Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Kabel zum Anschluss einer externen Thunderbolt-Festplatte an MacBook 12" 2015

Suche Kabel zum Anschluss einer externen Thunderbolt-Festplatte an MacBook 12" 2015

coffee
coffee08.08.1618:05
Zum Anschluss einer externen Thunderbolt Festplatte an mein MacBook 12" 2015 suche ich ein passendes Kabel. Also USB-C Stecker / Thunderbolt (1. Gen.)-Stecker.
Kann mir ein kundiges MTN-Mitglied weiterhelfen oder gar eine Empfehlung geben? Vielen Dank im Voraus.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

Stresstest08.08.1618:08
Das gibt es nicht.
Wenn der Rechner kein Thunderbolt eingebaut hat, dann kannst du das nicht durch einen Adapter nachrüsten

Also müsstest du eine Festplatte mit USB(-C) besorgen und diese nutzen.
0
Buginithi
Buginithi08.08.1618:24
Über USB-C kann sowohl USB 3.1 als auch Thunderbolt 3 ausgegeben werden.

Einen Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 gibt es.
http://www.kanex.com/thunderbolt3-adapter

Das Macbook kann aber nur USB3.1. Kein Thunderbolt 3
0
coffee
coffee08.08.1619:18
Buginithi
Über USB-C kann sowohl USB 3.1 als auch Thunderbolt 3 ausgegeben werden.

Einen Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 gibt es.


Das Macbook kann aber nur USB3.1. Kein Thunderbolt 3

So ganz verstehe ich das noch nicht. Die Festplatte hat Thunderbolt 1, das MacBook USB-C (= USB 3.1 und Thunderbolt 3). Ist Trotzdem nicht abwärts-kompatibel?
Stresstest
Das gibt es nicht.
Wenn der Rechner kein Thunderbolt eingebaut hat, dann kannst du das nicht durch einen Adapter nachrüsten
Buginithi
Über USB-C kann sowohl USB 3.1 als auch Thunderbolt 3 ausgegeben werden.
Widerspricht sich das nicht?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sapajou08.08.1621:43
coffee
Buginithi
Über USB-C kann sowohl USB 3.1 als auch Thunderbolt 3 ausgegeben werden.
Widerspricht sich das nicht?

USB-C ist nur der Steckeranschluss. Darüber können verschiedene Sachen wie Ladestrom, USB, Displayport, Thunderbolt etc laufen. Das Gerät muss es aber unterstützen. Das Macbook kann leider kein Thunderbolt.
0
coffee
coffee08.08.1622:34
sapajou

Jetzt (und in Verbindung mit den anderen Antworten) habe ich es kapiert.

alle
Habt vielen Dank für eure Hinweise!
Nun gut, dann werde ich den USB 3.0 Anschluss der Festplatte nutzen. Hatte geglaubt, via Thunderbolt höhere Datenraten nutzen zu können.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Stresstest11.08.1612:28
coffee
Hatte geglaubt, via Thunderbolt höhere Datenraten nutzen zu können.

Da reicht USB 3.0 vollkommen aus. Theoretisch kann USB 3.0 auch 500MB/s übertragen. Für eine normal drehen Festplatte reicht das vollkommen aus, die leisten etwa so 100-160MB im Maximum.
Wenn du eine externe SSD hast, dann kann die zum Teil bis zu 550MB/s liefern, also verliert man mit USB 3.0 auch nicht viel im Vergleich zu Thunderbolt.

Ab dann macht sich Thunderbolt erst wirklich bemerkbar: Großes Externes HDD RAID und SSD RAID können dann noch schneller Daten liefern, die dann der USB 3.0 Anschluss ausbremsen würde. Zudem besteht bei Thunderbolt die Möglichkeit der Kaskadierung, also das Hintereinanderschalten von mehreren Thunderbolt Geräten, was USB auch nicht unterstützt.
So lange du darauf allerdings verzichten kannst, bringt dir Thunderbolt im Vergleich zu USB 3.0 aber erst einmal recht marginale Vorteile.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.