Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stromverbrauch beim Macbook

Stromverbrauch beim Macbook

khani
khani11.02.0917:37
Hi,

ich hab gerade mal gemessen was mein Mac so im Betrieb und im Standby verbraucht:

Standby: 9Watt (!!!!)

Messung mit WLAN ohne Last:
Niedrigste Displayhelligkeit: 18-20Watt
Mittlere Displayhelligkeit: ca 20-22Watt
Stärkste Displayhelligkeit: ca 22-24Watt

Messung ohne WLAN ohne Last:
Niedrigste Displayhelligkeit: 17-18Watt
Mittlere: 18-20Watt
Stärkste: 20-22Watt

Messung ohne WLAN, hellste Displaystufe, Film im Fullscreen: ca 26Watt

Messung:
ohne WLan, hellste Displaystufe, Film hintergrund VLC, Film hintergrund Quicktime, TV Serie in iTunes, iMovie das nicht mehr reagiert, Aperture
Auslastung war laut iStat ca 50%
ca 46Watt

als iMovie es nun letztendlich geschafft hatte den Film zu importieren warens nur noch 33Watt

Gemessen hab ich mit einen Stromkostenmessgerät, deshalb sind die Werte nicht wirklich exakt.
So das sind so meine Werte, hab mir gedacht ich poste das mal, weil es mich sehr interessiert hat was ein Macbook so verbraucht,
VORALLEM im Standby

9Watt sind doch happig, da überleg ich mir 3mal ob ich mein Mac nachts nur noch einfach zu klappe.

Oder ist das ungewöhnlich hoch?
wie sind eure Standby werte, falls ihr mal gemessen habt.

greetz Khaniii

PS: Macbook unibdody 2,4Ghz
0

Kommentare

stefan11.02.0917:40
womit hast du gemessen?
0
khani
khani11.02.0917:43
mit son stromkostenmessgerät, was man zwischensteckt.

also laut notebookjournal, die auch test gemacht haben, ist der Office betrieb bei ca 22Watt, was ja auch bei mir hinkommt.
Angegeben wurde für den Standby allerdings 0,4Watt ?!?

stimmt da was bei meinen book nicht?
weil 9 watt ist schon nen kleener unterschied
0
oloool11.02.0917:45


Das MacBook Alu verbraucht im Standby niemals wirklich 9 Watt = 9000 mW,
denn sonst wäre ein StandBy im Akku-Betrieb nur 30 min (4500 mAh) haltbar.

Da misst Dein Messgerät Mist.
0
MacAndy11.02.0917:46
Wie lange hast du im Standby gemessen ? Vielleicht hat es ja noch ein bisschen die Batterie geladen. Mein iMac 24" Intel braucht nur 2,2 W im Ruhezustand.
0
khani
khani11.02.0917:56
oloool

Das MacBook Alu verbraucht im Standby niemals wirklich 9 Watt = 9000 mW,
denn sonst wäre ein StandBy im Akku-Betrieb nur 30 min (4500 mAh) haltbar.

Da misst Dein Messgerät Mist.

kann sein dass das Messgerät nach unten hin, wenns um kleine Ströme geht, mist misst xD

aber es sind bei 45Wh = 45.000mWh, dann 5 Stunden
nach deiner Rechnung, aber so wird ja nicht gerechnet.

Kann einer mal kurz sagen wie man die Zeit berechnet^^
0
oloool11.02.0918:09


Stimmt, es sind ja 45 Wh.
Doch 9 W sind eine Menge bewegte Elektronen, dann müsste Dein Book sich zumindest handwarm anfühlen. Mein Mac Pro verbraucht im StandBy < 2W...


Arbeit = Leistung * Zeit

Zeit (h) = Arbeit (Wh) / Leistung (W)

0
khani
khani11.02.0918:13
oloool

Stimmt, es sind ja 45 Wh.
Doch 9 W sind eine Menge bewegte Elektronen, dann müsste Dein Book sich zumindest handwarm anfühlen. Mein Mac Pro verbraucht im StandBy < 2W...


Arbeit = Leistung * Zeit

Zeit (h) = Arbeit (Wh) / Leistung (W)

danke, das ist die einfache Variante ^^

auf dem Akku steht leider 45Ah und nicht Wh
Sprich ich müsste 45Ah durch den Strom teilen.

Und der Strom müsste sich doch aus:

P = U * I I = P/U ergeben
dann hätte ich aber bei 22Watt einen Strom von 0,1A

und somit eine Zeit von 450h, und darüber wär ich echt stolz und glücklich, leider sind es nur 4,5h^^

iwo was falsch

0
oloool11.02.0918:22



el. Leistung (W) = Spannung (V) * Strom (A);

Arbeit (Wh) = Spannung (V) * Strom (A) * Zeit (h);

Die Spannung bleibt ja konstant. Deshalb Wh = Ah.
0
maschi
maschi11.02.0918:56
Also, ich habe mal mein (Billig)Strommessgerät genommen, mein MacbookPro late 2008 braucht mit vollem Akku im Standby bei zugeklapptem Deckel laut Anzeige 10 Watt. Klar, kann irgendwie nicht sein.
0
khani
khani11.02.0920:20
maschi
Also, ich habe mal mein (Billig)Strommessgerät genommen, mein MacbookPro late 2008 braucht mit vollem Akku im Standby bei zugeklapptem Deckel laut Anzeige 10 Watt. Klar, kann irgendwie nicht sein.

genau, bei mir auch so, ich denke die "amateur" messgeräte, sind nach unten hin nicht so genau.
nach oben schon
oloool


el. Leistung (W) = Spannung (V) * Strom (A);

Arbeit (Wh) = Spannung (V) * Strom (A) * Zeit (h);

Die Spannung bleibt ja konstant. Deshalb Wh = Ah.

okay ist zwar offtopic, aber ich komm selbst dann nicht bei 22Watt Office betrieb auf die 5stunden

0
westmeier
westmeier11.02.0920:30
etwa 20 Watt bei normaler Benutzung kann ich mit meinem weissen MacBook C2D 2.16GHz bestätigen. Im Standby sinkt der Akku um etwa 10% wenn ich es ca. 10 Stunden über Nacht zu lasse.

Demnach:
500 mA in 10 Stunden
50 mA in einer Stunde
50 mA x 12 V = 0,6 Watt!

Und nicht mehr! Das sind experimentell bestätigte Werte Finde mein Strommessgerät nicht mehr...
0
osxnerd11.02.0920:33
Laut Apples Umweltberichten nimmt ein aktuelles MacBook, das über das Netzteil versorgt wird und sich im Ruhezustand befindet, eine Leistung von 1,18 Watt auf. Die genauen Daten kann man hier nachlesen:

Computer werden mit Schaltznetzteilen betrieben, die anders als "normale" Stromverbraucher eine sehr eigenwillige, pulsierende, aber nicht sinusförmige Stromaufnahme haben. Die meisten Verbrauchsmessgeräte sind auf diesen Typ von Gerät nicht ausgelegt und können daher im untersten Messbereich größere Fehler aufweisen.
0
oloool11.02.0920:34
War für die Tonne
0
khani
khani12.02.0920:04
osxnerd
Laut Apples Umweltberichten nimmt ein aktuelles MacBook, das über das Netzteil versorgt wird und sich im Ruhezustand befindet, eine Leistung von 1,18 Watt auf. Die genauen Daten kann man hier nachlesen:

Computer werden mit Schaltznetzteilen betrieben, die anders als "normale" Stromverbraucher eine sehr eigenwillige, pulsierende, aber nicht sinusförmige Stromaufnahme haben. Die meisten Verbrauchsmessgeräte sind auf diesen Typ von Gerät nicht ausgelegt und können daher im untersten Messbereich größere Fehler aufweisen.

ich finds klasse, dass apple diesen report macht!
habs nur leider nie gefunden auch mti google nicht

bin jetzt beruhigt, und kann doch mein book anlassen, der umelt zur liebe

0
alfrank12.02.0920:11
MacBook Pro Mid-2007 LED 2.2 GHz mit 4 GB RAM, Helligkeit auf 75%, WLAN an
Surfen: 25-30 W
Standby: 4 W
Netzteil ohne Last (abgesteckt vom MBP): 4W

0
alfrank12.02.0920:15
Mit diesem Messgerät:
0
khani
khani12.02.0920:31
alfrank
MacBook Pro Mid-2007 LED 2.2 GHz mit 4 GB RAM, Helligkeit auf 75%, WLAN an
Surfen: 25-30 W
Standby: 4 W
Netzteil ohne Last (abgesteckt vom MBP): 4W

zeigt doch dass nach unten hin diese messgeräte keine brauchbaren werte liefern, 4watt nur das netzteil ist meines erachten zuviel
0
alfrank12.02.0921:21
khani: Ja, das sehe ich auch so...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.