Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche Erfahrungswerte mit NAS und UPnP

Suche Erfahrungswerte mit NAS und UPnP

Assassin28.12.0917:34
Hallo,

ich möchte mein Netzwerk Zuahsue um ein NAS erweitern, von dem aus ich dann Daten für alle Rechner im WLAN verteilen kann und Filme an den iMac, mein ePS3 und vielleicht auch (wenn möglich) an den iPod Touch streamen kann.

Wer hat soetwas schon mal aufgebaut und kann mir ein paar Tipps geben, insbesondere empfehlenswerte Geräte mit ordentlich Platz.

Danke für Eure Hinweise
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion28.12.0922:05
Hallo!
Ich habe mir kurz vor Weihnachten sowas installiert. Gekauft habe ich eine WD MyBook World mit 1 Tb. Die hat einen iTunes-Server installiert und läßt sich auch mit Timemachine nutzen. Auf dem iPhone habe ich den PlugPlayer, der die Dateien vom NAS dann auf das iPhone streamt. Die anderen Rechner im LAN greifen über iTunes auf die Musik und Videodateien zu. Fotos kann man ganz gut über Finder anschauen. Für den Preis ein Topgerät.
CU Gerd
0
Camthalion
Camthalion28.12.0922:12
Sorry, was vergessen: die PS3 funktioniert optimal mit der WD MyBook World.
CU Gerd
0
Assassin28.12.0922:39
Aah, Danke für den Input.

Die WD MyBook World hat aber kein WLAN, oder? Das fände ich optimal, hab aber nur von Plextor eine gefunden, die aufgrund lärmendem Lüfter wohl unerträglich ist. PlugPlayer schau ich mit mal an. Mir schwebt vor meine DVDs zu digitalisieren und die dann in den Keller zu verbannen und halt über PS3 oder iPod darauf zugreifen zu können.
0
Camthalion
Camthalion28.12.0922:46
Ja, sie hat kein Wlan eingebaut. Habe sie an einer AirportExtreme hängen. Wenn Du schon ein Wlan hast, kannst Du doch ein NAS ohne Probleme einbinden. Warum soll denn das NAS ein eigenes Wlan eingebaut haben?
CU Gerd
0
Assassin28.12.0922:50
Camthalion
Ja, sie hat kein Wlan eingebaut. Habe sie an einer AirportExtreme hängen. Wenn Du schon ein Wlan hast, kannst Du doch ein NAS ohne Probleme einbinden. Warum soll denn das NAS ein eigenes Wlan eingebaut haben?
CU Gerd

Hmm, gute Frage. Hast eigentlich Recht. Wollte das NAS ggf. halt woanders als direkt an meiner AirportExtreme stehen haben, da ist recht wenig Platz, aber ich denke eine kleine Platte wie eine WD (hab eine 750 GB Studio) sollte noch unterzubringen sein.
0
Camthalion
Camthalion29.12.0900:40
So, jetzt mal nicht mit dem iPhone getippt, sondern am Rechner: ich werde mein Heimnetz demnächst dann noch um ein AppleTV ergänzen, welches auch vom NAS streamen kann. Als TV steht aber vorher wohl ein Loewe Connect ins Haus, der das auch kann. So nach und nach habe ich dann alle Komponenten für ein Multimedia-Netz. Ein Sonos-System wäre auch nicht schlecht, aber man kann nicht alles haben;-)
CU Gerd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.