Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche HD Ersatz für G3 iBook

Suche HD Ersatz für G3 iBook

HauDrauf
HauDrauf04.08.0511:15
Hi!

Ich suche eine gute neue Festplatte für mein G3 iBook. So um die 60GB - 80GB.
Die Platte sollte möglichst lautlos sein, aber auch nicht schneckenlahm. Besser 4200U/min oder doch 5400U/min?

Welche kann man da empfehlen?


Danke,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys04.08.0516:04
Empfohlen kann vorallem die Suche!

Aber, nun denn:

Habe vor einigen Monaten in mein iBook G3 900 diese sehr empfehlenswerte Platte, die sehr leise und schnell, eingebaut (eine wirklich sehr gute Empfehlung des MTN-Autors jonez):
2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH
Bus-Typ: Ultra ATA/100
Kapazität: 80.0GB
Umdrehungen: 5400UPM
Transferrate: 100MB/s
Zugriffszeit: 12ms
Puffer: 8192KB
Akustische Geräuschentwicklung: 29dB(A)
Besonderheiten: GDT Media Technologie, d.h.: flüssigkeitsgelagert und daher auch bei dieser hohen Geschwindigkeit sehr leise, wird auch nicht so schnell heiß.


Sehr gute Anleitungen, wenn man den Wechsel selbst vornehmen will, gibt es hier: FixIt Guide - FixIt Guide Series @@
Damit habe auch ich, der bis dato darin unerfahren und entsprechend ängstlich, die Sache selbst erfolgreich in die Hand genommen.
Sehr gutes Werkzeug kaufen (z.B. Wiha PicoFinish bei Conrad), mit nicht so gutem gehen die butterweichen Schrauben schnell kaputt, und dann…Prostmahlzeit.
Eine Plastikkarte (alte ec-Karte oder Vergleichbares) zum schonenden Öffnen des Gehäuses ist sehr brauchbar.

Um den günstigsten Anbieter zu finden bzw. Preise zu vergleichen, z.B.:


Viel Erfolg!


0
svenhalen
svenhalen04.08.0516:33
was für ein iBook ists denn ? bunt oder weiß ?

Für die bunten gibts unter ein gutes Take-apart. Hat mich auch geholfen.

Für die weißen hier:
0
HauDrauf
HauDrauf04.08.0516:56
Danke!

Die Fixit-Anleitungen und das passende Werkzeug habe ich.
Mir fehlte einfach nur die Platte. Und diese Fujitsu wird auch mit dem Alter nicht lauter? Meine original verbaute IBM 30GB ist schon deutlich lauter geworden....

Gruß,
Alex

P.S. wohl vergessen, es handelt sich um ein G3 800MHz...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Pseudemys
Pseudemys04.08.0523:05
HauDrauf

[…]
Und diese Fujitsu wird auch mit dem Alter nicht lauter?
[…]

Da ich ja meine Platte erst einige Monate habe, so kann ich natürlich dazu nichts sagen.
Ein GRAVIS-Techniker erklärt mir allerdings mal, daß im allgemeinen 5400er Platten mit zunehmendem Alter lauter werden als solche mit 4200 U/min.

Das muß nun aber nicht zwangsläufig auf die bestimmte Fujitsu zutreffen, da diese Platte nach einer von Fujitsu entwickelten Technologie flüssigkeitsgelagert ist (daher auch so leise).
Das Gegenteil ist damit natürlich leider auch nicht bewiesen.

Was man zu Fujitsu-Platten noch wissen sollte:
die Garantiezeit für 2.5" Festplatten beträgt 3 Jahre.

(Bedenke auch: Falls die Platte lauter wird, dann ist zu diesem doch eher in ferner Zukunft liegenden Zeitpunkt [der erstmal eintreten muß, was noch ungewiß] womöglich auch schon wieder ein neues iBook fällig. Von daher…)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.