nicht getestet – Empfang funktioniert jedenfalls gut.
0
yo
yo08.03.0711:45
ela
Ich erreiche den Bekannten z. Zt. nicht. Deshalb Details später. Ich kann nur sagen, dass er diese Box in einer WIN-Umgebung einsetzt.
0
Termi
Termi09.03.0701:58
X-TOC
Der PIA kann nur Texte in Faxe umwandeln, was mir nicht reicht. Als Arcor Kunde hatte ich da natürlich auch schon nachgesehen.

Liebling
SIPgate muss ich mir mal ansehen. Habe ich ja schon, nur noch nie Faxe darüber versandt. EUR 3,90 für den Faxempfang sind mir zu teuer. Wenn SIPgate z.B. die Weiterleitung empfsangener Faxe zum eigenen E-Mail Konto einfach berechnen würde, wäre es eine gute Lösung.

yo
Denke, die Box frißt auch Strom. Es sollte halt eine Mac-typisch einfache Lösung sein, die zudem keine Grundgebühren kostet.

Bye,

Termi
0
Liebling
Liebling09.03.0710:34
Ich mach das über die TA: die ist ja sowieso an, speichert die Faxe auf einer SD-Karte, senden kann ich dann per Sipgate umsonst.
Ob das besser / einfacher / günstiger geht?!
0
yo
yo09.03.0711:22
Termi Folgendes ist keine Lösung für Dich
ela Ich habe den Bekannten mal befragt:
Ist leider eine Windows-Lösung, ob für OSX möglich, ist nicht bekannt.
Das Gerät ist ein US Robotics Sportster Message+ bestehend aus Modem mit Speicher, einer RS232-Schnittstelle und Netzteil.
Die zugehörige Software kommt von der Firma PVRP und nennt sich "Classic Phone Tools". Da müsstest Du mal selbst recherchieren.
Aber vielleicht gibt es ja solche Lösungen, die auch für Mac zugeschnitten sind. Man könnte ja auch mal ausprobieren, ob ein Mac mit Modem entsprechend konfiguriert wird und dann aus dem Ruhezustand geweckt wird, wenn ein Fax eingeht.
0
ela09.03.0713:05
Danke yo! RS232 ist erstmal ein No-Go für den Mac! Aber ich werde in diese Richtung mal weitersuchen.

Wake up on ring - das geht wohl. Das Problem ist eher das wieder einschlafen wenn Du z.B. Bluetooth-Peripherie hast (die verhindert den automatischen Standby recht zuverlässig )
0
yo
yo09.03.0713:14
Na ja, konkret wäre das bei mir ein MacMini PPC ohne BT, der angesteuert würde. Dann hätte ich ja das Problem mit Bluetooth nicht.
Aber danke für den Hinweis.:-D
Bezüglich der RS232-Schnittstelle berichtete der Bekannte, dass ein Kollege das Gerät wohl hinter einen Printserver gesteckt hat und somit vom Netzwerk aus zugegriffen werden kann. Aber über das konkrete "wie" weiss ich nix.
0
Termi
Termi12.03.0702:21
Liebling
Welche TA hast Du denn? Klingt pfiffig. Ich hoffe hier auf die Fritz!Box 7270. Wäre klasse, wenn die mal Fax und AB Funktion dazu bekäme.
0
Liebling
Liebling12.03.0708:45
Ich hab die OpenCom 31X - www.tkr.de ist da ein guter Distributor...
0
Termi
Termi13.03.0701:25
Moin,

habe gerade gesehen, dass SIPgate die Fax-out Funktion auch für die Basic Tarife freigeschaltet hat. Da meine Fritz!Box auch SIPgate unterstützt, fehlt nur noch ein virtueller Druckertreiber.

Fax-in kann man über Arcor realisieren, mit einer Rufumleitung der eigenen TK Anlage sogar mit der bisherigen FAX-Nummer.

Bye,

Termi
0
Termi
Termi13.03.0721:27
liebling
Bin ein fauler MacUser geworden. Warum speichern, Internetadresse aufrufen, Hochladen, versenden, wenn es direkt geht?

Ich habe mal den Distributor von Pagesender angemailed. Wäre die erste mir bekannte Lösung ohne Fixkosten.
0
MacMichael05.04.0714:26
Hallo zusammen,

ich interessier mich auch für eine solche Lösung,

gibt es irgend etwas Neues?

Viele Grüße


MacMichael
0
radneuerfinder
radneuerfinder05.04.0717:35
Fax empfangen: kostenfrei bei WEB.DE

Fax senden:
1. per Modem (bei neueren Macs einmalig 50
oder
2.
0
MacMichael05.04.0718:12
radneuerfinder

Danke für den Tip dus.net hat gerade ein paar Probleme mit der Homepage, aber ich habe den Eindruck, das man über die sogar auch Faxe senden kann.
0
jogoto05.04.0718:19
Äh, radneuerfinders zweiter Link beschreibt doch das Senden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.04.0719:19
Ja, steht doch auch ein oder davor.
„bin paranoid, wer noch?“
0
omek05.04.0720:57
ich hab auch grad ein thread darüber:-P

empfangen kann man natürlich auch damit
0
Liebling
Liebling13.03.0711:48
Unter OS X kannst du doch aus jeder Applikation ein PDF schreiben und dann per Sipgate als Fax verschicken... wozu dann ein virtueller Druckertreiber?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.