Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stress mit Zugriffsrechten meiner Festplatten und Ipod unter Leopard

Stress mit Zugriffsrechten meiner Festplatten und Ipod unter Leopard

dynax7401.04.0820:57
Hallo,

ich habe irgendwas an den Rechten meiner Festplatte im Laptop verändert. Was dazu geführt hat das ich nix mehr machen konnte und jetzt die Externen Festplatten sowie mein Ipod ein Vorhängeschloss im Icon haben.

Ich habe mein System mit Time Machine wieder hergestellt auf dem Stand von heute Morgen. Es geht auch alles aber die Vorhängeschlösser an Externen Platten und Ipod sind noch da.

Welche folgen hat das bzw. wie bekomme ich das wieder weg ???

Ich bin Admin,.....

Danke


0

Kommentare

MacTobi Pro01.04.0821:00
Apfel und i gedrückt halten, und dann das Häkchen bei Geschützt rausnehmen.
0
MacTobi Pro01.04.0821:01
also dazu musst Du das Symbol zuerst noch auswählen
0
dynax7401.04.0821:18
Wo denn bitte ???


0
dynax7401.04.0821:19
Wenn ich unten auf das Schloss klicke kann ich es zwar öffnen aber bei den Nutzer kann ich nicht von "Lesen" auf "Lesen & Schreiben" umstellen....

Was kann das sein ???
0
MacTobi Pro01.04.0821:23
Das ist komisch... Normalerweise sollte es dort ein Häkchen geben!
hmm...
Sorry kann Dir nicht weiterhelfen...
0
dynax7401.04.0821:25
Im Festplatten Dienstprogramm steht was von "Eigentümer aktiviert:" JA , hat das vielleicht was damit zu tun ?

Ich kann dort auch z.b. keine Rechte auf den Externen reparieren...
0
dynax7401.04.0822:19
Das ist wirklich ganz GAGA ich hab auf meinen eigenen Festplatten ganz unterschiedliche Rechte,.....

Umkopieren und Festplatte formatieren geht auch nicht, weil ich immer wieder auf Ordner stoße die ich angeblich nur lesen kann.

Kann man das nicht reparieren ?
0
dynax7402.04.0810:23
HILFE, das war kein Aprilscherz....


0
jogoto02.04.0811:01
"Rechte reparieren" geht grundsätzlich nur beim Startsystem.
Haken bei "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren" bedeutet, dass grundsätzlich der angemeldete Benutzer der Eigentümer ist.

Vielleicht werden lediglich die Symbole nicht aktualisiert. Geht mir manchmal so mit Ordnern mit rotem Schild.
0
dynax7402.04.0811:35
Und warum wird mir Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren" nur bei 2 von 3 Devices angezeigt ????
0
jogoto02.04.0811:38
Weil Du bei den anderen den Haken nicht gesetzt hast? Ich hatte das ja nicht als Lösung im Sinn, ich hab es Dir nur erklärt, da Du gefragt hattest.
0
ollerich
ollerich02.04.0812:29
probier mal folgenden Terminalbefehl:

chflags -R nouchg /Volumes/911\ Turbo
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
dynax7402.04.0812:32
chflags: /Volumes/911 Turbo/.Trashes: Permission denied



0
ollerich
ollerich02.04.0812:34
sudo chflags -R nouchg /Volumes/911\ Turbo

dann dein Passwort eingeben...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
dynax7402.04.0812:54
WOW , hat wohl geklappt. Jedenfalls konnte ich jetzt wieder alles ändern und die Vorhängeschlösser sind auch alle weg.


Hasst Du vielleicht ne Ahnung wie sowas kommt.


0
dynax7402.04.0813:04
Frage: Wie kommt man auf solche Lösungen.

Apple Care Hotline wollte nur P+R+Alt+Apfel Neustart anbieten usw.
0
ollerich
ollerich02.04.0813:14
wie es dazu kommen konnte weiss ich auch nicht, hatte aber diesen Fall auch mal...

gefunden habe ich die Lösung über Google, gesucht nach "harddisk unlock mac" und kam dann auf folgende Seite:
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
dynax7402.04.0813:16
Den OLLERICH sei dank,..... !!!!
0
ollerich
ollerich02.04.0813:25
bitte bitte, gern geschehen
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.