Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stromverbrauch AirPort Extreme senken?

Stromverbrauch AirPort Extreme senken?

cyberbutter
cyberbutter03.01.1517:12
Hallöchen,

ich hab hier eine AirPort Extreme von 2009 stehen. Ein bekannter von mir kann die Geschwindigkeit/Reichweite seines WLAN-Routers über Nacht absenken um so den Stromverbrauch zu verringern. Ist das auch bei der AirPort möglich? Und wenn ja ist es sinnvoll?
„BÄM!“
0

Kommentare

Bigflitzer03.01.1518:29
Nein, kann man nicht.
0
molinar03.01.1519:35
Interessanterweise kann die Extreme das nicht, aber die Express geht in Energiesparmodus, wenn kein Client verbunden ist. Keine Ahnung warum, is abba so.
0
cyberbutter
cyberbutter03.01.1520:28
Schade. Ich hätte gedacht, dass es da irgend was gibt. Okay, danke trotzdem.
„BÄM!“
0
heiko.w
heiko.w03.01.1521:38
Klar ist sowas sinnvoll!
Nimm eine einfache Zeitschaltuhr.
+1
cyberbutter
cyberbutter04.01.1511:18
heiko.w
Klar ist sowas sinnvoll!
Nimm eine einfache Zeitschaltuhr.

Habe ich auch drüber nachgedacht. Aber würden nicht alle Rechner hier aufwachen wenn ich Wake-Over-Lan an habe?
Wieviel verbraucht die Extreme denn eigentlich?
„BÄM!“
0
Alebron
Alebron04.01.1511:22
Laut Apple (Modell Juni 2013):
Idle: 8,6 Watt
Active: 10,6 Watt

Hier die Quelle:


Gerade erst gelesen, 2009er Modell soll ca. 14 Watt brauchen:

0
cyberbutter
cyberbutter04.01.1512:17
Wenn ich die AirPort also für 10 Stunden am Tag ausstelle, würde ich nur ca 15€ Im Jahr sparen? Ist jetzt auch nicht so viel.
„BÄM!“
0
heiko.w
heiko.w04.01.1514:35
@cyberbutter
Das ist sicher nur ein kleines Gerät unter vielen in deinem Haushalt.
Aber "Kleinvieh" macht halt auch Mist …
+1
nowMAC04.01.1515:03
heiko.w

Gleichzeitig aber eines der Geräte das am ehesten die Berechtigung hat dauerhaft Strom zu verbrauchen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
someone04.01.1515:20
Also ich schalte WLAN am Router nur ein wenn ich es brauche.
Eine Hardwaretaste fuer ein/aus oder zumindest konfigurierbare Zeiten fuer ein/aus sollte eigentlich jedes halbwegs vernuenftige Geraet aufweisen...
+1
DonQ
DonQ04.01.1515:25
@someone

Naja,
es gab ein WLan Konfigurations Tool von Apple für die Airports,
recht umfangreich und mächtig…aber Knöppe ?
Ne, wäre eher ungewöhnlich

Wenn es richtig nervt: Stromschalter Funk, kosten 4 Stück mit Fernbedienung so 20 Euro
also sowas zb.:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.