Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Converter für AAC -> MP3

Suche Converter für AAC -> MP3

Der Mike
Der Mike25.02.1818:32
Anforderungen:
- Drag & Drop
- Tracknummer bei den Dateinamen voransetzen
- Quelldateien != Zieldateien

"To MP3 Converter" kommt dem recht nahe, kann allerdings offenbar keine Tracknummer bei den Dateinamen voransetzen (bei den AAC-Dateien nicht vorhanden, weil da auch absolut nicht nötig). Als Zielanforderung gelten "Retro-Devices" à la MP3-CD oder USB-Stick/SD-Karte für alte Autoradios. Und gerade da werden die Files dann halt in der Regel einfach nach Alphabet abgespielt, irgendwelche Tags interessieren da in der Regel nicht.

Was wäre da sonst noch so empfehlenswert?

Notfalls geht auch Software für Linux. Oder ganz notfalls auch Windows. Sollte für diese seltene Anwendung jedenfalls Freeware oder OSS sein. (Ist nicht für mich.)
0

Kommentare

Stefab
Stefab25.02.1818:38
Wenn du es in iTunes direkt machst, fehlt die Titelnummer vor dem Namen, oder?

Evt. dafür ein Tool suchen, dass aus ID3-Tags Dateinamen nach gewissen Parametern erstellen kann?
+1
Der Mike
Der Mike25.02.1818:44
Stefab
Irgendwas "in iTunes direkt" machen will man hier überhaupt nicht, es soll die iTunes-Mediathek ja nicht mal tangieren (Doubletten uswusf., die man dann auch innerhalb von iTunes noch löschen muss - und dabei dann sehr aufpassen, was man denn überhaupt löscht). Deshalb ein D&D-Tool. Gesucht habe ich ja schon...

Meinwetwegen kann das auch ein AppleScript(-Droplet) sein, wäre sogar so perfekt, weil Bordmittel. Nur sollte das so überhaupt nichts mit iTunes zu tun haben - oder gar noch irgendwas an dessen Mediathek ändern, weil hier sinnfrei.
0
beyermann25.02.1819:17
Ich meine, XLD könne das :
+5
teorema67
teorema6725.02.1820:44
Ich verwende für alle möglichen Audio-Konvertierungen NCH Switch
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
spheric
spheric25.02.1822:16
XLD ist mein alles-zu-allem Werkzeug, wenn ich’s nicht mit iTunes mache.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Schneewolf
Schneewolf25.02.1823:56
Versuchs mal mit AudioTunes oder mit All2MP3
0
Der Mike
Der Mike26.02.1817:53
XLD ist perfekt.

Danke allerseits!
+1
almdudi
almdudi26.02.1822:12
Der Mike
Doubletten uswusf., die man dann auch innerhalb von iTunes noch löschen muss - und dabei dann sehr aufpassen, was man denn überhaupt löscht)
Ist deine Entscheidung, aber sooo kompliziert ist es mit iTunes auch nicht. Man muß nur die richtige Ansicht und Sortierung wählen oder eine intelligente Liste, dann kann man die neu angelegten mp3- Dateien bequem und sicher in einem Ruck wieder aus der Mediathek/Library entfernen.
Alternativ könnte man iTunes nach dem Konvertieren beenden und mit der zuvor gesicherten letzten Librarydatei neu starten - falls man (übertriebene) Angst hat, was Falsches zu löschen.
Wobei natürlich auch gegen ein zusätzliches Programm nix zu sagen ist.
+3
mat6326.02.1823:03
Ich verwende auch XLD. Da kann man alle Musikdaten verändern, auch Highres von Flac zu mp4 und was immer man braucht: Schnell, unkompliziert, praktisch
0
Der Mike
Der Mike27.02.1819:10
almdudi
Wie das bei iTunes funktioniert weiß ich. Ist für eine einmalige (oder seltene) Sache ja durchaus OK.

(Via AppleScript könnte man da freilich auch was basteln.)

Aber für Serienkonvertierungen ist XLD via simplem Drag & Drop im Finder wesentlich mächtiger/praktischer, wenn einmal konfiguriert, wie man es selbst speziell denn gerade haben will. Insbesondere kann man hier den expliziten Dateinamen für die jeweilige Anwendung (bzw. "dumme" Devices) vorgeben. Außerdem kann's auch Ogg Vorbis und FLAC.

Und ich will hier auch nicht mit irgendwelchen Mediatheken arbeiten, sondern explizit Datei-bezogen. So sehr ich das Konzept von iTunes seit Januar 2001 auch mag und sogar noch unter Mac OS 9 nutze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.