Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Airplay + Bluetooth (optional) Receiver für die Stereo-Anlage

Suche Airplay + Bluetooth (optional) Receiver für die Stereo-Anlage

Bonzo8704.12.1408:37
Hallo Leute,

ich würde meinem Vater gerne zu Weihnachten einen Airplay Receiver für seine Stereo-Anlage schenken. Es muss kein Gerät mit Lautsprecher sein, sondern sollte lediglich einen Cinch Ausgang haben, optional auch einen optischen. Schön wäre es außerdem noch, wenn der Receiver auch Bluetooth hätte, falls irgendwann Geräte welche nicht von Apple stammen, Musik abspielen wollen.

Habt ihr Erfahrungen bzw. Vorschläge für solche Receiver? Achja, ich will keinen kompletten AV-Receiver mit WLAN und Airplay Funktionalität. Mir ist bewusst, dass es solche Geräte auf dem Markt gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Christopher
0

Kommentare

john
john04.12.1408:57
eine airport express?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zwobot04.12.1409:21
Teufel und Philips (Fidelio) haben zB solche WiFi Verteiler mit Wandlern im Angebot. Audio Ein- und Ausgänge vorhanden. Damit kann man jede Anlage um "W-LAN Musik" erweitern. Die Express hat nur einen Ausgang. Steuerung allerdings über zB App. Mit zusätzlichem BT ist mir nix bekannt.
0
F303
F30304.12.1409:23
Die billigste und beste Erweiterung einer bestehenden Anlage ist au smeiner Sicht ein Apple TV. Das kann Airplay mit Bild und afaik auch BT. (Ich benutze nur AirPlay)

Soll es doch ein kompletter Receiver sein, kann ich die von Pioneer empfehlen.
Läuft bei mir ohne Probleme, spielt via Airplay allerdings nur Ton, nicht Bild.
(Ist aber auch schon etwas älter, vielleicht können aktuelle Generationen das)
Sonst - wie gesagt - Apple TV.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
tranquillity
tranquillity04.12.1410:51
Die günstigste Lösung ist mit Sicherheit eine AirPort Express. Die kann via Kabel oder WLAN angesprochen werden und funktioniert mit iOS und Mac in sehr guter Qualität problemlos. Sie hat einen optischen Ausgang im 3,5mm Klinkenstecker integriert. Man braucht also entweder ein optisches Kabel oder ein Kabel Klinke auf Chich. Bluetooth geht allerdings nicht.

Das AppleTV finde ich für diesen Zweck übertrieben, wenn kein Bildschirm angeschlossen werden soll. Zudem hat es neben dem optischen Anschluss nur einen HDMI-Anschluss, man bräuchte also einen Adaper auf Chinch. Bluetooth geht auch hier nicht für Musik.
0
Megaseppl04.12.1411:30
F303
Die billigste und beste Erweiterung einer bestehenden Anlage ist au smeiner Sicht ein Apple TV. Das kann Airplay mit Bild und afaik auch BT. (Ich benutze nur AirPlay)
Das AppleTV macht Downsampling auf 48Khz, also eine potentielle Qualitätsverschlechterung. Das Airport Express nicht. Daher würde ich, wenn es ausschließlich um Ton geht, das Airport Express vorziehen.
Meiner Erfahrung nach funktioniert Audio Airplay über die Airport Express auch reibungsloser als mit dem AppleTV. Ein weiterer Punkt: Wenn man sich entscheidet mehrere Räume per AirPlay gleichzeitig zu bespielen (per iTunes), dann sind die Airports relativ synchron (über WLAN und Ethernet) - ganz im Gegensatz zum AppleTV (egal ob WLAN oder Ethernet).
0
Bonzo8704.12.1411:31
Danke für die Antworten. Ich persönlich sehe keinen Vorteil des AirPort Express gegenüber einem AppleTV. Beide Geräte kosten gleich viel, und bei dem AppleTV hätte ich ggf. sogar noch die Option den Fernseher anzuschließen. Steht ohnehin neben der Stero-Anlage.

Die Lösungen von Teufel, Philips, etc. finde ich auf Grund einer separaten App für das Streaming nicht so toll. Die Geräte von Bose haben leider keinen Audio-Ausgang.

So ganz zufrieden bin ich leider immer noch nicht, tendiere momentan dann aber fast zu einem AppleTV.

Edit: Gerade erst den Post von Megaseppl gelesen. Danke, das wusste ich bisher nicht.
0
Megaseppl04.12.1411:51
Wenn das Gerät eh am Fernseher steht, dann würde ich, trotz der kleineren Nachteile, natürlich zum AppleTV greifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.