Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Studio Display - Lieferzeiten :( - bei euch auch?

Studio Display - Lieferzeiten :( - bei euch auch?

Tago14.04.2211:02
Hallo,

ich habe am 9. März zwei Studio Display – Nanotexturglas – VESA Mount Adapter bestellt.
Lieferung wurde bis eben 11-20 April angegeben.
Jetzt habe ich gerade ein Nachricht bekommen, dass die Bestellung 20. Juni - 04. Juli erst eintrifft.
Puh, das ärgert mich jetzt richtig, besonders, da hier ein Mac Studio noch eingepackt steht, der auf die beiden Display wartet ...

Wie sind die Lieferzeiten bei euch?
0

Kommentare

M@rtin27.06.2222:32
becreart
direkt bei Apple bestellt?
Nein, bei meinem Liebingshändler. Mac Studio Ultra war schon nach 5 Wochen da!
0
MDmac
MDmac28.06.2217:38
12. Woche mittlerweile. Leider immer noch kein genaues Lieferdatum. Studio Display mit Standardglas und VESA Mount.

Der Händler hat mit 3-4 Wochen Lieferzeit geworben, nur deshalb hab ich dort bestellt.

Leider überhaupt keine Transparenz zum Liefertermin. Ich musste mehrmals nachfragen. Erst hieß es KW21 dann KW24. Danach wurde auf meine Anfrage nicht mehr reagiert.

Erst als ich noch mal direkt nachgefragt habe wurde als neuer Termin KW26 genannt.

Somit hat doch der Händler bei seiner Werbung mit der Lieferzeit vorsätzlich eine Falschangabe gemacht oder?

Es gab auch keine Entschuldigung oder Vergünstigungen oder der gleichen.

Was denkt ihr dazu?

Hätte wohl direkt bei Apple bestellen sollen. Hätte ich mir den Versand gespart.
0
maculi
maculi28.06.2218:36
Das ist doch (leider) ein alter Hut. Mancher Händler gibt irgendwelche Phantasie-Liefertermine an, in der Hoffnung eine Bestellung zu erhalten, und später wird die Schuld dann ungeniert auf Apple geschoben. Seriöse Händler hingegen sind ehrlich, sagen Liefertermin ungewiss und kriegen dann keinen Auftrag
Wenn Ware knapp ist beliefert Apple gern die eigenen Läden bevorzugt (egal ob off- oder online) und das sonstige Händlernetz kriegt nur die Krümel. Ist immer wieder unschön. Für Kunden heißt das direkt bei Apple bestellen, alles andere dauert nur noch länger.
0
MDmac
MDmac28.06.2219:28
maculi

Ja so scheint es leider zu sein. Allerdings ist es eigentlich schon ein seriöser Händler. Mit Ladenkette etc. Daher hat mich das schon gewundert.

Was mich aber am meisten stört ist, dass sich nicht entschuldigt wird und man selbst immer wieder nachfragen muss. Das ist echt traurig.
0
Tago30.06.2210:43
Gestern 29.06 sind endlich meine beiden Monitore angekommen. - Nanotexturglas – VESA Mount.
Leider sind die heute wieder direkt zurückgegangen.

Insgesamt ist der Monitor sehr gut.
Das Gehäuse ist sehr sehr hochwertig und A1 verarbeitet, gibt es so von keinem anderem Anbieter.
Der Ton ist für einen Monitor richtig gut, ich kenne kein Gerät was einen so guten internen Ton hat.
Kamera habe ich nicht getestet.
Beim VESA Mount habe ich eine rechteckige Platte, was allerdings das Logo auf der Rückseite zu knapp 2/3 verdeckt, leichter design Fehler, hätte etwas höher gehört, aber es sind ja noch Aufkleber dabei ...

Womit ich allerdings nicht zufrieden war, ist das Nanotexturglas. Die Mattierung ist schon richtig gut, selbst mit offenen Fenster von voller Sonne gab es keinen Spiegelung, allerdings hat das seinen Preis. Die Farben sind matter, was ich okay fand, aber das ganze Bild wirkt so als wenn ein Schleier auf dem Bildschirm ist.
Das Bild ist nicht mehr scharf, gerade bei Schrift und hohen Kontrasten sieht das nicht aus wie 5k, hat eher was von einem schlechten 4K Monitor. Dazu kommt ein Blooming-Effekt der, wie ich finde, sehr anstrengen ist. Kann mir nicht vorstellen damit 8-10 Stunden zu arbeiten.
Man sieht auch einen minimalen Abstand zwischen dem LED Bildschirm und der Scheibe mit der Mattierung, was auch seltsam wirkt.

Kurzum, Monitore zurückgesendet und Standardglas bestellt und wieder 10 Wochen warten ...
-4
becreart30.06.2218:29
Tago
Die Farben sind matter, was ich okay fand, aber das ganze Bild wirkt so als wenn ein Schleier auf dem Bildschirm ist.
Das Bild ist nicht mehr scharf, gerade bei Schrift und hohen Kontrasten sieht das nicht aus wie 5k, hat eher was von einem schlechten 4K Monitor. Dazu kommt ein Blooming-Effekt der, wie ich finde, sehr anstrengen ist. Kann mir nicht vorstellen damit 8-10 Stunden zu arbeiten.

Schade, hast du dieses verbreitete Wissen vor dem Bestellen nicht gewusst.
+3
trw
trw01.07.2207:13
Gerade kam eine E-Mail vom "Dealer" - Lieferung jetzt frühestens 29.07.2022. :'(

Hmm, langsam stell ich mich drauf ein, dass ich wahrscheinlich schon mal ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich selber habe.
+1
Keepo
Keepo01.07.2211:00
Ich habe meinen (Standard-Glas, VESA-Mount) gestern bestellt (Electronis) und soeben per DHL-Express geliefert bekommen - leider war ich beim bestellen etwas vorschnell, der Display wird an meinem iMac 5k von 2015 nicht laufen, schöner Fail Mal schauen, ob ich jetzt in diesem Zuge auch den Mac Update oder den Display zurückschicke...
„Er kam, sah und ging wieder.“
-2
andreas_g
andreas_g01.07.2211:34
Keepo
Ich habe meinen (Standard-Glas, VESA-Mount) gestern bestellt (Electronis) und soeben per DHL-Express geliefert bekommen - leider war ich beim bestellen etwas vorschnell, der Display wird an meinem iMac 5k von 2015 nicht laufen, schöner Fail Mal schauen, ob ich jetzt in diesem Zuge auch den Mac Update oder den Display zurückschicke...

Wenn es einer mit Standardfuß gewesen wäre, hättest Du ihn direkt zu mir schicken können

So ist es eine gute Gelgenheit für den Umstieg auf Apple Silicon.
+1
MDmac
MDmac01.07.2216:25
Keepo

Wie kann denn der Händler so schnell liefern? Aktuell steht auf seiner Webseite eine Lieferzeit von 8-14 Tage, was ja eigentlich auch nicht sein kann.

Mit welcher Lieferzeit hast du denn bestellt?

Deine Konfiguration ist genau die, die ich vor 12 Wochen bestellt habe und noch immer kein Lieferdatum habe.
0
MDmac
MDmac01.07.2216:51
Keepo

Gerade bei deinem Händler angefragt.
Antwort:
„es wird nach Zahlungseingang mindestens 14 Tage dauern. Eher länger.“

Nach meiner Nachfrage was denn „eher länger“ bedeutet also Richtung 3 Wochen oder 12 Wochen kam folgende Rückmeldung:

„eine genauere Information liegt leider nicht vor. Da sich die Beschaffungssituation jedoch kurzfristig kaum verbessern dürfte, daher "eher länger" als 14 Tage. Wir wissen leider auch nicht mehr.

Somit wie bei allen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es dann doch besser direkt bei Apple zu bestellen. Das hab ich jetzt auch lernen müssen.

Außer bei Artikeln die Lieferbar sind natürlich 😀
0
Keepo
Keepo01.07.2217:12
MDmac
Keepo

Gerade bei deinem Händler angefragt.
Antwort:
„es wird nach Zahlungseingang mindestens 14 Tage dauern. Eher länger.“

Nach meiner Nachfrage was denn „eher länger“ bedeutet also Richtung 3 Wochen oder 12 Wochen kam folgende Rückmeldung:

„eine genauere Information liegt leider nicht vor. Da sich die Beschaffungssituation jedoch kurzfristig kaum verbessern dürfte, daher "eher länger" als 14 Tage. Wir wissen leider auch nicht mehr.

Somit wie bei allen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es dann doch besser direkt bei Apple zu bestellen. Das hab ich jetzt auch lernen müssen.

Außer bei Artikeln die Lieferbar sind natürlich 😀

Naja ich habe bei Idealo gesucht, der Händler wurde angezeigt mit einer Lieferzeit von 1-3 Werktagen.
Ich bin auf die Website gegangen, da war noch genau 1 Stk. auf Lager, den habe ich bestellt. So ging das
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
Andy85
Andy8502.07.2210:44
ich hab meins übrigens verkauft , daher auch keine Anfragen mehr PN bitte
0
Tago02.07.2214:34
becreart
Tago
Die Farben sind matter, was ich okay fand, aber das ganze Bild wirkt so als wenn ein Schleier auf dem Bildschirm ist.
Das Bild ist nicht mehr scharf, gerade bei Schrift und hohen Kontrasten sieht das nicht aus wie 5k, hat eher was von einem schlechten 4K Monitor. Dazu kommt ein Blooming-Effekt der, wie ich finde, sehr anstrengen ist. Kann mir nicht vorstellen damit 8-10 Stunden zu arbeiten.

Schade, hast du dieses verbreitete Wissen vor dem Bestellen nicht gewusst.

Ich hatte zwar gelesen, dass das Bild ganz leicht unschärfer sein soll, aber für mich war das deutlich zu viel, konnte es mir leider hier nicht vorher anschauen. Die Wahrnehmung ist ja auch subjektiv.

Ich hatte ein Video gesehen vom 6k, da fand ich es okay, vielleicht ist es dort auch anders, oder kommt im Video nicht richtig rüber
0
andreas_g
andreas_g12.07.2221:18
Gute Nachrichten! Am 19.6. im Apple Online Store bestellt. Lieferprognose zunächst 8.8. bis 22.8., heute aktualisiert auf 3.8. bis 7.8.
+1
M@rtin12.07.2221:43
andreas_g
Gute Nachrichten! Am 19.6. im Apple Online Store bestellt. Lieferprognose zunächst 8.8. bis 22.8., heute aktualisiert auf 3.8. bis 7.8.
Welche Konfiguration?

Ich warte gerade schon in der 17. Woche...
0
andreas_g
andreas_g12.07.2222:31
M@rtin
andreas_g
Gute Nachrichten! Am 19.6. im Apple Online Store bestellt. Lieferprognose zunächst 8.8. bis 22.8., heute aktualisiert auf 3.8. bis 7.8.
Welche Konfiguration?

Standardfuß und Standardglas, also das Basismodell.
0
mikeboss
mikeboss13.07.2210:46
andreas_g
Gute Nachrichten! Am 19.6. im Apple Online Store bestellt. Lieferprognose zunächst 8.8. bis 22.8., heute aktualisiert auf 3.8. bis 7.8.

und rechner hast du inzwischen auch einen bestellt? falls ja, welchen?
0
andreas_g
andreas_g13.07.2215:14
mikeboss
andreas_g
Gute Nachrichten! Am 19.6. im Apple Online Store bestellt. Lieferprognose zunächst 8.8. bis 22.8., heute aktualisiert auf 3.8. bis 7.8.

und rechner hast du inzwischen auch einen bestellt? falls ja, welchen?

Ja, einen Mac mini M1 (16/1000). Hätte ich gewusst, dass es sich mit der nächsten Generation des Mac mini so zieht, hätte ich das auch früher machen können. Jetzt konnte ich einfach nicht mehr länger warten, ist aber auch kein Problem. Das Setup dürfte für meine Zwecke gut funktionieren und der Bildschirm hoffentlich zwei Rechnergenerationen (das sind bei mir > 10 Jahre) treue Dienste leisten.

Etwas gehofft hatte ich auf einen neuen Mac mini M2 im kleineren Gehäuse und mit Stromversorgung direkt über das Display. Aber dann wird es eben irgendwann ein Mac mini M5 oder so ähnlich.
0
mikeboss
mikeboss13.07.2219:57
andreas_g
Ja, einen Mac mini M1 (16/1000).

ok. also ich kann mit meinem M1 mini (16/2000) erstaunlich gut leben. gut, ab und an faengt er dezent das swappen an. nicht arg, aber es kommt halt vor. am liebsten waere mir ehrlich gesagt ein M1 Pro mit 32 GB RAM im aktuellen gehaeuse. naja, mal schauen wann der neue mini kommt und ob er mir dann auch "schmeckt"

freu dich auf das tolle display und den mit doch sehr ordentlicher wuppdizitaet ausgestatteten, leisen und kleinen rechner!
0
john_cage13.07.2220:35
2i8.4.bestellt am 4.7. angekommen. Bin schwer begeistert, vor allem vom Sound.
0
andreas_g
andreas_g14.07.2209:27
mikeboss
andreas_g
Ja, einen Mac mini M1 (16/1000).

ok. also ich kann mit meinem M1 mini (16/2000) erstaunlich gut leben. gut, ab und an faengt er dezent das swappen an. nicht arg, aber es kommt halt vor. am liebsten waere mir ehrlich gesagt ein M1 Pro mit 32 GB RAM im aktuellen gehaeuse. naja, mal schauen wann der neue mini kommt und ob er mir dann auch "schmeckt"

freu dich auf das tolle display und den mit doch sehr ordentlicher wuppdizitaet ausgestatteten, leisen und kleinen rechner!

Nach dem ich bis heute auf einem 2009er iMac unterwegs bin, werde ich wohl ziemlich sicher mit der neuen Geschwindkeit zufrieden sein. Es ging mir besonders auch um eine vorausschauende Anschaffung. Aber der Unterschied zwischen M1 und M2 ist ja auch nicht so groß. Auf das Display freue ich mich wirklich besonders.
0
becreart14.07.2209:44
Heute kommen wieder zwei Displays an
-2
ing_rippi14.07.2216:12
Habe am 30.4. bestellt (Standard Glas, höhenverstellbar) und soeben heisst es "Versand wird vorbereitet.
0
john_cage15.07.2213:08
Ich bin sehr begeistert vom Studio Display. Bisher keine Probleme und mir gefällt vor allem der Sound. Micro scheint auch gut zu sein - Kamera ist nach Update ok. Das mitgelieferte Thunderbolt Kabel ist für mich zu kurz, um das Macbook links zu platzieren.
0
becreart15.07.2213:28
john_cage
Das mitgelieferte Thunderbolt Kabel ist für mich zu kurz, um das Macbook links zu platzieren.

Das ist ja das kleinste Problem
-1
Tago15.07.2222:37
becreart
john_cage
Das mitgelieferte Thunderbolt Kabel ist für mich zu kurz, um das Macbook links zu platzieren.

Das ist ja das kleinste Problem

Wann man ein Kabel von Apple haben möchte dann schon, warte seit Ende April auf mein 3m Kabel
+1
M@rtin16.07.2217:08
Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du „nur“ auf ein schnödes Kabel wartest. Ich warte seit Mitte März (bald muss ich auch noch die Jahreszahl angeben…) auf das Display. Dein Jammern liegt auf verdammt hohen Niveau!
0
becreart17.07.2211:03
M@rtin
Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du „nur“ auf ein schnödes Kabel wartest. Ich warte seit Mitte März (bald muss ich auch noch die Jahreszahl angeben…) auf das Display. Dein Jammern liegt auf verdammt hohen Niveau!

Du hast sicher beim Händler bestellt und nicht bei Apple oder?
0
becreart17.07.2211:05
Tago

Wann man ein Kabel von Apple haben möchte dann schon, warte seit Ende April auf mein 3m Kabel

Das ist doch sofort lieferbar?

0
Tago17.07.2220:38
becreart
Tago

Wann man ein Kabel von Apple haben möchte dann schon, warte seit Ende April auf mein 3m Kabel

Das ist doch sofort lieferbar?


Ja jetzt zum19/20 Juli, würde halt immer wieder verschoben. Bin gespannt ob es nächste Woche endlich ankommt.
0
MDmac
MDmac18.07.2211:27
Hallo zusammen,

bin mittlerweile bei 15 Wochen Wartezeit. Habe mittlerweile auch direkt bei Apple bestellt.

Ich verstehe nicht warum die anderen Händler so lange warten müssen aber trotzdem unrealistische Versprechungen machen.

Es heißt immer: „leider wurde der Termin plötzlich verschoben, oder auf unbekannt geändert“.

Ich habe mal bei meinem Händler direkt beim Einkauf nachgefragt. Sie haben für alle Filialen in Deutschland und Online bisher seit Anfang 2022: 5 Stück erhalten. 🤯
0
becreart18.07.2212:59
MDmac
Ich verstehe nicht warum die anderen Händler so lange warten müssen aber trotzdem unrealistische Versprechungen machen.

Weil Apple lieber direkt verkauft.
0
MDmac
MDmac19.07.2218:12
becreart

Ja gut, das erklärt ja aber nicht warum die Händler dann Versprechungen machen, die sie dann nicht einhalten können.

Andererseits, macht Apple ja wohl auch Lieferangaben gegenüber den Händlern, die sie dann nicht einhalten.
0
Tago19.07.2219:38
MDmac
becreart

Ja gut, das erklärt ja aber nicht warum die Händler dann Versprechungen machen, die sie dann nicht einhalten können.

Andererseits, macht Apple ja wohl auch Lieferangaben gegenüber den Händlern, die sie dann nicht einhalten.

Kommt auf den Händler an. Es gibt Händler die habe ähnliche Lieferzeit wie Apple, wenn es dann verschoben wird, liegt es vermutlich an Apple. Es gibt aber auch Händler die viel kürzer Lieferzeiten angeben nur um die Bestellung einzusacken um dann später schön zu verschieben…
Kürzer Lieferzeiten als direkt bei Apple wird zu 99% nicht stimmen.
+1
alephnull
alephnull19.07.2222:45
Kürzlich bei Saturn bestellt (Standard-Glas u. -Fuß), 100 Euro unter Listenpreis, 2 Tage Lieferzeit, gut verpackt. Kann mich nicht beschweren.
+1
A500
A50003.08.2208:27
Apple 27" Studio Display Nanotexturglas heightadjustable im April bei Alternate bestellt, wird heute geliefert.

Apple 27" Studio Display Standardglas heightadjustable im April bei Alternate bestellt, Liefertermin noch unbekannt.
0
trw
trw03.08.2208:38
A500
Apple 27" Studio Display Nanotexturglas heightadjustable im April bei Alternate bestellt, wird heute geliefert.

Du Glücklicher.
Meins (09.03. bestellt) ist die Tage mal wieder etwas "verlängert" worden (und das diesmal erst paar Tage NACH dem zuletzt angekündigtem Liefertermin) .... mittlerweile auf SEPTEMBER!

Aber im September hab ich ja Geburtstag ... hab ich halt schon ein "Geschenk für mich".
0
M@rtin03.08.2218:17
Ich warte nun auch schon 20 Wochen (11.03.) bestellt. Höhenverstellbar, Standardglas. Händler sagt, momentan überhaupt nix lieferbar. Gottseidank dass ich noch das bald 12 Jahre alte LED Cinema Display mittels USB-C Adapter an meinen Mac Studio M1 Ultra betreiben kann. Eigentlich dachte ich, Display wird früher aufschlagen als der Mac.
0
reneS
reneS03.08.2218:26
Ich warte auch noch auf meines (Standardglas, höhenverstellbarer Standfuß).
Bestellt am 24. Mai bei (festhalten) Ottoversand.at

Die hatten das allerdings für 1.970,99€ im Angebot, dann hatte ich noch einen 10% Gutscheincode auf Technik. So kostet mich das Display nur noch 1.773,89€

Lieferung soll wohl Ende August sein *hoff*
„An Apple a day keeps Windows away“
0
andreas_g
andreas_g05.08.2220:23
Standardvariante bestellt am 19.06.2022, geliefert heute. Endlich konnte ich meinen M1-Mac in Betrieb nehmen!

Erster Eindruck: Die Bilddarstellung ist großartig! Auch das Design gefällt mir sehr gut und das Display sieht auf meinem Schreibtisch wesentlich kleiner aus, als erwartet (im positiven Sinn). Der Sound ist soweit auch ganz gut, wirkt vielleicht eine Spur "digital", aber durchaus beeindruckend für so ein kleines Gehäuse.
+4
trw
trw06.08.2215:19
So ein Mist ...
Heute gegen halbacht kam das per E-Mail:

APPLE STUDIO DISPLAY NANO 27" NHS
Liefertermin ist derzeit unbestimmt
Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab: derzeit unbestimmt

0
becreart06.08.2216:07
trw
So ein Mist ...
Heute gegen halbacht kam das per E-Mail:

APPLE STUDIO DISPLAY NANO 27" NHS
Liefertermin ist derzeit unbestimmt
Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab: derzeit unbestimmt


storniere und bestell bei Apple. du hättest ihn schon lange 😉
0
trw
trw06.08.2216:26
becreart
storniere und bestell bei Apple. du hättest ihn schon lange 😉

Nö .... jetzt langsam fast schon "aus Prinzip" nicht ...
Ich steh das jetzt durch .... das hat der Händler nun davon! So!

Außerdem würde das bei Apple aktuell ja auch bis OKTOBER dauern.

So nervig das irgendwie ist ....
... aber mein olles Thunderbolt-Display tut es ja zum Glück noch.
Und solange ich das ASD nicht habe, muss ich auch nicht unbedingt ein Upgrade auf macOS12 machen
(jöckel hier noch mit 11.6.5 rum)
0
M@rtin10.08.2222:21
Endlich, mein Studio Display mit höhenverstellbaren Fuß ist bei meinem Lieblingshändler angekommen. Zur Erinnerung: bestellt am 14..03. zusammen mit einem Mac Studio M1 Ultra, welcher nach 5 Wochen bereits ankam.
0
Towelie
Towelie13.08.2203:28
vor 4 Wochen bei MT Standart Variante geordert / Lieferung unbekannt.. Am 12.8 bei Saturn für 1599,- in stock entdeckt > Lieferung am Dienstag Bin gespannt wie am ersten Weihnachten
0
A500
A50017.08.2213:51
Apple 27" Studio Display Standardglas heightadjustable im April bei Alternate bestellt, ist unterwegs und wird vermutlich heute oder morgen geliefert.

PS Firmwareupdate hat das Problem mit dem Ton bis jetzt vollständig behoben.
0
milamber17.08.2219:55
hey, kurze Frage zwischendrin … sehe ich das richtig, dass man an dem Studio Display keine zwei Macs betreiben kann? :O
Ich brauche das um zwischen meinem privaten Mac und meinem Firmen-Macbook umschalten zu können.
0
MetallSnake
MetallSnake17.08.2219:57
Ja, hat blöderweise nur einen Eingang. Kannst also höchstens Kabel umstecken.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
milamber17.08.2220:03
echt jetzt?

Ist Apple nicht bekannt, dass viele Kunden ein MacBook + Mac Studio haben?

lasst mich raten, es gibt bestimmt auch keine Switches, die TB3 mit 96W Power unterstützen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.